Spülarmatur auf Küchenarbeitsplatte montieren?

Hallo,
In unserer neuen Küche überlegen wir, ob die Spülarmatur auf dem Becken oder auf der Arbeitsplatte (kein Echtholz) montiert werden soll. Welche Vorteile/ Nachteile gibt es bei den unterschiedlichen Montagen?

2

Ich hatte bisher nur den Fall, dass die Armatur auf dem Becken montiert wird. Hat für mich den Vorteil, dass man den Fuß der Armatur auch mal gröber reinigen kann (z.B. mit Stahlwolle), weil der Untergrund, also das Spülbecken das aushält. Bei einer Montage auf der Arbeitsplatte würde ich mich das nicht trauen, um die Arbeitsplatte nicht zu beschädigen.

1

wenn es auf die Spüle kommt brauchst du eine mit vorbereitetem Loch dafür, das kann man nicht nachträglich einbohren.
im Normalfall ist sie in der Arbeitsplatte und für die Montage braucht es einen Spezialschlüssel

3

Bitte was? Unser Küchenmonteur hat uns extra gefragt wo das Loch für die Armatur gebohrt werden soll. Einen Spezialschlüssel habe ich da auch nicht gesehen...

8

Sie erzählt hier sehr oft pauschal falsche Dinge.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Bei Granit oder Keramik Arbeitsplatten ist dies kein Problem.
Bei Schichtstoff Arbeitsplatten niemals machen!!!

Es läuft immer Wasser am Hahn runter, sei es weil man mit nassen Händen die Armatur zu macht oder sonste was.

Sichtstoff kann dann nach einer Weile aufquellen.

Die Montage ist für die Monteure völlig egal ob auf dem Spülbecken oder in der APL. Das Loch für die Armatur wird auch erst bei der Montage ins Spülbecken gebohrt. Es sei den ihr nehmt ein Keramikbecken, da sind die Löcher schon vom Werk aus drin.

6

Hm, ich hatte schon beides. Wenn ich die Wahlmöglichkeit habe, dann bevorzuge ich die Bohrung in der Arbeitsplatte, weil ich (gefühlt) irgendwie mehr Bewegungsfreiheit habe, die Reinigung leichter ist udn im Falle eines Umzugs man eh meistens die Arbeitplatte austauscht.....so ein Blindstopfen in der Spüle sieht dann eben blöd aus, wenn man sie dann umdrehen müsste.

Aber grundsätzlich gibt es da keine großartigen Vor- oder Nachteile. Ich kann das mit dem Schaden an der Arbeitsplatte (wie in einer anderen Antwort) überhuapt nicht bestätigen. Hat der Wasserhahn einen "Schlag weg", dann sollte man ihn eben zeitnah reparieren oder austauschen....ansonsten läuft da kein Wasser runter.

Schlußendlich wird einem ja die Entscheidung aufgrund der Spülenform, des Wasserhahns selber und dem Platz fast abgenommen.....eigentlich.

7

Ich kenne es aus dem Bekanntenkreis nur mit Problemen, wenn es direkt auf der Arbeitsplatte und nicht auf dem Becken montiert wird.
Bei Echtholz und Furnier aufquollen, schwarzes Anlaufen bis hin zu Schimmel. Bei Keramik und Granit Kalkflecken, etc.
Ich würde es immer auf das Becken montieren.

9

Wir haben unsere auch auf der Arbeitsplatte installiert. Ist allerdings Granit. Bei so normalen, beschichteten oder Massivholzplatten würde ich das nicht machen. Das sieht dann bestimmt bald nicht mehr so schön aus, da ja doch immer etwas Wasser tropft, wenn man den Hahn mit nassen Händen bedient.