Hat jemand von euch einen Pool?

Wir müssen mittelfristig unseren Garten neu gestalten und kamen jetzt auf die Idee, auch einen Pool zu planen. Ob das jetzt ein Aufstellpool oder etwas eingebautes ist, sei dahingestellt.

Wir haben bald drei kleine Kinder zwischen 0 und 5 Jahren, Urlaub zu fünft wird dann noch teurer und aufwändiger und die Überlegung ist dann, einfach weniger weg zu fahren und eher zu Hause die Zeit zu genießen.

So weit der Plan. Aber wie realistisch ist das? Nimmt man sich die Zeit tatsächlich und nutzt den Pool? Wir können das gar nicht einschätzen? Die Kinder sind im Urlaub immer total begeistert vom Schwimmbad und toben gerne im Wasser. Ins Freibad gehen wir nicht weil ich die Menschenmengen nicht mag und wenn so viel los ist, ist es mir auch zu unsicher immer auf die Kinder zu achten. Das stelle ich mir zu Hause einfacher vor.

Was für einen Pool habt ihr und wie viel Arbeit hat man damit?

Würdet ihr euch wieder für einen Pool entscheiden?

Wir sind immer gerne und oft im Urlaub gewesen aber aufgrund der Schwangerschaft und davor mit Corona usw. war es jetzt seltener bzw Camping. Mit drei Kindern ist es uns aber im Wohnmobil zu eng und wenn ich sehe wie teuer selbst ein Mobilheim ist und was Freunde dieses Jahr für einen normalen Mallorca Urlaub mit zwei Kindern bezahlt haben, wird mir ganz anders. Da wir ja dann auch bald auf die Schulferien Rücksicht nehmen müssen, wird es noch teurer. Theoretisch hätte man halt das Geld, das für den Urlaub drauf gehen würde, relativ schnell raus bzw man hat ja nur 7-14 Tage Urlaub und den Pool nutzt man viel öfter. Wenn man ihn denn nutzt...

Also, erzählt bitte wie es bei euch ist

2

Wir haben einen festen Pool im Garten, mit Heizung etc. Wir nutzen ihn im Sommer sehr oft, trotz Urlaubsreisen.

Es ist einfach schön, nach der Arbeit oder spät Abends mal reinzuspringen. Oder mal ein Poolwochenende zu machen.

1

Ich hatte selbst nie einen Pool, aber würde trotzdem gerne meinen Senf dazugeben.
Meine Cousins bekamen als sie Kinder waren einen Aufstellpool und das war für mich das absolute Highlight.
Für meine Cousins hatte es aber die Schattenseite, dass sie viel weniger ins Freibad durften und die Eltern das immer mit dem Pool begründeten.
Da taten sie mir immer leid und ich war insgeheim froh drüber, selbst keinen zu haben.
Die Kinder nutzen ihn sicher sehr gerne, aber wie alles, was man zuhause hat, verliert auch das mit der Zeit seinen Reiz und ich glaube, dass ihr dann trotzdem gerne Urlaub fahren würdet oder mal ab und zu gerne ins Freibad wollt (wenn die Kids etwas größer sind).
Ich würde mich daher für eine günstigere Version entscheiden und der Familie trotzdem ein paar Tage Urlaub gönnen.
Man kann auch mit Kindern günstig Urlaub machen, z.B. Ferienwohnungen und am besten Ende August / Anfang September.
Im Teeniealter hatte ich noch eine Freundin mit einem richtig tollen verbauten Pool zuhause.
Sie hatte meist nicht einmal Lust ins Wasser zu gehen und ich nutzte ihren Pool gefühlt mehr als sie selber.
Sie sagte damals, dass sie ihn eben immer hat und das nichts Besonderes für sie ist. Viel mehr war sie genervt, weil ihr Vater sie jedes Jahr zum Reinigen verdonnerte.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Unser Pool war schon da, als wir das Haus gekauft haben. Beheizt wird er über eine Solarheizung auf dem Dach. Die Wassertiefe beträgt 1,10 m. Er wird im Sommer viel genutzt, es ist aber auch ziemlich viel Arbeit. Der Standort ist ungünstig. Wir haben mehrere Bäume in der Nähe, so dass ständig etwas reinfällt. Leider haben wir nur eine Plane und keine feste Abdeckung. Deshalb fallen auch gelegentlich kleine Tiere wie Mäuse oder Kröten rein, die unter die Abdeckung krabbeln. 😔 Der Poolputzer läuft im Sommer täglich und je nach Witterung und Nutzung muss gechlort werden. Außerdem war es mit kleinen Kindern gefährlich. Wäre er nicht schon vorhanden gewesen, hätten wir ihn lieber erst eingebaut, als die Kinder schwimmen konnten. Das Schöne ist, dass das Wasser im Winter größtenteils drin bleibt. Insgesamt finde ich den Pool lohnenswert.

