Stühle lackieren lassen - Kosten

Hallo zusammen,

ich würde gerne vier Massivholzstühle aus den 80er Jahren neu lackieren lassen. Der alte Lack müsste komplett runter und ein neuer drauf.

Hat das schonmal jemand von euch in Auftrag gegeben? Ich wüsste gerne ungefähr mit welchen Kosten ich rechnen muss, bevor ich nach einer Werkstatt suche.

Dankeschön!

1

Hast du ein Foto von den Stühlen?

Das wird wohl stark davon abhängen, wie viele kleine oder große Oberflächen abgeschliffen werden müssen, da der Hauptkostenfaktor wohl die Arbeitszeit sein wird. Besteht die Lehne aus nur einem Holzbrett, und die Beine aus Vierkanthölzchen, kann man da schnell mit der Schleifmaschine rüber. Sind das aber total verschnörkelte Zierhölzchen, mit tausend Kanten, sitzt da jemand mit dem Schleifpapierchen stundenlang...

2

Verschnörkelt nicht, aber rund. Meine Stühle sind so in etwa wie auf dem Bild.

Ich befürchte leider, dass die Restaurierung teuer wäre als Neukauf. Den abgebildeten Stuhl bekommt man schon für 170 Euro. Das ist irgendwie ärgerlich, weil ich an den alten Dingern hänge und sie bis auf den Lack noch total stabil und schön sind.

3

Alternativ mit der ganzen Familie zusammen hinhocken und zusammen abschleifen 😊 Rund geht ja eigentlich ganz gut. Zwar Handarbeit mit Schleifpapier, und ne staubige Angelegenheit, aber machbar.

Ich vermute blind, das Lackieren wird bezahlbar sein. Da geht ein Tischler ratzfatz mit der Sprühpistole drüber. Wird vielleicht nicht ganz so perfekt wie im Original (da sind vermutlich alle Einzelteile einzeln lackiert worden).

weiteren Kommentar laden
4

Du kannst sie auch selbst mit Kreidefarbe lackieren. Bei einer hochwertigen Marke sieht man dann auch keine Pinselspuren, aber am besten nimmt man eh soweit es geht die Schaumstoffrolle. Die Kosten sind sehr überschaubar und es ist wirklich leicht. Bei Kreidefarbe musst du vorher nichtmal anschleifen, nur gut reinigen. Am Ende einen Versiegler drüber, den es von der Marke ebenfalls zu kaufen gibt. Ich nehme seit einiger Zeit nur noch die Farbe von Painting the Past, mit der günstigen aus dem Baumarkt habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

5

Ich habe zwar schon mal einen Bilderrahmen selbst gestrichen, aber hier müssen tatsächlich Profis ran. Der alte Lack ist an vielen Stellen beschädigt und das würde man sehen, wenn er nicht runtergeschliffen oder abgebeizt wird. Die Stühle werden auch von Kindern benutzt und müssen tägliches Abwischen aushalten. Ich rufe einfach mal in einer Werkstatt an und frage nach.

6

die kosten übersteigen den Wert des Stuhles, due könntest abbeizen mit Krähe z. B.

7

Schau mal ob es in eurer Nähe eine "Ablaugerei" gibt, die haben meistens Festpreise, die sich nach Größe/Fläche richten. Der Preis kann aber massiv steigen, wenn "sepzielle" Lacke vorher verwendet wurden.

Alternativ frage in einer Tischlerei nach, unsere hier hat auch ein Beizbad. Leben auf dem Land, mit Vitamin B...uns würde das Kiste Bier kosten.

Wir haben vor über 10 Jahren bei den Türen (eigener Transport) 10€/qm bezahlt. Eine Tür war doppelt so teuer, weil da ein anderer Lack drauf war, weiß aber nicht mehr welcher. Für diesen preis bekommt man es heute sicherlich nicht gemacht.

Auch wenn ein neuer Stuhl dieser Art 170€ kostet, die Aufarbeitung lohnt sich auch, wenn sie fast so teuer werden würde......denn die Qualität von früher bekommst du eben heute nicht mehr für 170€.
Sehe das ja bei unseren Stühlen, das Modell gibt es bei ikea schon Ewigkeiten, wir haben die hier also aus unterschiedlichen Jahrzehnten (in diversen Farben) stehen....die neueren sind ein Witz, obwohl sie äußerlich gleich aussehen.

9

Das kommt immer drauf an, wer es macht.
Es gibt sicherlich Firmen, die für 20 bis 30,00€ pro Stuhl lackieren könnten, aber auch andere,
die das für 10,00€ machen