Ich bin die ganze Woche unterwegs, keine Zeit für Haushalt, Wäsche, Kochen, Einkaufen
Am Sonntag hab ich frei, den nutze ich dann für mich, schlafen, Sport, essen gehen, Wandern etc.
D.h.Haushalt wird nicht erledigt.
Ich überlege mir eine Haushaltshilfe einzustellen, damit alles in einer Hand ist
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich bin alleine, wie viel Zeit müsste ich da einkalkulieren?
Meine Wohnung hat 80 qm, kein Garten.
Reichen da 2 Stunden von Mo bis Fr?
Was ist realistisch und was genau habt ihr delegiert?
Ich hätte gerne dass frisches Essen abends da ist und eingekauft, das wäre das Wichtigste für mich.
Und Wäsche waschen plus Bügeln...
Hab ich was übersehen?
Haushaltshilfe
Wieviel Bügelwäsche fällt bei Dir an, soll die Hilfe einkaufen und vorkochen oder wie meinst Du das? Also quasi eine Mama??
5x pro Woche zwei Stunden ist da schon recht knapp kalkuliert. Ich glaube das Problem wird hauptsächlich sein jemanden zu finden, der das alles übernimmt und das auch zu Deiner Zufriedenheit erledigt. Das ist ja weit mehr als eine klassische Haushaltshilfe, die nur putzt.
Ich brauche jemanden der alles macht, nicht nur putzt, das wäre zu wenig.
Das hast du richtig erkannt.
Geputzt werden muss nicht oft, bin ja nur Sonntags zuhause, duschen tue ich auf der Arbeit.
Meine Nachbarin wäre interessiert, sie ist gelernte Hauswirtschafterin ...
Ich wäre vorsichtig. Klar wäre deine Nachbarin praktisch. Aber wenn sie die Aufgaben nicht zu deiner Zufriedenheit erledigt oder unzuverlässig ist, hast du ein Problem.
Ich selbst hatte schon zwei reinigungskräfte, die einfach nicht mehr aufgetaucht sind. Es ist wirklich schwer jemanden zu finden, der zuverlässig ist
Ich glaube, 2 Stunden jeden Tag müssten ausreichen, allerdings ohne Einkaufen.
Das Einkaufen könnte die Hilfe vielleicht schon auf dem Weg zu dir erledigen. Dann kommt es drauf an , wie aufwendig die Mahlzeiten sein sollen . Dreigängig ? Oder auch mal was schnelles ?
Mir wäre wichtig : sauberes Badezimmer und Klo, gesaugte und gewischte Böden, Bettwäsche wechseln, Wäsche waschen und versorgen, Fenster putzen, Oberflächen aufräumen und putzen, Kühlschrank und Vorratsschrank auffüllen, Küche sauber hinterlassen.
Den Rhythmus für diese Arbeiten müsstet ihr halt dann festlegen.
Das wird sich sicher auch erst einspielen müssen.
Ich selbst habe nie mehr als 2 Stunden pro Woche Investiert, auch als ich noch mehr Zu Hause war.
Anscheinend hab ich keinen besonders hohen Anspruch an Sauberkeit oder Ordnung.
Einmal die Woche saugen, alle 2 Wochen Bad putzen, Klo mach ich zwischendurch, alle 4 Wochen Bettwäsche, einmal im Jahr Fenster wenn überhaupt ( finde ich komplett überflüssig).
Das Wichtigste wäre mir wirklich kochen, gesund und einfach, und einkaufen, das müsste in 2 bis 3 Stunden erledigt sein.
Und mal eine Maschine Wäsche einschalten und aufhängen, wäre hilfreich, ab und zu bügeln.
Also putzen steht bei mir nicht im Vordergrund sondern eher alle anderen Haushaltstätigkeiten.
Ja….das hört sich doch machbar an, vor allem , wenn du schon jemanden in Aussicht hättest.
Das wäre sonst wohl das größte Problem, eine Hilfe zu finden, die zuverlässig, schnell und sauber arbeitet.
Finde 2h auch recht wenig. Würde je nachdem eher 3,4h einplanen
Am Tag????
Für ne Wohnung in der kaum dreck anfällt?
Für Wäsche von 1 Person?
Naja einkaufen und täglich kochen nimmt ja schon etwas Zeit weg. Könnte mir auch vorstellen, dass 2 Stunden da unter Umständen etwas knapp ist. Es sei denn, es sollen im Schnitt 2 Stunden sein.
Wenn nur gekocht werden muss, braucht man weniger Zeit, als wenn gekocht werden soll plus Bad geputzt und gebügelt, denke ich.
Ich würde als erstes überlegen, was täglich anfällt.
Kochen, klar. Ich persönlich rechne dafür eine Stunde. Allerdings ohne hinterher die Küche zu putzen; je nach Gericht kommt da locker eine halbe Stunde drauf.
Einkaufen muss man ja nicht täglich - ich würde einfach mal die Zeit stoppen, wie lange ein Wocheneinkauf dauert. Kommt ja auch auf die Entfernung zum Supermarkt an.
Vermutlich möchtest du 2x wöchentlich eingekauft haben, damit immer genug frisches da ist?
