Wer kennt sich mit Softshell aus?

Hallo ich habe da ne Frage ... Ist es das selbe wenn ich meinen Kind eine Fleeceweste + ungefütterte Regenjacke anziehen wie wenn es eine Softshelljacke ist?

Es geht darum was ich lieber kaufen werde....


Liebe Grüße

1

Regenjacken gibts halt unterschiedliche, diese „Plastikfolien“ sind sicher nicht vergleichbar, darunter schwitzt man höllisch.
Mit (guter) Regenjacke und Fleeceweste bist du halt flexibler.

2

Softshell ist ein sehr leichtes Material das Wind abhält und wasserabweisend ist. Es wärmt eigentlich nicht stark, aber schützt vor der Auskühlung durch den Wind.

Fleece ist wärmer als Softshell und eine Regenjacke ist nicht nur wasserabweisend sondern wasserdicht, dafür aber auch weniger atmungsaktiv.

Also das gleiche ist es nicht. Aber in den meisten Situationen in denen man eine Softshellhacke anziehen könnte, bist du mit Fleece und Regenjacke (einzeln oder in Kombination) sicherlich auch nicht falsch ausgestattet. Zumal du die Regenjacke ja eh immer kaufen musst, bei richtigem Regen reicht eine Softshelljacke halt nicht.

Ich persönlich bin lange auch gut ohne Softshelljacke ausgekommen. Seit ich sie habe trage ich sie aber sehr gern.

Bearbeitet von Yavanna7
3

Hi,
nein. Eine Softshelljacke ist nur bedingt wasserfest, einen Schauer hält sie schon aus, aber dann lässt sie das Wasser durch. Sie wärmt auch nicht so gut, hält aber Wind ab, also eine „Übergangsjacke“. Fleece und Regenjacke wärmt ja schon ordentlich und da Kinder ja meist eher Schwitzbacken sind, ist das eine Lösung für kalte Temperaturen.
Unsere Jungs kommen sehr weit bis in den Winter mit ihren Softshelljacken, wer‘s mag🤷‍♀️🤪.

vlg tina

4

Hallo!

Meine Kinder frieren eher, wenn es kühler wird. Daher finde ich Zwiebellook, vor allem als 2-in-1-Jacke richtig gut.
Wir haben Regenjacken, in die man Fleecejacken mit einzippen kann und auch Übergangs- bzw. mit eingezippter Fleecejacke,dann Winterjacke.

Da wir aber sehr windintensiv leben, haben wir auch noch Softshell. Das ist wirklich gut, um für den Übergang den Wind abzuhalten. Regen hält es aber nur ab, irgendwann ist die Jacke aber durchnässt.

Viele Grüße

Orchi

5

Hallo,

wir hatten sehr lange nur Regenjacken und darunter bei Bedarf eine Fleecejacke.

Allerdings ist das - auch bei dünnen Fleecejacken - in der Regel wärmer als eine Softshell.
Solange die Kinder nur mit uns unterwegs waren, war das prima. Man konnte sehr flexibel unter der Regenjacke das passende an- oder ausziehen.
Mit der Kombi 2-in-1 sind wir von Südschweden (30°) bis zum Nordkap (7°) unterwegs gewesen, bei Regen, Sonne und Wind.

Ab Kindergarten haben wir dann doch Softshell-Jacken zusätzlich gekauft. Das ist ein bisschen wärmer als Regenjacke alleine und hält auch ein paar Tropfen oder etwas Nieselregen ab. Quasi die dritte Möglichkeit neben "Regenjacke allein" "Regenjacke mit Fleece".
Denn ohne Eltern muss man eben morgens eine Entscheidung treffen - da ziehen die Kinder nicht mitten am Vormittag die Fleecejacke drunter aus, weil es zu warm wird.

LG