Haftpflichtversicherung / private Haftpflichtversicherung?

Huhu an alle, hoffe jemand hat Zeit und Lust mir zu helfen.
Mein Vermieter legt seine Haftpflichtversicherung auf mich um. Ist natürlich in Ordnung aber ich habe ja selber eine Haftpflichtversicherung. Für mich etwas unklar. Warum soll ich für 2 Haftpflichtversicherungen zahlen? Vorallem finde ich seine Haftpflichtversicherung ganz schön hoch. 1330€ wovon ich 500€ zahlen muss. Kennt sich damit jemand aus? Das Haus sind 260m² wovon wir 98m² mieten. Werde mich auch an den Mietrechtsschutz wenden aber glaube bis da etwas kommt dauert es etwas

3

Das ist eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung und die ist auf die Mieter umlagefähig, das ist schon richtig so.

Das hat mit deiner eigenen privaten Haftpflichtversicherung nichts zu tun. das deckt z.b. ab, wenn im Winter auf dem Gehweg bei euch vorm Haus jemand stürzt und sich verletzt, weil ihr nicht geräumt habt. Oder wenn Dachziegeln vom Dach auf ein Auto fallen,..

4

Ah ok, danke. Hab im Netz nichts gefunden das mir das erklärt

6

https://www.haus.de/geld-recht/haus-und-grundbesitzerhaftpflicht-30280#

weitere Kommentare laden
1

Was ist das für eine Haftpflicht, die er auf euch umlegt? Seine private? Das wäre nicht rechtens.

2

Keine Ahnung, auf der Nebenkostenabrechnung steht nur Haftpflichtversicherung. Was sie gesamt kostet und unser Anteil daran

8

Es gibt verschiedenen Arten von Haftpflicht. Die private schließt du ab, damit du versichert bist, wenn du anderen Schäden zufügst. Dann gibt es die Kfz-Haftpflicht, welche für Schäden im Straßenverkehr aufkommt. Jeder Kfz-Besitzer muss diese haben. Dann gibt es noch die Gebäudehaftpflichtversicherung, welche vor Schäden durch die Immobilie schützt, wie herabfallende Dachsteine.
Die private Haftpflichtversicherung kostet nicht viel, die Gebäudehaftpflicht dagegen mehr...du hast zwei unterschiedliche Haftpflichtversicherungen verglichen, die nichts miteinander zu tun haben.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Lass dir doch die Versicherung zeigen. Dann weißt du, was dort alles dabei ist.

13

vom Preis her ist das nicht nur die Haushaftpflicht, sondern auch die Gebäude/Elementarschadensversicherung, evtl auch Leitungswasser. Kann ja auch ein Formulierungsfehler sein.
(die Haushaftpflichtversicherung ist was anderes als Deine Privathaftpflicht)

Lass dir erst einmal die Rechnung geben, - dann weißt du mehr.
Die o.g. Versicherungen sind tatsächlich auch Mieterkosten.

Die Haftpflicht ist unter 100 Euro -- aber Gebäude-Brand und Leitungswasser (eventuell auch Öltankversicherung) gehen in Richtung 1000-2000 Euro je nach Tarif bei einem 3-familienHaus, das kann schon sein.
(hier im Ort ist die Allianz doppelt so teuer für die gleichen Leistungen, wie andere durchaus auch namhafte Versicherer)

Bearbeitet von tr357
14

Ourhope hat es bereits gut erklärt. Wir zahlen für eine gemietete DHH 423,- € pro Jahr.