Hallo zusammen,
Wir haben seid ca. 4 Wochen Probleme mit Motten im Schlafzimmer. Ich finde aber leider das Nest der verdammten Viecher nicht. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass es Kleidermotten sind, weil diese sich ausschließlich im Schlafzimmer aufhielten. Mittlerweile bin ich mir garnicht mehr so sicher (vllt doch Lebensmittelmotten). Im Keller und Wohnzimmer habe ich jetzt auch schon welche gesichtet. Könnt ihr duch das Bild eventuell erkennen, um welche Motten es sich handelt?
Ich bin auch am überlegen mit Schlupfwespen zu zulegen, um endlich die Motten loszuwerden. Müsste dafür quer genau wissen, um welche Motten es sich handelt.
Liebe Grüße
Johanna
Motten im Schlafzimmer
sieht für mich nach typischen Kleidermotten aus. Ein Nest als solches gibt es nicht. Die Larven sitzen halt meist in verschiedenen Kleidungsstücken (Naturmaterialien bevorzugt). Schau alle Kleidungsstücke an und entferne die zerlöcherten. Dann alle Schränke ausräumen, putzen z.B. mit Essigwasser, dann alles einsprayen mit einem Mottenspray.
(Lebensmittelmotten sind idR größer und schimmern nicht so silbrig wie die Kleidermotten. Auch findet man da dann tatsächlich meist eine konkrete Quelle).
Ich Schlazimmer habe ich nur eine Kommode, wo Bettwäsche und Handtücher drin sind. Habe alles auf 60 Grad gewaschen und anschließend im Trockner geschmissen.
Kommode habe ich auch nit Essig ausgewaschen. Hatte aber das Gefühl, dass die Motten sich dort garnicht aufgehalten haben (keine Löcher). Ansonsten habe ich bis auf das Bett nichts mehr, wo sich Kleidermotten aufhalten könnten.
viell. in der Matratze? Hast du nun nach dem Saubermachen nochmal mit Klebefallen getestet ob noch welche da sind? Ich würde die Kommode noch einsprühen und/oder Mottenpapier reinkleben.
Hast du irgendwelche Süßigkeiten im Schlafzimmer? Nüsse, Schokolade? Für mich sieht es auf dem zweiten Bild eher nach Lebensmittelmotten aus.