Wieviel isst und trinkt eure Familie so täglich?

Hi
Evtl ist das eine ganz doofe Frage ich habe aber mal die Suchfunktion genutzt um nach Budget bzw kochen bzw Lebensmittel zu schauen bei uns explodieren die Lebensmittel Einkäufe quasi
Beim querlesen hatte ich irgendwie das Gefühl das total wenig pro Mahlzeit gegessen wird und getrunken höchstens Leitungswasser.
Unsere Familie besteht aus 4 Leuten
50/55/14/18 Jahre alt
Es wird am Tag mind nur als Beispiel 5 Äpfel 3 Bananen 2 birnen gegessen
Ca 15 Schritten Brot ca 1,5 Liter Milch verbraucht 6 bis 8 Liter Getränke überwiegend Wasser aber auch Tee Kaffee Saft Softgetränke wenn ich Fleisch mache brauche ich mind. 1200 gr pro Mahlzeit
Dazu etwa12 Kartoffeln 500 gr Gemüse
Sowie Aufschnitt, Käse, usw für die Brote
Und das ist so ein komprimierter Einblick
Von uns ist keiner übergewichtig, ich bin optisch mit 167cm und 68 kg die pummeligste
Wir sind alles Sportler und mein Mann und ich haben beide körperlich anstrengend Arbeit

1

Den Verbrauch finde ich jetzt ganz normal.
Würde nicht sagen dass es unnormal viel ist, in dem Alter der (fast) Erwachsenen Kinder hat man auch mehr Hunger.

Ich kann nichts vergleichbares Liefern, wir sind nur zu 3., zwei Erwachsene und ein 2 jähriges Kind. Unser Kind zählt beim Essen schon als vollwertiges Mitglied dazu. Beim Fleischkauf muss ich es komplett einberechnen. War gerade heute erst Thema.

20

Ah tatsächlich??? Wieviel Gramm Fleisch kann ein zweijähriges Kind denn schon essen? Und wieviel esst ihr pro Person?

22

Als Beispiel wenn es Hackfleisch gibt, kaufen wir ca 400 Gramm, daraus mache ich z. B. kleine Buletten und davon kann er gut 4-6 Stück essen. Oder gestern gab es Mini Hähnchenkeulen (8 insgesamt) mein Kind hat „drei“ Stück gegessen, mein Mann „vier“ und ich „eine“. Wir essen nur 1-2 mal die Woche Fleisch und kaufen nur Bio Fleisch. Das Kind isst sehr gut im Vergleich was ich manchmal bei anderen sehe.

Wir essen ausgewogen, viel frisches Gemüse, keine Tüten etc., keine süßen Getränke oder Joghurts etc. und backen Brot zum Teil selbst.

2

Hab ich noch nie nachgezählt.

Wir sind aber auch nur 2 erwachsene, ein Kindergartenkind (4,5) und ein Baby.

Wir trinken nur Leitungswasser und selten limo. Ein Kasten reicht meist 1-2 Monate (und ist überwiegend für Besuch).

Wir verbrauchen 2-3 Brote/Stangen Toast (mein Mann isst nur Toast, ich nur Brot, Motte beides, aber eher Brot). Aufschnitt ist recht viel.

Karotten werden hier viel gegessen, Äpfel auch. Pro Woche ca ein Sack Karotten, 3-4 Gurken und sicher 12 Äpfel ungefähr. Und momentan vernichtet das Kind gefühlt Kiloweise Blaubeeren. 🙈😂 auch anderes Obst gibt es immer mal (aktuell Trauben, aber eben auch Saison Obst usw).

Und Motte liebt Honig und Kiri, da ist der Verbrauch auch recht hoch 🙈😂 zumindest hatten wir das früher quasi nie da^^

Alles in allem aber irgendwie normal, denke ich. Ja, es geht viel Geld für Lebensmittel drauf, aber da wollen wir irgendwie auch nicht sparen. Im Sinne von „Verzicht“. Klar, es müssen im Winter keine Erdbeeren für Unmengen an Geld sein, aber wir wollen schon genug und gute Qualität 😊

3

Ich finde, das hört sich weitgehend normal an.
Man kann eine Familie mit Kleinkinder oder Grundschülern, die vielleicht auch noch im Kindergarten oder Hort Mittagessen nicht mit euch vergleichen. Im Alter deiner Kinder essen sie mindestens so viel wie ein Erwachsener, mindestens...

