Haushaltshilfe - Wie viele Stunden pro Woche?

Hallo ihr Lieben,

Da ich bald wieder Vollzeit arbeiten gehe, suchen wir eine Haushaltshilfe für die Grundreinigung unserer Wohnung. Wir haben leider keine Erfahrung auf dem Gebiet und irgendwie tue ich mich schwer damit, den Aufwand (Std. pro Woche) abzuschätzen. Was denkt ihr: Für wie viele Stunden pro Woche benötigen wir eine Haushaltshilfe?

180 m² (?), 8 Zimmer (inkl. Küche und 2 Bäder), plus Flur, Grundreinigung soll mindestens regelmäßig Küche, Wohnzimmer, Bäder, Flur umfassen - Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Fenster seltener
2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Katzen

Lg, babyelf

Bearbeitet von babyelf
1

Da würde ich ca. 4-5 h ansetzen.

2

Fur Erdgeschoss, Gäste WC, 3 Zimmer, Bad und Küche haben wir eine Hilfe für 3 Stunden die Woche.
In dieser Zeit schafft sie die einfache Grundreinigung.
Wenn sie was spezielles machen soll, muss was anderes sein gelassen werden oder es wird ein extra Termin vereinbart.

Bei euch wäre ich dementsprechend bei 4-5 Stunden.

3

Hallo,
was genau meinst du denn mit „Grundreinigung“?

Sind die Zimmer bereits aufgeräumt, oder muss das die Putzfrau machen? Beispiele: Lego aufsammeln vor dem Saugen, Geschirr in den Geschirrspüler, …
Soll die Haushaltshilfe auch Aufgaben wie z.B. Bügeln und Wäsche waschen übernehmen?

Ich habe 150qm auf 2 Etage und meine Haushaltshilfe braucht im Grunde 3 Stunden. Wenn sie Fenster mit putzt, dauert es länger. Wir räumen allerdings vorher auf. Zu ihrer regelmäßigen Arbeit gehört:
- Fußboden im Haus reinigen naß/trocken
- alle Bäder
- alle Spiegel im Haus
- alle Küchenfronten
- Staub wischen in den Bücherschränken
- Treppe putzen

Ich habe zwar noch nie alle Zimmer gezählt im Haus, weil hier viel offen ist … aber ich komme auf 6 Zimmer + HWR, Küche und 2 Bäder.

4

Eine Haushaltshilfe unter 3-4 Stunden lohnt sich nicht.
Man bereitet die Wohnung ja für die Haushaltshilfe vor und räumt auch Dinge weg, die sonst liegen bleiben könnten. Da muss das Verhältnis stimmen.

Soll sie nur einmal pro Woche kommen?
Ich denke, dann reichen 4 Stunden. Ich persönlich finde, in der 5. Stunde putzt man eh nicht mehr so effektiv, oder zumindest braucht man eine anständige Pause nach 4 Stunden.

Das Thema Küche würde ich noch mal überdenken. Küche muss man sowieso täglich machen. Was nützt da die Hilfe, die 1x wöchentlich kommt?

Bei Kinderzimmern kommt es auf die Kinder an. Bei uns hätte es viele Diskussionen gegeben, wenn die Spielwelt jede Woche zur gleichen Zeit hätte abgebaut werden müssen... Und eine Hilfe hatten wir mal (kurz...), die hätte glatt die Lego-Männchen weggesaugt!
Die Kinderzimmer waren also für die Haushaltshilfe immer tabu. Im Gegenzug mussten und müssen die Kinder gelegentlich bei einer Aufräum- und Putzaktion in ihren Zimmern mit anfassen.

Alles andere ist super.
Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Haushaltshilfe eine "Runde" putzen zu lassen (Schlafzimmer, Bad, Treppenhaus runter, Wohnzimmer, Waschküche) und dann für die ca. letzte halbe bis dreiviertel Stunde extra Aufgaben zu verteilen.
Unsere langjährige Perle hat dann schon selbst gesehen, was mal wieder dran war.
Man konnte sich aber auch wünschen "heute bitte mal das Schuhregal" o.ä.
So ein Puffer ist gold wert.

5

Ich würde einmal alles putzen was du gemacht haben möchtest, die Zeit stoppen und ca 1-1,5 Stunden draufschlagen.
Jede Wohnung ist ganz anders und man kann nicht pauschalisieren.
Ich putze sehr gründlich und habe 120 qm. Da wäre das in 4-5 Stunden nicht leistbar.