Ich komme einfach mit meiner Wäsche nicht hinterher

Hallo, ich bin anscheinend die einzige die nicht mit der Wäsche hinterher kommt. Wir sind (noch) zu 3 und ich habe einfach 6 volle Wäsche Körbe. Im Kinderzimmer im Badezimmer unten habe ich auch noch. Und ich waschen jeden tag komme trotzdem nicht hinterher, bei anderen sehe ich nie soviel Wäsche wie bei mir:( warum komme ich nicht mit meiner Wäsche hinterher es gibt mal gute Tage dauert aber nicht lange ist der Wäsche Korb wieder voll. Sobald ich mal weniger Wäsche wasche.:( wie macht ihr das alle? Ohne 3-5 Wäsche am Tag zu waschen

1

3 - 5 Maschine am Tag? Boah, das ist viel.
Das haben wir (3 Erwachsene) in der Woche. 6 Maschinen, wenn die Bettwäsche fällig ist.

Wie oft zieht Ihr Euch denn um?

Grüsse
BiDi

2

Das hört sich nach sehr viel Waschen an. Wie viel kg fasst denn deine Waschmaschine?
Wir sind zu 4, zwei Erwachsene, zwei Grundschulkinder. Normlerweise zieht jeder jeden Tag was Frisches an.
Ich wasche normalerweise pro Woche:
1x hell 40Grad
1-2x dunkel 40Grad
1-2x 60Grad (nicht jede Woche, haben entweder weisse oder dunkelblaue Handtücher)
evtl. noch Hemden, Feinwäsche 30Grad, Jeans, Wolle im Winter usw.
Ich warte immer, bis eine Maschine voll wird, wir haben eine 9kg Maschine. Bzw sammel ich bei Jeans und Feinwäsche ein bischen, aber nicht bis die Maschine ganz voll wird, das mach ich nur bei normaler Kleidung und 60Grad Wäsche.
Wobei die saubere Wäsche dann schon manchmal bis zu einer Woche hängen bleibt bis die nächste Ladung kommt oder der Trockner erst bei der nächsten Ladung geräumt wird... :-)

3

Hallo,

Nachdem ich alles mögliche ausprobiert habe hier mein Sytsem was am besten klappt.

Ich habe drei Wäschekörbe im Bad ( Voll=volle Maschiene) in den Wäschekörben wird schon im Bad beim ausizeieh sortiert.
ich sortiere in HELL, DUNKEL und HANDTÜCHER. Über den Körben hänt ein Zettel wo was reinkommt. So können das alle auch schön beibehalten :)
Weiß wird mit hell zusammen gewaschen ( ausser es ist was wichtiges, dann wasch ich das schon sepperat) schwarz kommt mit zu dunkel.

Handtücher unter sich.

Es hat sich noch wie was verfärbt und ich wasche 3-4 Maschienen in der WOCHE.

4

Das ist aber zu viel. Wie kommen denn diese Wäschemengen zustande?

5

Wie kommt ihr denn auf solche wäschemengen? Ich geh davon aus, ihr seid 2 erwachsene und ein kleinkind. Pro erwachsenem braucht man doch nur eine garnitur wäsche pro Tag. Klar, ein kleinkind schmutzt mehr, da können es auch mal 2 pullis sein oder 2 Hosen, aber die sind doch so klein die kleidungsstücke, dass das nicht so ins gewicht fällt. Dann halt immer wieder mal Bettwäsche und handtücher waschen, aber das macht man ja nicht täglich. Wie kommt bei euch also so viel wäsche zusammen?

6

Ich komm auch nicht hinterher (2 Erwachsene, zwei Teenies und ein Grundschulkind). Seit die beiden Großen „groß“ sind, sind auch die Kleidungsstücke groß und unsere Maschinen echt schnell voll. Gerade im Sommer, wenn sie viel schwitzen (und wir natürlich auch). Und das Grundschulkind macht sich echt noch häufig beim Spielen dreckig, was ja aber auch ok ist.
Ich lass mich trotzdem nicht mehr stressen, das hab ich schon zur Genüge getan. Was mir hilft: immer zuerst das waschen, was als Nächstes am Dringendsten benötigt wird.