Meine zwei Kinder sind auch groß und wir verbrauchen ähnliche Mengen, außer vielleicht Fleisch, das gibts bei uns nur sehr verhalten, schon weil wir eine Vegetarierin und zwei Halbvegetarier haben. Dafür essen wir sicherlich andere Dinge mehr.
Gerade bei Brot und Obst bin ich immer wieder überrascht, was da alles weggeht.

38

Was ist denn ein Halbvegetarier?

39

Jemand, der sehr gut ohne Fleisch auskommt, aber nicht vor einer Salamipizza verhungert.

Leute, die zum Schweinbraten bei der Oma nicht nein sagen, das aber auch nicht zweimal die Woche brauchen.

4

Oh, da wird mir ja Angst und Bang, was da auf und zukommt 😵
Wir sind von euren Mengen noch recht entfernt.

4 Personen, 43, 39, 10, 6 (beides Jungs). Wir brauchen ca

Frühstück: 2 EL Porridge, Klecks Marmelade, 3 Scheiben Brot mit Butter und Marmelade, 2 Tassen Kaffee, 2 Gläser Milch

2 Scheiben Brot mit Aufstrich, ein paar Scheiben Gurke und ca 8 Cocktailtomaten, 1 Apfel in Stücken in die Brotzeitboxen für die Schule

Mittag: 4 - 6 Scheiben Brot mit Frischkäse, Gurken, Tomaten, 1 Karotte oder Avocado etc, manchmal Käse, manchmal Schinken oder Salami als Belag... Jeder noch einen Schokoriegel oder so als Nachspeise

Dazwischen Obst oft saisonal, in der Menge ca 2, 3 Äpfel oder so

Abendessen oft vegetarisch und sehr unterschiedlich, darum schwer zu sagen...., wenn mit Fleisch, rechne ich für uns 4 ca 500 - 600 Gramm, bei Nudelgerichten rechne ich ca 300 Gramm rohe Nudeln für uns...

Ach ja: wir trinken fast ausschließlich Wasser - und reichen mit 60 Liter Wasser eine Woche..
Hilft dir das?

Bearbeitet von uhdasistscschonviel
5

Also wir sind zu Fünft. Nummer 2 und Nummer 3 sind 12 und 6 Jahre alt und essen nicht so viel. Aber ich finde schon, dass viel verbraucht wird bei euch..Was heißt denn 1200 g Fleisch? Was versteht man darunter? Ihr werdet doch sicher nicht so oft einen Braten machen.
Warum nicht Frikadellen machen oder 4 Würstchen? Das wäre sicher günstiger.
So viel Brot essen wir auch nicht. Ihr könntet ja auch mit Toast variieren. Es gibt ja guten Vollkorntoast. Mit dem Obst das finde ich gut. Bei uns verdirbt leider öfter was.
Vielleicht wären Haferflocken und alles, was man daraus machen kann ja eine Alternative oder ich empfehle dir die app To good .

10

4 Würstchen? Die isst mein 5-jähriger schon fast alleine :-) natürlich je nachdem was für Würstchen, aber bei den normalen/dünneren Bratwürstchen. Das sind ja auch ca 300g. Kommt natürlich drauf an, was es für Beilagen gibt. Aber er ist schon ein extremer Fleischesser.

Da finde ich 1200g für 4 (fast) Erwachsene völlig normal. Und gerade das Fleisch geht ja am meisten ins Geld.

Aber ich verstehe, was du meinst. Bei einer Bolognese /Lasagne braucht man sicher keine 1200g Hackfleisch. Aber bei Würstchen oder Braten bestimmt.

11

Das kommt aber auch drauf an wie man isst. Also meine Kinder würden sicher auch nur Würstchen essen. Aber das gibt es nicht. Jeder bekommt eines und dann wird bitte beilage und Gemüse noch gegessen.
300g Würstchen für ein Kind sind ja auch nicut gesund.

weitere Kommentare laden
6

Wir sind noch einer mehr ((14) und verbrauchen noch mehr. Ich denke das ist normal, v.a. wenn alle sportlich sind.
Ich backe Brot seit 20Jahren selbst. Und habe "günstige" Wochengerichte für uns gefunden. Damit spart man einiges. Vor allem beim Brot
Aber geht es Dir überhaupt um die Kosten?

7

Also so einige Sachen davon find ich schon ganz schön heftig.
1,5 Liter Milch am Tag? So viel brauchen wir mit 2 Erwachsenen in einer ganzen Woche. 1,2 kg Fleisch pro Mahlzeit? Find ich ganz schön heftig. Wir brauchen hier vielleicht 1/4 davon. Wie oft macht ihr Fleisch? Wenns häufig ist, dann wundert mich das nicht, dass eure kosten absolut explodieren. Vielleicht mal an der Schraube etwas drehen.

