Geschwister Schlafplatz Platzmangel

Guten Abend an alle

Meine Schwägerin steht vor dem Problem def Schlafsituation ihrer Kids für die Zukunft (1 & 2,5 Jahre).
Die große schläft mit im Bett und die kleine im Babybett neben dran. Langsam wird’s eng und sie überlegt, wie sie es handhaben können. Aktuell ist die Wohnsituation schwierig und beengt, sie haben nur dieses eine Zimmer zum schlafen. In circa 3-4 Jahren ist eine definitive Veränderung der Wohnsituation in Sicht und solange müssen sie eben überbrücken.

Umziehen für diese Zeitspanne ist (in ihrer Region vor allem, NRW Ballungsgebiet) keine Option.

Nun zum Anliegen:
Sie hat exakt den Platz vor ihrem Bett (also am Fußende) für ein Bett, welches sie quer stellen kann aber es muss zum ausziehen sein, damit eben beide Kinder Platz haben. Sie hat aber angst, dass die Kinder rausfallen oder aufeinander fallen können bei den typischen Ausziehbetten, bei denen die eine Matratze tiefer liegt als die Andere.

Sie hat sich nun nach Bettsofas umgesehen, bei denen die Matratze dann auf dem Boden ist.
Das Problem, die sind nur 110cm breit und sie weiß nicht, ob das mit zwei Kindern von der Breite her passt. Was meint ihr?

Man muss sich vorstellen, sie brauchen etwas, das längs an ihr bettende passt und eben aus- und einziehbar ist. Sonst ist tagsüber kein Platz um an den Schrank u.ä. Zu kommen.

Da ich mich damit nicht auskenne frage ich für sie mal hier nach :) über jeden Input ist sie sehr dankbar.

Anbei eine Collage um das Mal zu veranschaulich, wie es aussehen soll.

Bearbeitet von Winterwonder
1

Ich würde einfach zusehen,irgendwie eine schöne Kuschellandschaft auf dem Boden zu zaubern .

So eine Art Bodenbett,was man am Tag evt hochstellen kann

Meine mittlere schläft auch gern bei uns im Zimmer,aber bitte nicht im Bett 🤣zu viel nähe. Kann sie beim Schlafen nicht leiden.

Also tut es ein Lattenrost ,mit Matratze drauf .

Wenn sie dann nachts rüber kommt,liegt alles bereit .

Am tag stellen wir es quasi hoch ,Damit mehr Platz zum durchlaufen ist.

Was andere würde mir da nun tatsächlich nicht einfallen 🤔

2

Klingt gut aber der Platz muss für beide Kinder reichen. Wackelt das Lattenrost nicht hin und her?

3

Also wackeln tut da definitiv nichts.
Oder rutschen.

Sie schläft da auch echt gern 🤷

Muss man halt schaue ,wie man möglich viel Platz raus holt für beide Kids.

Aber mit der Methode kann man die am Tag halt fix weglegen

weiteren Kommentar laden
5

Bei dem Hemnes Bett von Ikea sind beide auf einer Höhe. Einzeln ist es 80 cm, ausgezogen 160.
https://www.ikea.com/de/de/p/hemnes-tagesbettgestell-3-schubladen-weiss-90349326/?openFiche=true&utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping_feed&utm_content=free_google_shopping_clicks_Beds_Mattresses&gclid=CjwKCAjwseSoBhBXEiwA9iZtxqKlQJPrqxzZRVjIeddMDYVfN3fbdskVaB6EKmVAlZVpJi1tKvYCcBoCraEQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

6

Das Brimnes auch:
https://www.ikea.com/de/de/p/brimnes-tagesbett-2-schubladen-2-matratzen-weiss-afjaell-mittelfest-s39521160/

10

Die Höhe ist dabei das Problem, Dachschrägen..

weitere Kommentare laden
7

Wie wäre ein Stapelbett? https://www.ikea.com/de/de/p/utaker-stapelbett-2-matratzen-kiefer-agotnes-fest-s69428132/

12

Gute Idee! Leite ich weiter.

Das Problem ist wohl, dass es an der Höhe hapert, da eine Seite dachschrägen hat aber sowas würde prinzipiell passen denke ich

14

Das Bett ist doch eigentlich schon Bodentief. Was für einen Kniestock hat denn der Raum, dass man nicht mal einen halben Meter Bett hinstellen kann 🙈

weiteren Kommentar laden
8

Gemeinsam auf 110cm hätten meine Kinder ständig Streit. Zwei Höhen wären deshalb sogar hilfreich. Am oberen Bett kann man ja einen Rausfallschutz befestigen und das untere ist dann eh ein Bodenbett.

11

Das problem ist es mangelt auch an der Höhe aber etwas niedriges, Stapelbares wäre eine gute Idee.

18

Geht nicht vernünftig, dann muss sie halt sich umziehen. Die sind halt in einer Wohnung die für vier Leute zu klein ist

19

Sind sie nicht. Aufgrund Home Office für beide gehts in den anderen Zimmern einfach nicht und die Kinder schlafen sowieso alleine. Der Mann hat ein Haus geerbt, bis sie dort einziehen bleiben sie in der aktuellen Wohnung.

Übrigens hat nicht jeder den Luxus einfach alles so zu machen wie man es gern hätte. Also deine Antwort war nicht hilfreich. Wie bereits erwähnt kommt kein Umzug in frage.

Bearbeitet von Winterwonder
23

Nicht alleine* soll das heissen

20

Hi,
meine Jungs, jeder mit eigenem Zimmer von Geburt an, haben aber ewig zusammen, in 100 x 200 Bett geschlafen.

Erst als der Große 8 und der Kleine 3, 5 Jahre alt war, ist einer immer auf die Matratze vom Babybett, die dann auf dem nackten Boden lag, ausgewichen.

Ich denke die 110 sollten gut reichen, für beide.

Schwimmnudeln unter das Spannbetttuch, damit keiner rauskullert, zur Not zwischen die 2 noch ein Stillkissen, damit bisschen Abstand ist.

Gruß

21

Ich würde mich mal nach stapelbetten erkundigen, wie sie in Kitas genutzt werden…..

22

Ein traditionell japanisches Bett liegt auf dem Boden. Das sind Tatami Matten und ein Futon drauf, kein Lattenrost. Den Futon kann man einrollen tagsüber und auf den Tatami laufen (ist der traditionelle Bodenbelag im Japan). Vorteil ist, man kann nicht rausfallen, da alles am Boden liegt. Hört sich vielleicht etwas unkonventionell an, ist aber eigentlich ganz schön und spart ungemein Platz.

24

Von Ikea das Bett Hemnes und Brimnes sind beide 80cm breit. Tagsüber liegen beide Matratzen übereinander, nachts nebeneinander ohne Stufe. Drunter sind noch 2-3 Schubladen für das Bettzeug oder Wäsche. Der Lattenrost wird einfach ineinander geschoben. Gegen Stürze kann man noch ein Bettgitter montieren.