10

Meine Großen waschen, seit sie Teenager sind ihre Wäsche selber. Das entlastet.

11

Nee, das würd mich noch mehr stressen. Dann wäre die Waschmaschine immer dann besetzt, wenn ich sie dringend brauche. Und die heutigen Maschinen brauchen ja gefühlt immer eine halbe Ewigkeit.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
7

Wow, das klingt wirklich viel. Wir sind auch zu dritt und waschen jeden Tag eine Maschine, wobei jeden 2. bis 3. Tag die Stoffwindeln dran sind. An den Tagen dazwischen wasche ich meistens Buntwäsche, ca alle 2 Wochen mal weiß (haben wir kaum) und hin und wieder Handtücher und Bettwäsche. Wobei ich es nicht so genau gerne unter auch mal ein Handtuch mit in die Buntwäsche gebe, wenn so eine volle Maschine zusammen kommt.
Seit der Kleine auf den Spielplatz geht, fällt von ihm schon deutlich mehr Wäsche an, aber die Sachen sind ja klein und ich decke mich auf dem Flohmarkt mit viel Wechselkleidung ein, so dass genug da ist auch wenn mal ein paar Tage nicht gewaschen wird.

8

Wir sind 4 Personen und haben glaube ich nicht so viel Wäsche.

Vor ein paar Jahren habe ich mir eine Waschmaschine und einen neuen Trockner mit mehr Volumen gegönnt. Ich denke allein dadurch fällt die ein oder andere Waschladung weg.

Wenn ich viel Wäsche habe, dann sortiere ich nach weiß/hell und dunkel und auch noch in "kann komplett in den Trockner" und/oder kann heiß gewaschen werden

Im Standard sortiere ich nur nach hell oder bunt. Sonst hätte ich zig Haufen mit halben Ladungen.

Die Menge hängt ja auch von verschiedenen Faktoren ab.

- Wie häufig zieht ihr euch am Tag um? Handwerker vs. Büro
- Werden Handtücher nur einmal benutzt oder mehrfach
- Wird schon beim kleinsten Fleck umgezogen oder nicht

34

Ich sehe das genauso, dass es einfach auf die Faktoren ankommt.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich leider sehr, sehr viel schwitze. Auch wenn ich natürlich was drunter habe, sind dickere Pullis oder auch Mäntel/Jacken bei mir gerne mal nach nur einmal tragen durchgeschwitzt. Und mit solchen Teilen kriegt man die Waschmaschine extrem schnell voll. Im Winter läuft sie daher bei mir auch überdurchschnittlich oft.

42

Genau.

9

Wir haben 8-10 Waschladungen pro Woche. Ganz normale 6kg Waschmaschine.

2 Erwachsene, 2 Hunde, 1 Baby. Viel Bewegung draußen, also Matschklamotten. Baby mit Spucktüchern, kleine Waschläppchen, kleine Handtüchlein, sehr oft Bettbezüge, Klamöttchen oft mehrmals täglich. Hundebetten werden aktuell ziemlich vernachlässigt 🫣🤷

Ich pfeife aktuell auf alles und jage alles, einfach alles durch den Trockner. Das spart unfassbar viel Zeit. Mein Kleiner ist nur einmal so klein, das muss ich jetzt genießen, wenn er größer ist, stelle ich das wieder um und hänge die Wäsche wieder auf (so der Plan)

Wäsche zusammenlegen tu ich zusammen mit Baby. Dauert acht mal so lange, aber bespaßen muss ich ihn ja eh 😂 er hilft ganz "fleißig" mit.

Ich lese hier aber auch oft mit Erstaunen, dass Leute sich nen zusätzlichen Wäschekorb als Babybadewanne kaufen und dann schreiben "nen zweiten Wäschekorb kann man eh gut brauchen". Hä? Ich besitze 6 wäschekörbe und hätte ich 8, wären auch die in Gebrauch 🤣