Zu Fünft in 4Zimmer Wohnung…Minimalistisch

Hallo ihr Lieben.

Wir wohnen zu viert in einer großen 4 Zimmerwohnung. Die Kinder 14 und 12 Jahre alt, haben jeweils ein Zimmer für sich, aber die sind gerade so ausreichend. Eine Zusammenlegung ist daher nicht möglich. Wir planen Nr. 3 und wenn es klappt würden es erstmal bei uns im Schlafzimmer lassen.
Trotzdem brauche ich ja eine Wickelmöglichkeit und ein wenig Stauraum.

Ist noch jemand in der Situation das für ein weiteres Kind kein eigenes Zimmer da ist? Wie löst ihr das? Wohin mit der Wickelmöglichkeit?

Habe schon überlegt alles minimalistisch zu halten.

Über Tipps wäre ich dankbar 😇.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Menewa83
1

Wir wickeln eigentlich immer überall, also hauptsächlich am Bett oder am Sofa, mit mobiler (zusammenrollbarer) Wickelauflage. Das braucht bei uns also keinen eigenen Platz. Wir haben noch nie eine Wickelkommode vermisst. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass das Kind nicht von so weit oben runterfallen könnte.

Ansonsten sind deine beiden anderen Kinder schon recht groß. Und du musst ja erst einmal schwanger werden, dann neun Monate Schwangerschaft usw. Gut möglich, dass eines davon oder beide schon ausgezogen sind, wenn das Kleine in ein Alter kommt (Volksschulalter oder später), in dem es von sich aus sich auch unbedingt ein eigenes Zimmer wünscht. Klingt für mich also machbar.

Ich bin aber auch nicht so aufgewachsen, dass jedes Kind die ganze Zeit über ein eigenes Zimmer hat. Bis 10 Jahre hab ich mir ein Zimmer mit meinen beiden jüngeren Schwestern geteilt.

Jetzt haben wir eine zweijährige Tochter und bis heute kein Kinderzimmer, sie ist in dem Alter eh noch die ganze Zeit um uns herum.

2

Danke für deine Antwort. 😊
Das mit dem immer überall wickeln hatte ich auch kurz im Sinn, aber das geht auf Dauer auf den Rücken. Mein Partner muss eh mit dem Rücken aufpassen und daher möchte ich auf eine vernünftige Wickelmöglichkeit nicht verzichten.
Habe etwas für die Badewanne gesehen. Das fand ich bis jetzt am besten. Denn die einzige die badet bin ich.

Ja der Große könnte möglicherweise irgendwann ausziehen, aber darauf hoffe ich erstmal nicht. 🙈

Ich habe mir immer ein Zimmer mit meinem kleineren Bruder geteilt, daher bin ich auch anders aufgewachsen.

Evtl. können wir auch in eins der Kinderzimmer und die Jungs ins große Schlafzimmer und Nr3 dann in das andere Kinderzimmer. Aber mir geht es hauptsächlich erstmal darum die Räume zu belassen und nur eine praktische Lösung zu finden.

Liebe Grüße

3

Kauf doch so eine Wickelauflage die man auf das Babybett quer legen kann.
Die kann dann runter gemacht werden und neben dem Bettchen abgestellt werden wenn es nicht benötigt wird.

Oder eine für die Waschmaschine.
So ist das mit dem Rücken denke ich auch gelöst. 🤗

weitere Kommentare laden
4

Wir wickeln auf der Waschmaschine mit einer dicken Wickelunterlage. Sehr praktisch, da das Waschbecken gleich daneben ist. Außerdem stinkt es dann nicht in Räumen, in denen man sich normalerweise aufhält. Ich würde nie überall wickeln.

6

Ja,wir haben tatsächlich im Moment auch nicht für jeden Kind ein Zimmer ..ganz einfach,weil sie es nicht benötigen

Die große 15 hat ihr reich auf den Dachboden (kann man soäter 2 Zimmer draus machen)

Und die Minis haben eins zusammen. Und schlafen sogar in einem Bett . Warum? Weil sie es so wollen .sie sind 4 und 2,5

Ändern werden wir es,wenn sie es fordern .

Kind Nr 4 ist in Planung.

Dann bekommt ein Kind das Schlafzimmer (wir ziehen dann runter in den Keller) ,eins das Kinderzimmer und 2 auf dem Dachboden (wie gesagt,kann man trennen )

Aber...alles wenn es benötigt wird.

Wir bauen jetzt gewiss nicht um,weil viele meinen,jedes Kind MUSS ein eigenes Zimmer haben...und keiner will es 🤣

Wickeln tun wir überall. Klamotten finden auch immer irgendwie irgendwo Platz :)

10

Wir haben einen Wandwickeltisch, den man zuklappen kann, wenn man den Platz braucht.
Ist für uns die praktischste Variante.

11

Wir haben einen gebrauchten Wickeltisch von Ikea im Schlafzimmer. Den Wickelaufsatz kann man klappen und dann ist es eine normale Kommode.
Evtl. gibt es den noch, sonst mal bei ("eBay") Kleinanzeigen schauen.

Ansonsten kenne ich es so, dass die Wohnung/das Haus bei manchen die Kinderzahl bestimmt. Soll kein Tipp zum Nachmachen sein und ich finde es auch schade, kenne aber in meinem Umfeld zwei Familien, bei denen es deswegen bei einem Kind bleibt.

Bei euch würde ich vermutlich erstmal den Nachzügler im Schlafzimmer schlafen lassen, Spielzeug im Wohnzimmer lagern und entweder zieht der älteste mit 20 aus oder ihr Eltern zum Schlafen ins Wohnzimmer. Eine größere Wohnung wird sich dann und auch jetzt wohl nicht mehr lohnen, da der Zeitraum, bis der älteste auszieht, ja absehbar ist. Es sei denn ihr zieht jetzt um und seit bereit, in 4-5 Jahren noch einmal in eine wieder kleinere Wohnung umzuziehen.

12

Ja du sprichst mir aus der Seele.

Baby soll erstmal ins Schlafzimmer und dann sehen wir weiter. Ein Umzug ist irgendwann auch nicht ausgeschlossen denn das Kinderzimmer was dann irgendwann wieder frei wird, könnte als Gästezimmer oder als Arbeitszimmer umfunktioniert werden.