Welche E Auto für Familie leasen?

Hallo zusammen,
Mein liebes Cabrio muss weichen, der neue Kindersitz unseres fast einjährigen passt nicht mehr hinein… Nun möchten wir ein E Auto leasen. Habt ihr Empfehlungen? Es sollte was günstiges für drei Jahre sein, genug Platz im Kofferraum und auf der Rückbank für ein Geschwisterchen. Eine Schiebetür wäre perfekt.
Womit macht ihr gute Erfahrungen?

1

Schau dir mal das Model Y mit kurzer Reichweite an. Sehr viel Platz, ausgereifteste Technik, der große Akku ist nicht wesentlich besser, keine Extras nötig, unterwegs günstig und unkompliziert Laden, keine vorgeschriebene Wartung, Preis-/Leistung sehr gut, es ist das günstigste große Auto und es ist lieferbar.
Negativ: sehr großer Wendekreis, progressives Bedienkonzept, teure Reifen, teure Versicherung, ggf. schlechtes Image.

Leasing ist bei dem Hersteller traditionell teuer. Finanziell sinnvoller ist (Ballon-)finanzierung, je mach Zinssatz auch ohne Anzahlung, gelegentlich gibt es 2% Zinsen. Sonst ggf. externe Bank suchen. Nach ca. 3-4 Jahren innerhalb der Garantie verkaufen, zu einem Dir passenden Zeitpunkt. Restwert ist Dein Risiko. Brauchst Du den Platz dann gibt es nicht viel zu überlegen..

Alternativ ID.4, technisch ne Ecke schlechter, etwas weniger Platz, brauchst für die selbe Reichweite den großen teureren Akku, insb. Reichweite Winter ist schlechter, aber vielleicht reicht dir ja der kleine Akku. Lieferzeiten schlechter, evtl. dann ohne Förderung. Aber bei VW habe ich schon ein paar akzeptable Angebote für Leasing gesehen, aber nur die Basisversion (nicht von VW direkt).

ID.3 / Seat irgendwas ist kleiner und günstiger, schau ob dir das reicht. Etwas kleiner als ein Golf.

Angeblich soll der Markt ja bald einbrechen, dann sind gute Angebote zu erwarten.

Mit Schiebetür fallen mir nur die Busse von VW oder Mercedes ein. Günstig ist anders.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Wieviel km fahrt ihr pro Tag? Könnt ihr zu Hause laden? Ist es der zweite Auto oder das Hauptauto? Braucht ihr viel Kofferraum oder nicht so viel? AHK?

Als Zweitwagen haben wir ein Elektro und sind auf der Suche nach einer Familienkutsche.

Wir fanden platzmäßig den Skoda enyaq gut. Den Polestar war auch schön, nur der Kofferraum ist nicht sooooo groß im Vergleich zu einem Kombi.

Leider ist oft der Preis 😱 und/oder Platz bzw. AHK war nicht verfügbar und nein eine AHK für Fahrräder wird nicht als richtige AHK akzeptiert 😂.

Tesla y war auch Mal im Blick bis wir nach der Versicherung geschaut haben. Die war jenseits von Gut und Böse. Ein Vielfaches von unserem Diesel Kombi.

3

Mein Arbeitskollege hat heute einen Ioniq 5 als Dienstwagen bekommen, den ich besichtigen konnte.

Das Auto hat Platz ohne Ende, scheint mir ideal für eine Familie mit Kindern zu sein. Auch die Reichweit ist sehr gut und dank 800Volt-Ladetechnik kann bei Schnellladestationen sehr zügig nachgeladen werden.

Unser Fahrdienstleiter war bei den ersten Fahrten auch sehr angetan von dem Ioniq 5.
Unser Geschäftsführer fährt seit ein paar Monaten auch dieses Auto und kommt damit mit seinen 2 Kindern transportmäßig sehr gut klar.

4

Hallo

Ich fahre jetzt seit knapp 2 Jahren elektrisch.
Ich hatte bis Ende August den ID4 Pure --heißt kleiner Akku und nur Basis Ausstattung. Maximale Reichweite im Sommer 240-250 km und im Winter 190 km. Ladeleistung max 50 kw. Und ich habe einen reinen Arbeitsweg am Tag von 106 km, dann kannst du dir vorstellen das ich jeden Tag laden musste.
Platz reichlich vorhanden, aber es war kein Auto für mich. Man muss aber dazu sagen es ist ein Firmwagenleasing. Kosten sind 200€ im Monat mit einer Kilometerleistung von 10.000 km im Jahr und 2 Jahre, was aber jetzt nicht mehr möglich ist. Bruttolistenpreis liegt bei ca. 45000€

Jetzt habe ich, auch Firmenleasing, den neuen BYD Atto 3 und liebe das Auto. Platz auch reichlich vorhanden für Kind und Hund.
Reichweite im Sommer wie im Winter immer 420 km. Aufgrund einer anderen Batterietechnik im Auto und Wärmepumpe. Ladeleistung 90 kw. Vollausstattung ist bei dem Serienmäßig.
Firmenleasing sind 320 € im Monat bei einer Kilometerleistung von 25.000 km im Jahr und 3 Jahre. Bruttolistenpreis 47000€
Händler ist Mercedes. Also wenn was sein sollte am Auto kann man damit zu Mercedes in die Werkstatt.

Ich kann das Auto uneingeschränkt empfehlen. Ja er kommt aus China, aber dies tuen unsere Handys und Computer auch. ;-)

Ansosten haben wir in der Firma noch den Tesla Model 3 und den Y. Und ich muss sagen ich finde Tesla schrecklich. Mir fehlt bei den das Display hinter dem Lenkrad. Dann muss man ständig auf dem Tablet rumdrücken da auch kein Multifunktionslenkrad vorhanden.

Dann hatten wir noch den Porsche Taycan--gaaaanz schreckliches Auto, liegt aber auch daran das wir anscheind ein Montagsmodel hatten, der war mehr in der Werkstatt als alles andere. Ständig musste der Sonntags abgeschleppt werden, weil kein Laden möglich war. Den haben wir dann nach 1 1/2 Jahren wieder verkauft.

Bearbeitet von fabricehanni
5

Danke für eure Ratschläge. Wir haben grade ein gutes Angebot für den Nissan Leaf vorliegen. Den werden wir morgen Probefahrten.