4

Wir haben seit diesem Sommer einen fest eingebauten. Er ist zu 3/4 in der Erde, guckt also ein bisschen raus mit festem Dach.

Er kann sich beheizt werden. Wir haben ihn bei passendem Wetter fast täglich benutzt, es war einfach super herrlich einfach mal reinspringen zu können.
Die kleine (10 Monate) findet es auch super.

Wird sich definitiv lohnen. Als Ersatz für Urlaub sehe ich ihn allerdings nicht. Eher als Zusatz :)

5

Hallo. Wir haben einen Pool. Die Kinder nutzen ihn im Sommer sehr viel. Ich so gut wie gar nicht.

Der Pool wäre für uns kein Ersatz für den jährlichen Sommerurlaub.

Zum abkühlen an sehr heissen Tagen, ist er für die Kinder Goldwert. Ich stelle mich lieber mit kurzen Klamotten unter den Sprinkler 😅
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir ein Reihenhaus haben und mich im Bikini beobachtet fühle. Obwohl die Nachbarn von ihren Gärten aus unseren Garten nicht einsehen können. Nur wenn sie im Schlafzimmer sind. 🙈 wir würden uns aber immer wieder für einen Pool entscheiden.

Versucht doch mal einen Sommer mit einem großen aufblasbaren Pool. Dann könnt ihr sehen, wie intensiv ihr ihn nutzt. Ein Pool ist auch viel Arbeit.

6

Hallo , Kinder lieben Pools . Wir haben nur einen kleinen aufblasbaren und selbst da beschäftigen sie sich stundenlang. Wenn ich Platz hätte hätten wir definitiv nen Pool und würden auch weniger wegfahren.
Meine Kinder ist 7 und 4. LG

7

Ich bin mit großem Pool aufgewachsen, eingelassen in den Boden und es reichte von der Größe zum Schwimmen. Meine Eltern haben den gebaut, da war ich 11 oder 12 Jahre.

Es macht halt immer Arbeit und die Nutzung war im Vergleich dazu eher gering. Schon dieses nervige im Frühjahr füllen und im Winter ablassen vom Wasser. Ich bin jedenfalls als Jugendliche immer lieber mit Freunden zum Baggersee gefahren, wo einfach mehr los war (der Baggersee lag aber quasi direkt vor der Haustür und kostete keinen Eintritt). Meine Eltern selbst haben den Pool auch eher wenig genutzt, sie hatten einfach wenig Zeit neben der Arbeit.

Also meine Erfahrung vom Pool ist, dass so ein Ding einfach nur teuer und arbeitsintensiv ist, daher kommt mir sowas auf keinen Fall freiwillig in den Garten. Das höchste der Gefühle ist, dass ich ein Plantschbecken aufstelle. 😅

8

Ich hätte gerne einen Pool, scheue aber die Arbeit. Alle Poolbesitzer, die ich kenne, stöhnen darüber. Ein Urlaubsersatz ist das definitiv nicht. Die deutschen Sommer werden zwar tendenziell wärmer, aber die Pooltage sind doch knapp. Ein beheizter Pool oder einer mit Überdachung ist ja doch um einiges teurer als ein kalter Aufstellpool. Und den können Kinder quasi nur 2 Monate im Jahr nutzen. Ich glaube die Begeisterung der Kinder hält sich auch in Grenzen, wenn ihr ihnen erklärt, dass ihr nicht in den Urlaub fahrt, denn ihr habt ja einen Pool. Ab einem gewissen Alter ist das Freibad mit Freunden auch spannender

Bearbeitet von Rubanke
9

Wir haben momentan einen ungeheizten Aufstellpool.
Viel Arbeit haben wir eigentlich nicht damit, aber als Ersatz für einen Urlaub kann er nicht herhalten.
Wenn ein Pool nicht beheizt wird, hat man nur wenige Tage im Jahr, wo man ihn tatsächlich nutzen kann (es sei denn mal liebt kaltes Wasser).

Wir werden uns bald einen beheizten bauen, damit er häufiger genutzt werden kann.