Dann würde ich einfach die Einkaufszeit (z.b. 1,5 Stunden) zur Kochzeit dazu zählen. Das wären dann z.b. täglich 3 Stunden und der Wochenplan könnte so aussehen:
Montag Einkaufen und Kochen
Dienstag Saugen, Staubwischen und Kochen
Mittwoch Bad putzen und Kochen
Donnerstag diverse Dinge putzen und kochen
Freitag Einkaufen und Kochen
Donnerstags wäre dann Zeit für wechselnde Dinge: Betten beziehen, Schulregal putzen, mal ein Fenster etc..
Wenn z.b. das Bad länger als 1,5 Stunden dauert, gibt es mittwochs immer ein schnelles Essen
Was in meiner Zeitberechnung noch fehlt ist die Planung:
Montags braucht man sicher 30-60 Minuten, um einen Speiseplan für die Woche auszuarbeiten und die Einkaufsliste zu schreiben. Denn sicher willst du nicht jede Woche das selbe essen.
Und umgekehrt: wenn du den Speiseplan vorgibst dauert das Kochen länger, weil man dann nach Rezept kochen muss und die Handgriffe nicht automatisiert sind.
LG
PS
Ich sehe deinen Wunsch nach Wäsche waschen:
selbst in 3 Stunden ist das schwierig, komplett zu erledigen. Meine Waschmaschine läuft knapp 3 Stunden
Das braucht also Absprache: du könntest die Wäsche morgens in die Maschine tun und die Haushaltshilfe füllt sie um in den Trockner. Oder hängt sie auf. Oder du reservierst einen Vormittag zum bügeln, dann ist das wenigstens gemacht.
Viel Erfolg bei der Suche - du brauchst eine sehr selbstständig arbeitende Person. Die solltest du sehr gut bezahlen, sonst hat sie schnell einen anderen Job...
Ich bin neugierig: nach welchem Gericht muss man denn die Küche eine halbe Stunde lang putzen? Ich koche anscheinend echt einfach 😄
Wenn ich etwas anbrate und zwischendurch den Deckel anhebe, muss ich den Herd putzen - mit Fettlöser und erst, wenn er kalt ist.
Wenn ich viel Gemüse schnippele bleibt das bei mir meist nicht komplett auf dem Schneidebrett, sondern saftet da runter.
Wenn ich mehrere Schüsseln oder Töpfe brauche aus denen ich Dinge zusammenschütte, muss ich die wegräumen und z.T. mit der Hand spülen - Milchtöpfe werden in der Maschine ganz schlecht sauber.
Dann räumt man natürlich das Zubehör weg, bringt den Biomüll raus, ich persönlich spüle scharfe Messer immer mit der Hand, ... ok, Tisch abräumen fiele hier weg, das macht die TE selbst nach dem Essen.
Vielleicht habe ich auch 20 Minuten in Gedanken großzügig aufgerundet - aber mit 15 Minuten komme ich wirklich nur bei einem schlichten Essen hin.
Wenn ich noch die Küchenmaschine auseinander bauen und Möhrenschnipsel rauswischen muss, finde ich 30 Minuten nicht zu viel. Zumal die TE vermutlich nach einem leckeren Essen keine auseinander gebaute Küchenmaschine verräumen will sondern erwartet, dieselbe trocken und bereit für den nächsten Einsatz im Schrank vorzufinden
Und: gerade, wenn man Arbeit auslagert, sollte man nicht zu knapp kalkulieren. Sonst entsteht schnell Frust auf beiden Seiten.
Und denke bitte daran Deine Nachbarin ordnungsgemäß anzumelden (Minijobzentrale)
Mindestens 10 Stunden pro Woche-das wird ein teurer Spaß.
Und ja-die Laufzeiten von Wasch-und Spülmaschine musst Du mit einkalkulieren und die Fahrzeiten für Einkäufe. Wenn Deine Nachbarin den Job übernimmt, kann sie vielleicht beim eigenen Einkauf Deinen mit erledigen.
Ist Deine Nachbarin Rentnerin oder bekommt sie Bürgergeld? Erkundige Dich genau, was sie dazuverdienen darf. Das ist ein heikles Thema.
Schwarzarbeit ist in der Branche zwar leider nicht unüblich, aber gerade bei Haushaltstätigkeiten passieren viele Unfälle und ohne die entsprechende Versicherung kommst Du in Teufels Küche.
Ohne große Ansprüche an Sauberkeit, Ordnung und aufwändige Mahlzeiten müssten 2 Stunden täglich gerade so hinkommen, ich würde aber eher 3 ansetzen.
Hallöchen.. Zwei Stunden sind knapp kalkuliert, wenn deine Nachbarin Interesse hat klingt das nach der perfekten Wahl.
Was meint sie in wieviel Stunden sie das schafft?
Einkäufe kannst du liefern lassen und kochen würde ich mit Kochboxen. Ich bin neugierig: was ist das denn für ein Beruf?
Du könntest alternativ ja auch mittags essen gehen. Es gibt Restaurants, die Mittagstisch anbieten.
Geht es um 2 h pro Woche oder 2 pro Tag? Geht es darum, dass sie auch kocht, oder nur darum, dass eingekauft wurde? Jeden Tag frisches Essen, oder reicht 2 mal pro Woche?
Wenn sie nicht kochen soll, finde ich 2 h pro Tag mehr als ausreichend, dann kommt sie bestimmt hin. Ich würde dann aber überlegen,ob sie nicht sinnvollerweise nicht jeden Tag kommt, sondern jeden zweiten und dafür länger. Dann käme sie mit Waschmaschinenlaifzeiten etc. besser klar.