Reklamation Sofa, Verkäufer reagiert nicht

Hallo Forum,
ich muss mich zur Zeit mit der Reklamation eines Sofas herumärgern und wollte fragen, ob vielleicht jemand einen Tipp für mich habt wie ich weiter vorgehen kann.
Kurz die Situation: wir haben letztes Jahr ein neues Sofa gekauft für knapp 2000 €. Bereits nach drei Monaten platzten die ersten Nähte auf. Also habe ich auf der Website des Verkäufers eine Reklamation in Gang geführt. Wochenlang passierte nichts, ich musste ständig anrufen und nachfragen und bekam widersprüchliche Informationen.
Dann kam die Reklamation wohl in Gang zumindest wurde das defekte Sofa abgeholt und wir haben seitdem ein (superhässliches) Ersatzsofa. Uns wurde mitgeteilt dass die Reparatur des Sofas 8 bis 10 Wochen dauern würde. Dies ist nun vier Monate her. Ich habe schriftlich eine angemessene Frist gesetzt, wann das Sofa bei uns zu sein hat sonst würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Diese Frist wurde nicht eingehalten also habe ich das Geld unverzüglich zurückgefordert.
Der Verkäufer reagiert nicht und ich habe auch nicht schriftliches bis auf meinen E-Mail-Verkehr. (Also meine gesendeten E-Mails.)
Jetzt die Frage: eigentlich haben wir gar keine Lust mehr auf das Sofa und wollen die Sache einfach nur schnell geklärt haben. Macht es Sinn direkt einen Anwalt anzuschalten weil ich denke doch das Recht ist auf meiner Seite oder?
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

4

Seit Februar? Anwalt.

Oder, wenn du das gar nicht willst, im nächsten Schreiben deine Rechtsschutzversicherung *zwinkerzwinker erwähnen. Erfahrungsgemäß bewegt sich die Sache dann plötzlich.

Rechtsschutzversicherung heißt für die, dass dir keine Kosten entstehen, egal wie weit du das Spielchen treibst. Da haben die meisten Firmen Respekt vor.

1

naja der Verkäufer hat ja ein Nachbesserungsrecht, einfach so euer Geld zurückfordern könnt ihr also nicht. Aber natürlich sollte eine "angemessene" Frist dann auch eingehalten werden. Jetzt ist halt die Frage was "angemessen" in eurem Fall ist. Hierzu würde ich tatsächlich einen Anwalt befragen.

aber mal off-topic aus Neugierde: Will mein ein Sofa nicht vorher Probesitzen? Ich kann mir da einen Onlinekauf nur schwer vorstellen.

Bearbeitet von Tinu90
2

Hallo danke für deine Antwort. Die ganze Reklamationssache zieht sich jetzt schon seit Februar.
Ich bin seit damals ständig mit dem Verkaufshaus am telefonieren, uns wurden mehrfach ein Lieferdatum genannt, das aber nicht eingehalten wurde.
Es war keine Online-Bestellung wir waren vor Ort haben es 'ausprobiert' und dann gekauft, bzw. bestellt.

9

Dann geh am besten mal dort hin

3

Wir hatten vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation, nur habe ich den Vorteil, dass ich Anwältin bin. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man viel schneller vorankommt, wenn ein Anwalt involviert ist, daher würde ich hier tatsächlich im nächsten Schritt zum Anwalt gehen oder maximal noch ein letztes Mal eine kurze(!) Frist setzen mit der Androhung, anschließend rechtliche Schritte einzuleiten.

5

Welcher Laden war das denn? Habe da letztens nen Bericht gesehen...war echt spannend. Da gibt es durchgängig Ärger.

Oder ich frage lieber anders: Von Seats & Sofas? Ganz übler Laden....

6

Ja, es ist Seats & Sofas... nie wieder!

7

Oh nee, das tut mir leid.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=doku+seats+and+sofas

Ich glaube der Bericht war das. Du bist jedenfalls nicht alleine....such mal ein bißchen im Netz, wie man gegen die ankommt.

Ich persönlich würde da im Laden (!) ein richtiges Faß aufmachen, wenn andere Kunden das mitbekommen. Vielleicht rücken sie ja dann das Geld raus.

Anderfalls denke ich Anwalt.

8

Ich hab gerade nochmals angerufen, hatte mal wieder eine ahnungslose Person "Ich weiß auch nicht... ich schau mal im Lager, ich frag den Kollegen.... blablabla" dran. Allerspätestens heute sollte das Ding geliefert werden... nichts. Kein Anruf, keine Info.
Bis jetzt kam kein Geld (wundert mich nicht), ich habe jetzt noch einmal eine Frist gesetzt, bis wann ich das Geld zurück will. Wenn diese Frist verstreicht (und das wird sie), schalte ich einen Anwalt ein.
Danke Euch! Echt ätzend, dass man sich mit so einem Unsinn herumärgern muss... grrrrr!

10

Wenn die doch einen Laden bei Euch in der Nähe haben, dann würde ich da hinfahren und klarmachen „ich gehe nicht, bevor das nicht geregelt ist, dann müssen Sie mich heute abend einschließen.“

Nicht, dass die insolvent gehen. Dann ist euer Geld weg und ihr habt das hässliche Teil am Bei.

11

Man kann nur eine Frist setzen und dann das Geld zurückfordern. Das Problem ist, wenn man sich für ein neues Sofa entscheidet und dann feststellt, dass die Qualität nicht den Erwartungen entspricht. Es wird vieles mit billigen Materialien hergestellt, von Stoff bis hin zu [url=https://montech.com/ch/de/aluprofile/]Aluprofil[/url]. Da bleibt die Qualität oft auf der Strecke. Gerade der Stoff sollte strapazierfähig sein. Am Ende will man auch bequem zu Hause sein. Und wenn nichts mehr hilft, mit Anwalt drohen.