Uff - Grundsteuer

Ich musste mich gerade mal setzen. Wir werden ab 2025 das Doppelte an Grundsteuer bezahlen müssen. Knapp 700,-/Jahr.

Gibt es unter Euch jemanden, bei dem der Grundsteuermessbetrag nach der Reform gleich geblieben ist oder sogar niedriger angesetzt wurde?

1

günstiger wird sie bei niemandem, die Länder schliessen Finanzlücken damit

5

Bei uns, an Rande einer Millionenstadt ist der Messbetrag tatsächlich minimal niedriger als vorher.

6

Pauschal mal wieder falsch.

2

Soweit ich weiß stehen die neuen Hebesätzen der Gemeinden noch nicht, oder ? Ohne die neuen Hebesätze kann doch die Grundsteuer nicht berechnet werden

3

Ich hab mit dem jetzigen Hebesatz gerechnet, die Info hatte ich nicht. Danke!

4

Hab grad nochmal gegoogelt bis zum Herbst 2024 wird es wohl dauern bis die Gemeinden die Hebesätze berechnet.

weiteren Kommentar laden
7

Wie schon geschrieben wurde, kann man derzeit final noch gar nichts berechnen, da der zukünftige Hebesatz fehlt.
Die aktuellen Hebesätze mussten theoretisch angepasst werden, wenn es, wie versprochen, keine Erhöhung des Gesamtaufkommens geben soll.
Ich hatte es vor ein paar Monaten durchgerechnet und wir haben nach aktuellem Wert ca. eine Verdoppelung der Grundsteuer. Viel günstiger wird es vermutlich nicht.

8

Bei uns wurde der Messbetrag noch nicht neu festgesetzt, die Bodenrichtwerte sind aber deutlich gestiegen (unser Richtwert liegt bei 950,00 €/m²) und in BW wird ja ein anderes "Modell" zur Grundsteuerberechnung herangezogen als in vielen anderen Bundesländern.
Sollte der Messbetrag so bleiben, zahlen wir in Zukunft statt den bisherigen 230,00 €/Jahr, 1650,00 €/Jahr.
Da musste ich erst mal schlucken. Ob der Messbetrag für unseren Ort vom Gemeinderat abgesenkt wird, wage ich zu bezweifeln, auch wenn es heißt, es soll niemand Nachteile durch die neue Grundsteuer haben.

Bearbeitet von jewala1973
9

Ja ich kenne einige da wird es günstiger.
Bei denen die mehr zahlen müssen ist es in den meisten Fällen so das Sie vorher einen relativ niedrigen Messbetrag hatten.
Wir zahlen z.B. immer schon um die 550 € im Jahr und es wird nur geringfügig teurer

11

Ich war auch überrascht - wir zahlen laut dem aktuellen Bescheid nur noch die Hälfte. Das war eine angenehme Überraschung ;-)

12

Ich will ja keiner Illusionen nehmen, aber es kann sich alles noch ändern. Wie weiter oben geschrieben stehen die neuen Hebesätze noch nicht fest, somit kann keiner wissen was er ab 2025 zahlt. Ich will damit nur sagen, lieber nicht damit rechnen das es viel weniger wird.

13

Das hattest Du oben schon geschrieben. Ich spreche natürlich von dem Bescheid, den wir JETZT bekommen haben. In die Zukunft schauen kann hier ja keiner ;-)

weitere Kommentare laden