Hallo, ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist aber ich benötige dringend Tipps.
Wir haben ein Haus gekauft, das recht lange leer stand. Der Garten ist sehr groß und nachdem wir viel Unkraut entfernt hatten kamen diese Felsterrassen zum Vorschein.
Jetzt würde ich die gerne bepflanzen. Allerdings müsste es etwas pflegeleichtes, winterhartes sein, das nicht zu viel Sonne braucht. Ausserdem würde ich gerne auch Kräuter dort setzen, welche würden sich eignen?
Vielen Dank schonmal 💓
Grüner Daumen hier her
Immergrün könnte ich empfehlen. Absolut unkompliziert. Wächst auch im Schatten. Funkien brauchen auch nicht viel Sonne.
Da es so aussieht, als wäre der Platz mit Erde aber relativ beschränkt, würden sich da eher Steingartengewächse eignen. Viele davon brauchen es aber eher sonniger. Wie lange hast du denn am Tag dort Sonne?
Grundsätzlich liegt der Hang östlich, durch den restlichen Bewuchs ist es aber eher schattig. Maximal 2-3Stunden etwas sonniger würde ich sagen. Einzelne Rosen haben es die zwei Jahre ohne Besitzer überlebt 😂
Ah ok, dann gilt das tatsächlich als schattige Lage. Mir hatte die Gärtnerin damals gesagt, dass es für eine halbschattige Lage mind 5-6 Std Sonne bräuchte am Tag. Und selbst da hat man deutlich gemerkt, dass mein Löwenmäulchen viel schlechter blühte als in der prallen Sonne.
Mediterrane Kräuter werden es dort nicht überleben, da müsstest du vlt eher Richtung Petersilie oder Schnittlauch und so schauen.
Auch klassische blühende Blumen fallen mir da jetzt keine ein. Ich hab selbst auf der Nordseite bepflanzen müssen und hab da sehr wenig gefunden. Nur das Immergrün und die Funkie. Und einen Farn, aber die hast du ja schon rausgerissen😅 Es gibt Bodendecker auch für den Schatten, aber die sind halt eher dauerhaft grün. Ich würde an deiner Stelle einfach mal googeln, was dir für Schattenpflanzen gefallen könnten. Ich les zB immer gern bei mein schöner Garten, das ist recht übersichtlich.
Oh wie cool, das ist genau mein Geschmack.
Leider kann ich zur Bepflanzung nicht viel beitragen.
Meine Eltern hatten auch so eine Schräge im Garten, sie haben sie leergeräumt und mit "Blümchen" bepflanzt....was sich als fataler Fehler erwies. Denn sie hatten auch Büsche und Bäume mit Wurzelwerk entfernt und irgendwann kam der ganze Hang angerutscht, weil eben die Wurzeln fehlten.
Von daher rate ich dir, laß da mal eine Fachmann draufschauen.....bei solchen Hängen geht es doch oft um mehr als die passenden Pflanzen zum Lichteinfall.
Aber echt cool, was ihr da habt.
Das ist ein sehr guter Hinweis, ja. Allerdings gehe ich davon aus dass diese Terassen zuvor auch bepflanzt waren, wir haben nur Farne, Efeu und Unkraut rausgerissen 😂 Es geht noch etwa 10-15Meter weiter nach oben. Dort ist der gesamte Hang waldmäßig bewachsen. Also viele Bäume, Sträucher usw. die wollen wir auch beibehalten ☺️
Was überlebt hat würde ich stehen lassen.
Möglich kann sein u.a.
Altai Bergenie
zipfelblättrige Schaumblüte
Immergrün
Porzellanblümchen
Farne
Oh, schön!
Bei Facebook gibt es mehrere Gruppen, die sehr aktiv sind. Einfach mal nach dem Stichwort Garten(gestaltung) suchen.
Und unbedingt mehrere Gartencenter und Baumschulen abklappern.
Bei uns gibt es mehrere Baumärkte mit Gartenabteilung, 2 große Gartencenter von einer Kette, einen Gartenbaubetrieb mit Shop und eine Baumschule.
Aber nur die andere "Gartenbaumschule", die etwas außerhalb liegt, hat einen extra Bereich für Schattengewächse und eine super Beratung.
Ich würde spontan auch sagen, Funkien. Evtl auch Fuchsien. Heidekraut. Farn sieht wunderschön aus,wenn er als einzelne Pflanze wachsen darf und nicht überwuchert wird. Und, Tipp: bestimmt findest du noch irgendwo ein, zwei Exemplare. Dann siedel sie lieber um, Farn ist relativ teuer, wenn man ihn kauft.
Kann es sein, dass die oberste Mauer schon etwas nach unten gerutscht ist? Dann würde ich überlegen, diese Reihe neu aufzustellen und den Bereich gut zu verdichten, bevor man es bepflanzt.
Falls der Boden eher trocken ist würde ich auf jeden Fall Epimedium (Elfenblume) empfehlen. Falls nicht zu trocken geht auch dazu noch die Waldlilie (Trillium).
Welche Gewächse waren denn dort vorher? Falls Nadelgewächse muss man erst den Boden wieder verbessern bevor irgend etwas richtig wachsen kann. Es könnten Azaleen und Rhododendron funktionieren in dem Fall.
Sehr gute Pflanzen für Schattenlagen mit ein paar Sonnenstunden sind:
- Funkien
- Astilben
- Farne
- Fingerhut
- Kaukasusvergissmeinnicht
- Katzenminze
- Purpurglöckchen
- tränendes Herz
- Herbstanemone
- Taubnessel
- Immergrün
- Storchschnabel
- Sterndolde
- viele Zwiebelpflanzen wie Schneeglöckchen, Krokus, Narzisse
Eventuell noch:
- Gartenhortensie
- Rhododendron
- Fetthenne
- Zwergahorn
Kräuter:
- Petersilie
- Dill
- Schnittlauch
- Liebstöckel
- Bärlauch
- Brunnenkresse
- Kerbel
- Minze
- Melisse (Wobei ich Melisse und Minze nie wieder ins offene Beet setzen würde. Das Zeug ist wie Unkraut. Ebenso wie Waldmeister und Walderdbeere.)
Ich empfehle dir außerdem, dass du die Pflanzen nach der Vorliebe bei der Bodenbeschaffenheit auswählst. Ist die Erde zu lehmig oder sandig, kümmern die falschen Pflanzen nur vor sich hin.
Als leidenschaftliche Gärtnerin weiß ich, am Ende gilt: „Probieren geht über studieren“. Da gedeiht der als sonnenhungrig ausgeschilderte Zwergahorn plötzlich im Schatten oder das unkomplizierte Immergrün kümmert irgendwie nur vor sich hin. Überraschungen gibt es im Garten also immer.