Einen Kindersitz, eigentlich sogar zwei, per Post verschicken

Moin liebe Community,

ich Rätsel gerade und sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Situation: wir hatten einen Autounfall, alle unversehrt nur das Auto hat nen Schaden. Schuld sind wir nicht. Soweit so gut. Aber: unsere Kindersitze sind Teil des Schadens. Wir wollen sie wie empfohlen tauschen, auf Kosten des Unfallgegners. Nun hat die Versicherung die Sitze angefordert. Wir sollen sie per Post einschicken.
Ich lagere hier aus Platzgründen keine Originalkartons von Dingen wie Kindersitzen. Muss also erst mal ne Versandverpackung für zwei schier gigantische Reboarder finden. Erste Idee: Baumarkt? Zweite Idee: Großes Elektrogeschäft/Waschmaschinenkarton o.Ä.?
Dann muss das Ganze zur Post. Unser Leihwagen ist … beengt. Und da sind Leihsitze eingebaut, die ich nicht ausbauen will, weil ich nicht weiß ob ich die so wie der Händler sie verbaut hat wieder rein kriege. Also eventuell passt das nicht. Ziemlich sicher nicht mit zwei so großen Paketen. Und dann?
Hilfe. Ich bin müde und überfragt. Und irgendwie auch sauer auf diese Versicherung. Denn bringen wird das Ganze nix. Bei Sichtprüfung sind die Sitze unversehrt. Es geht um mögliche Haarrisse im Material.

Danke im Voraus für alles Hilfreiche

3

Kartons könntest du bestimmt auch vom Elektromarkt o.ä. bekommen, hier sind Geschäfte sehr froh, welche loszuwerden.

Bei uns kann man eine Abholung an der Haustür durch DHL oder Hermes buchen, geht das bei dir eventuell auch? Dann würde das Transportproblem entfallen.

LG Lia

1

Sag der Versicherung die Verpackungs- und Transportkosten mit Spedition übersteigen den Wert der Sitze, wirst Du ihnen in Rechnung stellen. Wenn sie das nicht wollen sollen sie die Sitze selber abholen oder eine Spedition beauftragen. Einfach mal versuchen und schauen was passiert.

2

Danke.
Wir haben schriftlich von der Versicherung die Aufforderung die Sitze einzuschicken. Kosten tragen die. Sie haben außerdem die Rechnungen eingesehen. Auf 600€ für den Transport kommen wir vermutlich nicht.

4

Dann einfach eine Spedition suchen die alles unverpackt abholt. Bei hohen Kosten vorher der Versicherung Veto-Recht einräumen.

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben gerade was sehr großes verschickt und dafür Kartons aus dem Baumarkt geholt und d. passende Verpackung gebastelt.
Abholung erfolgt durch Hermes.Kosten knapp 30€.

LG K

7

Dhl bietet mittlerweile Paketmitnahme an, wenn man selbst ein Paket bekommt. Soweit ich weiß, kann man DHL Boten angeblich auch einfach ansprechen, wenn sie eh in der Straße unterwegs sind. Ob die davon begeistert sind, ist ne andere Frage 😅 habs noch nicht getestet 😉

In einen klassischen Umzugskarton müsste ein reboarder eigentlich reinpassen, denke ich 🤔

8

Bei uns steht sogar in den Autos, dass sie frankierte Pakete mitnehmen.

Also einfach den Postboten abfangen und abgeben.

11

Wir wohnen im 300 Seelendorf und verkaufe viel über Vinted, gebe es auch meistens dem Postboten mit. Durch Onlinefrankierung heute ohne Probleme möglich.

9

Frag mal im Babymarkt nach Kartons oder sonst kann man so große Kartons auch online bestellen . Du muss die Sitze auch nicht zur Post karren lass die doch abholen das geht bei allen gängigen Versandunternehmen .

10

Update zu dieser Frage: vielleicht nützt es künftig mal jemandem.

Wir haben inzwischen einen Karton gekauft (Maximalpackmaß von DHL) und es hat trotzdem nicht ganz gepasst. Also sind die Sitze Sperrgut.
Verschickt sind sie allerdings nicht. Bisher.
Denn die Versicherung ringt mit sich ob die die nun haben will oder nicht. Gängige Praxis ist es wohl nicht mehr. Tatsächlich hat man die sich in der Vergangenheit schicken lassen um sie zu vernichten, damit nicht doch ein Kind in dem verunfallten und eigentlich zu ersetzenden und auch bezahlten Sitz fährt.
Ich warte jetzt also mit nem riesenpaket im Flur auf Antwort. Lieben Dank aber für all eure Ideen

Bearbeitet von primela