Hallo
ich habe seit ein paar Tagen wahnsinnig viele Fruchtfliegen. Angefangen in der Küche und jetzt in jedem Zimmer!
Ich Spüle sofort ab, keine offenen Lebensmittel, bringe jedes bisschen Müll sofort runter. Selbst im Kühlschrank sind sie! Obwohl alles Originalverpackt ist. Es ekelt mich wahnsinnig was kann ich tun?
Die üblichen Tricks mit Essig Spülmittel usw aufstellen bringen nix. Sie verschwinden einfach nicht, hab heute morgen erst wieder alles durchgeputzt
Tausend Fruchtfliegen!!!! HILFE
Hast du Obst herumstehen?
Falls ja, muss es weg.
Fruchtfliegen leben nicht lange, normalerweise, wenn kein Obst / Gemüse / Biomüll oder andere offene Lebensmittel herumstehen, verschwinden sie innerhalb von 1-2 Tagen.
Was ist mit Zimmerpflanzen?
Habt ihr da welche, die vielleicht ein Faktor sein könnten?
Nein ich hab absolut gar nichts herum stehen.
Irgendwo muss was sein was ich nicht sehe. Werde heute nochmal alle Schränke reinigen.
Ich habe 1 Zimmerpflanze aber die habe ich schon ewig bis jetzt was nie was, da wo sie steht schwirren auch keine umher sondern hauptsächlich in der Küche um die Schränke und im Kühlschrank.
Ich nehme immer ein kleines Glas mit Sekt und ein paar Tropfen Spülmittel. Damit kann man die Anzahl deutlich reduzieren, das mögen sie 😄
In deiner "Falle" fehlt die Frucht !!!
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/fruchtfliegenfalle-selber-machen-42538
Und die am besten jeden Tag neu. Das hilft bestimmt.
Ich hatte Anfang Juli auch ganz viele obstfliegen.
Konnte zunächst die Ursache nicht finden. Und dann gemerkt das sie aus dem Abfluss kamen 😡
Hallo,
das hatten wir vor ca. 14 Tagen auch. Ich habe auch alles geputzt, Apfelessig mit Spüli in Schalen aufgestellt, täglich Müll rausgebracht....nichts hat so richtig geholfen.
Aber so schnell wie Viecher da waren, waren sie von jetzt auf gleich auch alle wieder weg.
LG
Elsa01
Die üblichen, hier auch schon genannten Hausmittelchen haben bei uns nie geholfen. Ich kaufe in der Drogerie Klebefallen fürs Fenster. Nach 2-3 Tagen war dann meist Ruhe.
Komisch, dann ist es natürlich wichtig, dass du die Quelle findest.
Um die Population etwas einzudämmen nehme ich gerne den Staubsauger 🙈
Wenn man hier konsequent mehrmals am Tag "auf die Jagd" geht, hat man auf jeden Fall schnell viel weniger, auch wenn das natürlich alleine nicht hilft.
Aber Staubsauger war zumindest hier immer sehr viel effektiver als Fallen aufzustellen.
Zuerst musst du die Quelle finden. Fruchtfliegen ohne Frucht ist komisch. Vielleicht Abfluss, Trockenfrüchte o.ä.?
Bei uns hilft immer süßer Wein mit Spüli in mehreren kleinen Gläsern in Küche und Speisekammer. Mehrmals in der Woche wechseln. Dann war bald Ruhe
Sind es wirklich Fruchtfliegen, oder eher Gewittertierchen?