6-8 Liter Getränke mit 4 Personen sind normal, wenn nicht sogar wenig.

8

Bei Sportler und körperlicher Arbeit überrascht mich das jetzt nicht.
Fleisch finde ich viel. Rechne da eher mit 200g je Erwachsenem.

Wir essen morgens Haferflocken mit naturjoghurt oder Milch. (Kein knuspermüsli und keine Cornflakes). Gerne noch ein paar Nüsse dazu und Obst.

Getrunken wird gesprudeltes Leitungswasser oder Tee. Da mach aber oft nur einen Beutel in die Kanne und keine 3 oder so. Saft gibt es selten, am meisten noch Zitronensaft. Da braucht man nur einen kleinen Spritzer und es schmeckt. Kaffee gibt es für uns Eltern auch. Aber meist Max 2 Tassen am Tag.

Brot gibt es Vollkornbrot, davon essen die Kinder 1 Scheibe. Bei Toast oder hellem Brot/graubrot insbesondere wenn es frisch ist werden auch mal 3 verschlungen.

Linsen in allen Variationen sind hier auch beliebte sattmacher.

9

Hallo

Interessante Frage. Wir sind 5 Personen, die Kinder aber noch klein (7, 4, 2; wobei die 7 jährige die Größe einer 12 jährigen hat).

Wir trinken kalten Tee, Leitungswasser und Sprudel (3 Kisten reichen für 2 Monate). Softdrinks gibt es nur an Feiertagen.

Brot backe ich selber, 2 Stück in der Woche und die Kinder ca 1 Toast oder Packung Knäckebrot in der Woche

Fleisch essen wir weniger. 300g Hackfleisch, 2Schnitzel, für jeden 1 Würstchen oder 400g Braten sind unsere Portionsgröße.

Nudeln als Beilage 350g, wenn nur mit Soße 500g. Reis 200g, Kartoffeln ca 700g.

Äpfel 20 in der Woche, 7Bananen, 7 Birnen, 15 Kiwi, 500g Tomaten, 2 Gurken, 1 Paprika nur als Snack/beim Abendbrot dabei.

Lg

23

Ich antworte einfach mal auf diese Antwort (und nicht einzeln), weil Ich bin gerade wirklich überrascht. Wir haben eine vergleichbare Konstellation! Die Kinder sind fast 9, 6 und 3,5…aber bei euren Mengen würden meine Kinder auf die Barrikaden gehen 🙈

Wenn ich mal einen Kasten Sprudel kaufe (sprudeln sonst mit dem Soda stream) dann hält der maximal 1,5 Tage! Im Sommer auch nochmal Limo oder Spezi für mich am Abend! Dazu ca ein Liter Kaffee !

Brot brauche ich allein für die Dosen der Kinder morgens 6 Scheiben!
Dann essen sie daheim auch Brot, dann kommen nochmal 4-5 Scheiben dazu oder es gibt Müsli (da reichen aber 2 EL wie weiter oben geschrieben wurde definitiv nicht). Die kleinste isst gerade gern Griesbrei.
Da komm ich auch auf ungefähr nen Liter Milch am Tag (wenn es dann noch Sauce oder mal Milchreis gibt mehr - im Schnitt denke ich brauche. Wir 7-10 Liter in der Woche)! Ich brauche für meinen Kaffee ungefähr 1,5 l Hafermilch pro Woche!

Da mein Mann und ich Vegetarier sind gibt es daheim kein Fleisch, aber durchaus mal vegetarische Schnitzel oder Würstchen. Hier brauche ich dann 8-10 Schnitzel oder 15 Würstchen.
Nudeln koche ich 750 g, 675 würden aber oft reichen, bei Reis sind es 350 g.

Dazu kommt noch viel Obst und Gemüse!
5-6 Gurken, 1-2 kg Tomaten, 10 Apfel, 7 Kiwi, 3 Paprika und was es saisonal so gibt!

31

Die Kinder essen Müsli.
Gute Frage wie viel sie da essen, so 5-20EL je nach Tagesform.
Sie mögen aber nicht viel Milch, nur der mittlere. Ich brauche 3-4l Milch die Woche, davon sinf 1-2l weil ich naturjoghurt für uns Eltern selber mache.
Pro Person gibt es 1 Joghurt am Tag.

Frühstück essen die beiden kleinen in der Kita, das hatte ich vergessen zu schreiben und 2-3x in der Woche essen die kleinen mittags auch dort mit