Wir wohnen in einer 75qm Mietwohnung (Genossenschaft). Vor einem Jahr wurde das Bad behinderten gerecht umgebaut. Nun ist die Warmwasser Leitung gebrochen.
Ich merkte es als dietWände vom Boden her nass wurden (ca 30cm). Das Wasser hat sich im Boden durch die gesamte Wohnung verteilt. Auch die Wohnung unter uns hat es erwischt. Dort drang es in den Sicherungskasten und der Strom fiel auf.
Sehr sehr nervig und belastend alles.
Wir haben mit Fotos alles dokumentiert, eine Firma hat bereits ein Schadens Protokoll erstellt und ist mit der Sanierung und Trocknung beauftragt.
Unsere Hausrat Versicherung übernimmt die Schäden an den Möbeln.
Nächste Schritte sind umzugs Kartons kaufen und alles einpacken da die Möbel zum größten Teil abmontiert werden.
Schimmel ist auch schon großflächig vorhanden.
Mit graut schon vor den nächsten Wochen und ich fühle mich schon auch überfordert.
Hat hier wer auch Erfahrung damit gemacht und auf was sollen wir noch achten bzw was kommt auf uns zu?
Rohrbruch
wir sicher etwas lang fristiges, sind scon trockner im Haus?
Einen Trockner hat die Firma gestellt. Der zweite war defekt und brannte fast durch.
Der rennt seit 15.9. durch. Die Wohnung wird aber langsam unbewohnbar weil sich der Schimmel ausbreitet. Ich bin erst Sonntag wieder in der Wohnung. Mein Mann hält erstmal die Stellung. Leert das Wasser aus und räumt die ersten Sachen aus.
Nächste Woche kommt wer von der Hausverwaltung und die Hausrat Versicherung wird auch jdm vorbei schicken. Das hat zumindest mein Versicherungs Makler in einer Mail vorgeschlagen, die er an die Versicherung schickte.
Hallo,
Wir hatten, im Vergleich zu euch, einen "kleinen" Wasserschaden.
Damals platzte in der Nacht der Panzerschlauch am Waschbecken im WC und überschwemmte 3/4 der 75 qm Wohnung (Wasser unter dem Boden, auf dem Boden, teils im Keller).
Keine extrem nassen Wände, kein sichtbarer Schimmel.
Die einzigen nicht betroffenen Räume waren bei uns das Schlafzimmer (10qm, dort haben wir zu 4. geschlafen) und das Bad.
Die Geräte laufen ja 24h und sind neben der Lautstärke auch noch unerträglich warm.
Die Geräte waren bei der Wohnungsübergabe noch immer vorhanden (16.Sept. Schaden, Schlüsselübergabe 4. Jänner) und Mitte Dezember war der Boden und die unteren Ränder der Wände immer noch feucht.
Wir haben damals die Gelegenheit genutzt und haben die ETW meines Bruders gekauft, da dieser glücklicherweise kurz zuvor auszog und er die Wohnung verkaufen wollte.
Ich hatte große Bedenken wegen eines möglichen Schimmels. Zudem wurde ein Raum nicht getrocknet, der es mehr als nötig gehabt hätte.
Wenn wir in der Wohnung geblieben wären, so hätten wir einen Kontainer vom Vermieter (Genossenschaft) bekommen, zur Lagerung unseres Zeugs.
Für mich war das unvorstellbar, da in 2 großen Räumen (Kinderzimmer, offenes Wohnzimmer inkl Küche) die Böden getauscht werden mussten.
Lasst euch Mal wegen Mietminderung wegen eines Schadens rechtlich beraten (in Ö möglich), da eure "Wohnqualität" sehr eingeschränkt ist. .
Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft und alles Gute! 🫂
Lieben Dank für die guten Wünsche. Das werden wir sicher machen. Für die zwei Wochen jetzt gibt es auf jeden Fall eine Minderung. Nächste Woche muss es dann weiter gehen. Wir werden wahrscheinlich auch ausziehen müssen da die Wohnung zusehens unbewohnbar wird.
🙈🙈🙈 Ich weiß s gibt schlimmeres trotzdem nervig.. Zum Glück sind wir versichert aber es kostet Nerven
Deine Gefühle verstehe ich.
Bekannte von uns hatten vor zwei Jahren das Problem, dass ihnen der wasseranschluss für den Garten in der Wand gebrochen ist. Dadurch trat über einen langen Zeitraum Wasser in die Wände und in den Boden aus.
