Feuerstelle im Garten

Hallo! Hat fas jemand und wenn ja, wie hsbt ihr sie gestaltet und nutzt ihr sie als Familie oft?

1

Wir wegen der kleinen Kinder nicht, aber es gibt sog. Feuerschalen, in denen du ein kleines Lagerfeuer machen kannst. Die Schale muss auf einer feuerfesten Unterlage stehen. Oft nimmt man Pflastersteine, die im Kreis angeordnet werden. Wenn es gemütlich werden soll, könntet ihr feste Sitzgelegenheiten oder einen Pavillon mit etwas Abstand neben die Feuerstelle bauen.
Schau einfach mal bei Pinterest usw. Da gibt es bestimmt schöne Ideen.

Bearbeitet von Inaktiv
12

Danke! Unser Sohn (4) will sowas unbedingt. Bin auch noch am überlegen wegen der Gefahr…

2

Aktuell nutzen wir die Feuerstelle nur abends, wenn das Kleinkind schläft. Ansonsten wäre es zu gefährlich. Aber das Kind wird irgendwann ja auch älter. In unserer Vorstellung kann man dann mit Kind Stockbrot oder Marshmallows drüber brutzeln oder im Winter ein gemütliches Glühweintrinken mit Lagerfeuer (im Schnee?) machen. Mal sehen ob wir das dann mal realisieren....

Wir haben übrigens eine alte Waschmaschinentrommel, und Backsteine im Kreis drumherum als "Halterung".
Feuerschalen sind unserer Meinung nach total unpraktisch. Die sind ja in der Regel sehr flach und bei jedem kleinsten Wind fliegen Funken und Asche durch die Gegend. Und das für einen Haufen Geld 🙈🙈 gerade für Familien nicht ideal denke ich.

4

Das Asche umherfliegt kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht mehr als bei anderen Feuerstellen. Eine flache Feuerstelle auf dem Boden bietet dahingehend ja auch keinen Schutz. Irgendwie muss ja auch (Zug-) Luft ans Feuer. Und bei großem Wind sollte man eh kein Feuer machen bzw. wird es schnell gefährlich.

Funken können bei jedem Feuer fliegen, das hängt aber eher mit dem Holz zusammen. Ist es feucht und / oder voll Harz...

22

Klar, Funken gibt es immer.
Aber bei der Waschmaschinentrommel kommt wenig bis nix nach Außen und wenn dann eigentlich nur nach oben (ähnlich wie der Rauch). Und ein leichter (!) Windstoß stört überhaupt nicht.
Luft kommt super ans Feuer durch die vielen mini Löcher.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben eine gemauerte Feuerstelle im Garten. Die Kinder lieben es, da Stockbrot zu backen.

14

Klingt toll! Darf ich fragen, wie groß euer Garten ist?

19

1000 qm ca

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben einen Feuertisch (13 kw) auf unserer Terrasse mit Loungeecke. Ist sehr praktisch, da kein Funkenflug, kein Rauch und mit einem Knopfdruck an und auch wieder aus. Und das Feuer ist kontrolliert. Marshmallows machen wir hin und wieder mal, Stockbrot haben wir noch nicht probiert. Eine rustikale Lagerfeuerromantik zaubert er nicht, aber ich liebe es. Für die "rustikalen Anlässe" haben wir noch eine Feuerschale, die wir bei Bedarf auf Pflastersteine auf der Wiese setzen. Also einfach Pflastersteine hinlegen und dann die Schale drauf. Haben die aber schon 1,5 Jahre nicht mehr genutzt. Wir wollen uns ggf. stattdessen eine Feuertonne zulegen. Die sind, was Funken- und Ascheflug angeht, wesentlich praktischer.

Ich würde mit den aktuellen Erfahrungen eine Tonne ganz klar der Schale vorziehen.

15

Muss ich beides mal googeln. Danke🫶🏻

6

Wir haben einen Solo Stove, der direkt auf der Holzterrasse stehen kann. Nur wenn es regnet nutzen wir ihn nicht. Besonders schön ist es, im Winter drumzusitzen. Schau mal hier:
https://www.amazon.de/dp/B0BG5YCRT1/ref=sspa_dk_detail_0?pd_rd_i=B0BG5YCRT1&pd_rd_w=ELjj9&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=EQ6PKCQH0WQEFH56P9AP&pd_rd_wg=uDYRE&pd_rd_r=23d1b781-282d-4a7b-8f41-131216ae4440&s=garden&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1
Viele Grüße
Trollmama

7

wir haben einen runden Quadrat-Meter flach das Gras abgegraben und ca 10 tief ausgehölt, Pflastersteine im Rund gelegt und Schnellbeton drüber gegossen. Oberflächlich dann weiter wasser, dass die Steine wieder sauber waren
(Pflastern für Dummies , hihi -- kann man einfach selbst ein Muster legen auch wenn grössere Zwiscenräume entstehen).
War alles an einem Mittag gemacht. AUsserdem ist es eine schöne Mähkante für den Rasenmäher und klar abgegrenzt.

Wir haben dann so einen RostMetall-Feuerstellenring gekauft. Freunde haben mit Ziegelsteinen einen Kreismauer aufgebaut.
Einen "Rand" fand ich wichtig.


WIr haben ein Dreibein mit Grillrost dort -- oder machen einfach nur für die Stimmung Feuer an.

Bearbeitet von tr357
16

Das klingt auch sehr stimmungsvoll! Find ich immer klasse so Projekte😃trau mich dann aber oft selbst nicht ran😅

8

Wir haben so eine kleine Schale, die ist aber eigentlich zu klein, irgendwann ist sie mit Asche voll. Im Garten fällt immer Holz an und wir braten danach oft Würstchen über der Glut.
Unser Traum wäre eine größere und gleich ein Dreibei mit Rost dazu.

17

An sowas ähnliches hätte ich auch gedacht 😃

9

Ich hatte da tatsächlich auch schon dran gedacht. Wir haben eine Feuerschale und da letzten Winter Flammlachs drin gemacht (auf der Terrasse) . Super lecker, aber irgendwie bin ich von Feuerstellen wieder weg, weil es mich extrem stört, wie man hinterher nach Rauch riecht und, ich würde es als Nachbar nicht wollen, dass ich vom Gartenzaun aus eingeräuchert werde. Ich bin da aber auch etwas boniert.

Schau mal im Netz, es gibt ganz tolle Ideen für Feuerstellen.

11

Das klingt prima! So einen flammlachs hätte ich auch gerne 😃

10

Nur mal so am Rande:

Wir haben Dir natürlich gerne antwortet, Erfahrungen geschildert, Fotos und Links rausgesucht, weil wir überhaupt nichts anderes mit unserer Zeit anzufangen wissen.

Deshalb wäre es auch vollkommen überbewertet, mit einem kurzen "Danke" zu antworten!

18

Da hast du natürlich absolut recht! Die Tage war echt viel los und ich generell wenig hier😵‍💫
Entschuldige und Danke für deinen Tipp! Er ist auch unter unseren Favoriten 😊