Hi!
Wir wohnen seit fast 8 Jahren zur Miete und haben mittlerweile eine 1jährige Tochter, die seeehr neugierig ist. Seit neuestem hat sie die Unterputzdosen entdeckt, die nur mit sehr schlecht sitzenden Federdeckeln geschlossen sind. Sie bekommt sie dementsprechend leicht auf. Dahinter liegen u.a. Stromkabel. Die Unterputzdosen sind auf ca 30-50 cm Höhe. Für ein Krabbelkind super zu erreichen.
Können wir vom Vermieter verlangen, dass er das so verschließen lässt, dass es sich nicht mehr so leicht öffnen lässt?
Oder habt ihr einen Tipp, wie wir das sichern können? Mit Klebeband zukleben, macht es vermutlich nur noch interessanter um daran rumzuknubbeln.
Mietwohnung nicht kindersicher
Genau so ein Ding haben wir im Kinderzimmer bodennah. Alle anderen sind fast auf Deckenhöhe.
Natürlich war der Deckel im Kizi wie ein Magnet.
Wir haben einfach etwas davor geschoben.
Es gibt diese Deckel auch zum Anschrauben, wenn die nicht passen könntet ihr es mit Silikon versuchen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
1jährige, die Verteilerdosen abknibbeln, gehören nicht zum normalen Mietgebrauch, damit ist Euer Vermieter 'raus. Klebeband würde schon was bringen, nämlich ausreichend Zeit um Töchterchen von den Verteildosen wegzuholen.
Und die Vorliebe für Verteilerdosen werden vermutlich in den nächsten Wochen durch etwas anderes ersetzt werden. Neugierige Kleinkinder kann man nicht minutenlang aus den Augen lassen - der einzig wirklich kindersichere Ort ist eine Gummizelle und wer hat die schon zuhause...
Grüsse
BiDi
Hallo,
In unserem neuen Haus gab es hunderte Unterputzdosen, meist waren die hinter der Tapete, also übertapeziert.
Ihr könntet also den Vermieter fragen, ob ihr die Wand tapezieren dürft. Tapete drüber, Problem gelöst.
Es gibt aber auch sog. Blindabdeckungen, die könntet ihr dort montieren
https://www.obi.de/unterputzschalterprogramme/blindabdeckungen/c/2575/
LG
Das müsst ihr selber machen. Ich würde Abzweig- oder Verteilerdosen kaufen bei denen man die Dose mit Montagekleber oder Schrauben an der Wand befestigt und den Decken aufsteckt oder aufdreht. Das bekommt man nicht so leicht ab.
Ich denke, wir würden das Problem mit Silikon lösen. Und den Vermieter da komplett rauslassen, denn das wird ihn wohl kaum interessieren und der Ärger lohnt sich einfach nicht. Wenn irgendwann mal jemand da dran muss, dann hat er den Deckel innerhalb von Sekunden mit einem Messer gelöst.
Man könnte dann ja noch eine Bahn Tapete quer an die Wand bringen. Vielleicht zum Bemalen oder einfach so als Deko. Dann verschwindet dieser Magnet aus den Augen eurer Kleinen
es gibt auch andere Sicherungem für die Steckdose, lass dich mal beraten.
Den Vermieter geht das nichts an.