Das ganze ist seitdem eine never-ending-story. Das Haus (Doppelhaushälfte) ist ebenfalls von einer Genossenschaft vermietet und alles dauert ewig, weil es über die Genossenschaft läuft.
Für die Zeit, in der sie bautrockner liefen, haben sie eine Ferienwohnung genommen, weil es nicht auszuhalten war.
Als die raus waren, dachte die Familie, das schlimmste sei vorüber, aber eigentlich ging es erst richtig los.
Wände wurden neu verputzt und gestrichen, neuer Boden verlegt (echter holzboden) der sich immer wieder wölbte, raumfeuchtigkeit war hoch.
Es kam raus, dass doch nicht alles getrocknet wurde.
Um das hier abzukürzen: inzwischen war der 7 Sachverständige da. Es ist immer noch zu viel Feuchtigkeit im Fundament und den Wänden. Es schimmelt. Inzwischen haben sie einen Großteil ihrer Möbel entsorgt und suchen gerade ein neues Zuhause.
Dokumentiert ALLES. Schafft euch ein Extra Tagebuch dafür an. Wann ist euch was aufgefallen, wann habt ihr wen informiert. Dokumentiert den Zustand eurer Möbel. Hier wurde den bekannten vorgeworfen, sie würden schaden, die ihre Kinder verursacht haben, mit ersetzen lassen wollen.
Auch Schimmel etc dokumentieren.
Habt ihr eine rechtsschutzversicherung? Wenn nicht, wendet euch mal an einen Mieterverein. Da müsst ihr dann zwar Mitglied werden, aber ihr habt rechtliche Beratung auf eurer Seite.
Ich drücke euch die Daumen, dass der Schrecken für euch zeitnah ein Ende hat
Danke für die guten Tipps ✌️🙏.. So ein Tagebuch ist eine super Idee. Ich befürchte auch dass es langwierig wird.
Die emotionale Seite.. Wir sind seit 23 Jahren dort.. Erstbezug, haben immer auf die Wohnung geachtet, war eine sehr trockene warme Bleibe, und jetzt habe ich das Gefühl sie spuckt mir auf die Füße 🙈
Das ganze Ausmaß dämmert einem erst langsam. Estrich.. Aufschüttung ist alles durchnässt. Danach stieg das Wasser die Wände hoch..
Dazu kommt dass die Firmen durch die Hochwasser noch immer überlastet sind..
Trotzdem bleibe ich optimistisch und denk daran dass es schlimmeres gibt. Es ist "nur" Sachschaden trifft aber deinen petsonlichsten Bereich
Ich verstehe dich.
Das zuhause ist der intinste Ort, dort zieht man sich zurück, erholt sich.
Und plötzlich alles eine Baustelle, man kennt das Ausmaß nicht.
Ich finde, das darf einen verunsichern!
Vielleicht ist ja ein Vorteil, dass es bei euch in der Wohnung auf nur einer Etage passiert ist und man so von beiden Seiten trocknen kann.
Bei unseren Bekannten ist es halt ins fundement eingedrungen. Da es nur die Bodenplatte und keinen Keller gibt, kann man halt nur das trocknen was nach oben dringt!
Außerdem ist bei denen der Zeitraum nicht bekannt, wie lange der Anschluss schon defekt war. Bei euch scheint ja ziemlich schnell Hilfe gekommen zu sein.
Eine Sache ist mir noch eingefallen: aufgrund des Schimmels solltet ihr auf jeden Fall einmal die Sachen von hohem (emotionalen) wert sichern. Bilder, Dokumente, Kleidung, die euch wichtig ist etc.
Das haben unsere Bekannten nicht bedacht und mussten einige Erinnerungsstücke entsorgen
Wie ist denn der Plan für die Zukunft? Willst Du dort bleiben und den Fortgang begleiten oder kannst Du einen Schlussstrich ziehen und das alles hinter dir lassen? Als Mieter wäre das ja eine naheliegende Option.
Erstmal müssen wir mit der Genossenschaft reden. Sie werden uns eine Wohnung zur Verfügung stellen müssen. Durch den Schimmel ist sie Wohnung ja nicht mehr bewohnbar.
Danach erfolgt die Trocknung und der Abbau der Möbel um den Schaden festzustellen.
Wir haben nicht für ganz ausziehen.. Es ist eine Gemeinde Wohnung und sehr günstig. Lage Miete etc.. Irgendwann.. Ich hoffe das dauert noch. Werden wir in mein Elternhaus ziehen, d.h. Bis dahin wollen wir in der Wohnung bleiben bzw wieder zurück.