Wie hoch denkt ihr stehen unsere Chancen?😥

Hallo,
mein Mann und ich wohnen in einer 2-Zimmer Wohnung und jetzt ist eine größere Wohnung im selben Haus freigeworden..
Am Freitag waren 20 Leute zur Besichtigung da😱 Der Makler meinte zwar auch, dass wahrscheinlich die Hälfte der Leute nach der Besichtigung nicht mehr interessiert sind aber danach hätten wir ja immernoch viele Konkurrenten.. Denkt ihr hat es eher einen Vorteil, dass wir dort schon Mieter von den Eigentümern sind (nur hald in einer anderen Wohnung) oder eher einen Nachteil?
Denke ständig drüber nach wie die wohl denken😅..kann natürlich niemand wissen aber eure Meinung würde mich trotzdem mal interessieren

1

Einerseits ist es sicherlich vorteilhaft, da der Vermieter bereits weiß, dass ihr zuverlässig Miete zahlt, die Wohnung in Ordnung haltet und in der Hausgemeinschaft zurecht kommt und keinen Ärger macht. Das ist viel wert.

Andererseits müsste er, wenn er euch die andere Wohnung gibt, nochmal Geld in einen Makler investieren, um eure alte Wohnung zu vermieten. Das könnte ihn u. U. abschrecken.

Wenn er aber weiß, dass ihr eine größere Wohnung haben wollt und er euch als Mieter nicht verlieren möchte, dann nimmt er die Kosten für den Makler für euere andere Wohnung möglicherweise gerne in Kauf.

Habt ihr denn Kontakt mit dem Vermieter? Da könnte man ja auch mal vorschlagen, dass er für eure alte Wohnung keinen Makler engagieren muss und anbieten, dass ihr euch um Inserat und Besichtigungen für einen Nachmieter kümmert.

Bearbeitet von Schuettelbrot
2

Ja danke, diese Gedanken hatte ich auch schon🤔
Wir haben leider keinen Kontakt zum Vermieter, das ist ein Immobielien Unternehmen in einem anderen Bundesland.. ziemlich versteckt😅😅
Die jetzige Wohnung haben wir durch den alten Makler bekommen, der durfte das irgendwie immer entscheiden wer in diese Wohnungen da einzieht. Er wusste auch, dass die „Nochmieter“ der Wohnung bald ausziehen und hat uns schon versichert, dass wir die bekommen..
Jetzt hat er den Auftrag leider nicht bekommen und wir müssen hoffen 😥

3

Ich denke es ist ein Nachteil, dass ihr dort schon wohnt. Der Auszug verursacht beim Vermieter Aufwand den er nach hinten verschieben kann wenn ihr sie nicht bekommt. Der Vermieter wird schauen ob jemand passendes dabei ist, falls nicht bekommt ihr die Wohnung. So würde ich es als gesichtslose Firma machen.

4

Ich denke auch, dass es auf den Vermieter drauf ankommt wie der drauf ist.
Vielleicht hat er Verständnis dafür, dass wir gerade Nachwuchs bekommen haben😃😃
Immerhin hab ich eh gesagt, dass wir aus der kleinen Wohnung bald so oder so raus müssen😊

5

Verständnis für Nachwuchs, eher nicht da erstmal ein Einkommen wegfällt und Vermieter mittlerweile mehr auf die 30-40 % Höhe die die Miete vom Gesamteinkommen ausmacht durchaus achten.

weiteren Kommentar laden