Liebe Community!
Ich hoffe auf ein paar Meinungen und Anregungen…
Ich wohne mit meinem Mann und 9 Monate altem Sohn zur Miete in einem 4-Parteien-Haus in einem ruhigen Stadtteil, eigentlich passt es sehr gut für uns.
Was wir bei der Besichtigung nicht gemerkt haben ist, dass die Nachbarin unter uns extrem viel raucht. Wenn sie die Wohnungstür öffnet, dann riecht der gesamte Hausflur nach einer Kneipe! Damit kann man ja leben, aber das Problem ist natürlich, dass unsere Wohnung auch danach riecht, sobald wir lüften und auch sie ihre Fenster offen hat.
Sie ist 70 Jahre alt und wohnt hier seit 60 Jahren. Wir sind Nichtraucher, ehemalige Raucher und haben auch irgendwo Verständnis für sie. Aber was ist mit uns, vor allem mit unserem Baby? Ist das auf Dauer ungesund? Wir haben ein unwohles Gefühl, aber wissen auch nicht, was man da machen könnte. Wir möchten auch nicht unhöflich ihr gegenüber sein, zumal sie total lieb ist.
Zum Glück ist bald der Sommer vorbei und es muss nicht mehr so lange gelüftet werden…
Geruchsbelästigung durch Nachbarin
was erwartest du hier für Lösungsansätze? Man kann der Nachbarin schlecht das rauchen verbieten. Willst du der Nachbarschaft auch das heizen im Winter verbieten? Das stinkt auch und ist "ungesund"
Auch lese ich nicht raus dass sie den ganzen Tag die Tür zum Treppenhaus geöffnet hat. Auch finde ich folgende Aussage sehr merkwürdig:
"Zum Glück ist bald der Sommer vorbei und es muss nicht mehr so lange gelüftet werden… "
ist es nicht eher so dass man bei Hitze die Fenster schließt?
Oh, du bist ja gemein. Lass deine schlechte Laune doch bitte nicht an anderen aus.
Weißt du, bei Hitze haben die meisten Menschen nachts die Fenster alle offen, um die Wohnung abzukühlen. Schläft sich super angenehm!
Im Übrigen stimmt es eh nicht, dass es da GAR keine Handlungsmöglichkeiten gibt.
Als ich noch Kind war, hatten wir auch so einen dauerquarzenden Nachbarn.
wer das nicht erlebt hat, kann sich nicht vorstellen, wie einschränkend es ist, NIEMALS die Fenster öffnen zu können.
nachdem alle Gespräche gescheitert sind, ging das vor Gericht. Im Endeffekt durfte der Nachbar nur noch zu bestimmten Uhrzeiten rauchen, einfach weil ein normales Leben /Wohnen für uns überhaupt nicht mehr möglich war.
Das ist jetzt über 10 Jahre her - und da das Nichtraucherschutzgesetz immer schärfer wird, gibt es da sicher Wege, sofern der Nachbar nicht einsichtig ist.
Hey,
Ich verstehe dich da total wie nervig das ist, vorallem die Sorge um das Baby.
Ich wuerde dir empfehlen mal der Nachbarin freundlich zu ftagen, ob es möglich ist, dass Sie an einem bestimmten Ort nur raucht? Da das Baby den rauch komplett sonst abbekommt damit wuerde sie dir sehr helfen.?
Ich denke wenn sie nett ist und in drm Alter wäre das der einfachste Weg.
Ansonsten wuerde ich vielleicht den Vermieter fragen, ob es ein Kompromiss gäbe?,
Ich habe mal geschaut wie es rechtlich aussieht vielleicht ist es ineressant fuer dich :
Es gilt aber der Grundsatz: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Denn auch der Nachbar hat das Recht auf die Nutzung einer Wohnung ohne Belästigung, wie zum Beispiel durch ständigen Tabakrauch. Fühlt man sich vom ständigen Qualm des Nachbarn gestört, kann man dagegen vorgehen
Der Bundesgerichtshof urteilte schon 2015, wenn der Rauch als „wesentliche Beeinträchtigung“ empfunden wird, muss Rücksicht genommen werden. (Az. V ZR 110/14).
Rauchen nach Stundenplan: Raucher können etwa verpflichtet werden, nur zu bestimmten Zeiten auf dem Balkon zu rauchen. Das Landgericht Dortmund hat im Juni 2017 entschieden, dass ein Ehepaar aus einer Reihenhaussiedlung nur noch im Drei-Stunden-Takt draußen rauchen darf. Die Zigarette darf von 6 bis 9 Uhr nicht brennen, auch nicht von 12 bis 15 Uhr, von 18 bis 21 Uhr sowie von 0 bis 3 Uhr (Az. 1 S 451/15).
Das gilt ja wohl kaum für die eigenen 4 Wände, gerade im Eigenheim.
Doch, tut es, und hier geht es doch nicht um Eigenheime.
Das wollen wir nicht, die arme Frau!
Was sagen die anderen Nachbarn?
Hey!
Anbei eine Übersicht über aktuelle Urteile:
https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/rechtsschutzversicherung/mietrecht/rauchen-auf-balkon/
Liebe Grüße
Schoko
Vielen Dank!
Wir wollen keinen Ärger, dann leben wir lieber damit.
Hey, ich kann dich gut verstehen, hier ist es nicht ganz so schlimm wie bei euch, aber die Nachbarn unter uns rauchen auch und das zieht immer direkt bei uns nach drinnen wenn die Fenster offen sind. Meistens ist auch viel Gras dabei. Da kann ich zb. auch gar nicht einschätzen ob das sehr gefährlich/schädlich für Babys ist?
Allerdings sind das keine Rentner die den ganzen Tag zu Hause sind, es beschränkt sich also auf wenige Male am Tag und ich mache dann eben schnell alle Fenster zu.
Ich kann aber sehr gut verstehen dass es sehr störend und belastend ist wenn das wirklich so ein Dauerproblem ist und es sogar riecht und auch giftige Stoffe rausziehen, egal ob jetzt geraucht wird oder nur die Fenster offen sind. Ich finde deine Sorge auch nicht übertrieben.
Wir haben ein Reihenhaus und alle Nachbarn nebenan rauchen auf der Terrasse. Rechts und links. Da kann man gar nichts machen. Ich lüfte dann hintenraus.
Früher habe ich immer auf dem Balkon im EG geraucht, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das jemanden stört. Hat es aber bestimmt.
Wir haben auch Nachbarn die (trotz Krebs Erkrankung) fleißig eine nach der anderen Rauchen.
Mein Freund sind Raumsprays . Im Arbeitszimmer (ist über ihrem tollen Raucherpavilion) hab ich eins, in der Küche , im Flur und im Schlafzimmer.
Damit lässt es sich ertragen.
Meine Schwiegermutter predigt uns immer, wie giftig solche Raumdüfte sind. Davon ab riechen viele ja wirklich penetrant. Vielleicht gibt es aber welche, die dezent sind und trotzdem den Geruch überdecken!? Wenn da jemand Erfahrung hat, das würde ich gern wissen 😊
Man soll sich das nicht ins Gesicht sprühen oder trinken ^^
Im Sommer mögen wir gerne was mit Zitrone da tendieren wir sogar zu den einfachen von Gut und Günstig.
Zur Herbst / Winterzeit mögen wir gerne die Wintereditionen von Febreze mit Apfel Zimt und co