Wir haben einen 20 Jahre alten Vorwerk-Staubsauger aus der heutigen 1000€-Kategorie, also ein damaliges Topgerät. Hätte ich mir aus reiner Knickerigkeit NIE selber gekauft, aber uns ist das Gerät nun mal zugelaufen von den Schwiegereltern.
Trotz des Alters ist der Staubsauger bei Weitem der beste Sauger, den wir je hatten. Wir hatten NoName-Chinazeug vom Aldi als Studenten, aber auch Markenware von AEG oder Phillips, die jeweils gut bewertet waren.
Wie ist euer Empfinden? Habt ihr auch solche Geräte, die euch durch ihre Qualität total überzeugt haben, oder ist das nur Glück? Gibt es heute überhaupt noch solch gute Geräte, oder ist auch Miele und Vorwerk heute nichts mehr?
Habt ihr auch das Gefühl, alte (hochpreisige) Geräte arbeiten besser???
Hi,
meine Schwester hat es geschafft, eine Miele WaMa, nach 3 Jahren kaputt zu bekommen, 4 Pers. Haushalt, Erzieherin und Finanzbeamter, 2 Teenie. Die war so hin, nichts mehr zu machen. Die Miele von meiner Mutter, wurde 30 Jahre alt, und konnte von meinem Vater noch repariert werden. Und diese mußte 15 Jahre lang, 7 Personen "waschen", mit Latzhosen voller Öl und Kälteflüssigkeit, damit die Werkstücke beim drehen nicht heiß laufen.
Die Küchenmaschine von meiner Mutter ist 58 Jahre alt. Die hatte 40 Jahre lang, 50 Wochenende Dienst im Jahr mit Kuchenteig rühren und etliche Mixer Einsätze für Kartoffelpuffer und Vorbereitung für Marmelade zu kochen. Die läuft heute noch, einwandfrei. Wie auch der orange Krups Handmixer.
Wir haben einen Beutellosen DirtDevil, 2005 gekauft. Der läuft auch wie "Lottche". Sein Nachfolger DirtDevil, ist schon vor 6 Jahren beim Elektroschrott mitgegeben worden.
Ja, die heutigen Geräte haben "Soll-Bruchstellen". Die dürfen nicht so lange halten, wie früher. Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.
Die Trockenhaube, wo meine Mutter jeden Samstag drunter sitzt, ist auch von 1964, der Fön, der mein Vater nutzt, ist auch ungefähr der selbe Jahrgang........................nicht kaputt zu bekommen.
Ein Bekannter hat vor 15 Jahren sich ein Vorwerk Staubsauger geholt, seine Eltern haben auch einen seit 50 Jahren im Gebrauch. Das ist schon Qualität.
Mal schauen wie lang mein Thermomix hält..........................der wird bisher nur moderat genommen, da die Jungs noch sehr mäkelig beim essen sind. Ich werde es sehen.
Gruß
Diese Frage muss ich einfach stellen: was habt ihr denn die anderen zwei Wochenenden im Jahr gemacht und gegessen??
Lass uns nicht auf dieser Ungewissheit sitzen😅
..........ich lach mich gerade kaputt, sorry.
An den 2 Wochenenden wo die Küchenmaschine nicht genommen wurde, musste meine Schwester oder ich Kuchen backen, und wir nahmen den orangenen Handmixer von Krups. Und Kartoffelpuffer, machte ich erst, als ich einen eigenen Haushalt hatte. Brauchte daher auch den Mixer nicht.
Ich hatte, so lange ich zu Hause wohnte, jedes Wochenende Kuchen. Hefe oder Backpulverkuchen. Wir waren bis 1988 6 Personen, das war am günstigsten. Hatten ja auch Obst aus dem Garten, daß musste ja auch verarbeitet werden.
Ich habe auch eine Miele-Waschmaschine, die ziemlich genau 20 Jahre alt ist. Letztes Wochenende hat sie einmal "geschlagen" und ich schwitze jetzt schon Blut und Wasser, ob sie vielleicht kaputt geht. Die neuen Miele scheinen ja auch nicht mehr diese Qualität zu haben.
Ich habe für den Keller sogar noch meinen allerersten Miele-Staubsauger. Der ist jetzt auch 28 Jahre alt und der musste echt schon vieles mitmachen (Baustellendreck usw.) Aber ich hab ihn immer wieder sauber gemacht, neue Filter usw. der läuft und läuft und läuft. Zwischendrin hatten wir auch schon gefühlte 50 Staubsauger von Siemens, Bosch, Dirt Devil usw. Keiner hat länger als ein paare Jahre durchgehalten. Jetzt haben wir seit 7 Jahren einen Dyson (mit Kabel) der scheint auch sehr robust zu sein.
Dann hab ich noch eine Moulinette, ebenfalls 28 Jahre alt, läuft auch noch wie neu. Ich glaube die gibts auch überhaupt nicht mehr zu kaufen. Verstehe überhaupt nicht wieso. Die kann doch wirklich alles.
Aber was ich am meisten vermisse seit unserer Küchenrenovierung vor 3 Jahren ist mein guter, alter Herd. Ich hatte einen Bosch Competence. Der Backofen hatte Auszüge und einfach nur Umluft oder Ober/Unterhitze und eben ein normales Ceranfeld mit Knöpfen.
Jetzt haben wir einen Samsung Backofen Dual Cook und stehen noch immer ratlos davor (wohlgemerkt nach 3 Jahren, weiß immer noch keiner so genau, wie das Teil überhaupt funktioniert) und mein Induktionsfeld hat einen Magnetknopf zum bedienen. Wenn sich kochen irgendwie vermeiden lässt, dann koche ich auch nix mehr. Hab auf den ganzen neuen Mist keinen Bock mehr. Das Feld piepst die ganze Zeit, wenn auch auch nur der Verdacht aufkommen könnte, dass in der nächsten halbe Stunde eventuell ein Tropfen Wasser aus dem Topf entweichen kann. Und dann schaltet die Automatik einfach die Topf höher oder kleiner, ich wundere mich dann wieso die Sachen nicht kochen. Der eine Topf ist für diese Platte zu klein, der andere zu groß usw. Also bei der nächsten Küchenrenovierung schau ich auf Kleinanzeigen, ob jemand einen alten Herd verkauft und bau den wieder ein.
Aber so ist das wohl. Früher war alles besser
Welches Kochhfeld hast gu denn gerade?
Eines von Neff, Flex heißt das, glaube ich.
Hat an der Seite so eine flexible Zone und diesen magnetischen Bedienknopf.
Der Knopf ist aber auch die dämlichste Erfindung des Jahrhunderts. Von Touchscreen haben alle abgeraten, weil das mit fettigen Fingern nicht so gut reagiert. Der Knopf macht die Sache allerdings auch nicht besser.
Naja, das ist ja jetzt kein Geheimnis mehr.....die "gute, alte" Qualität gibt es doch schon lange nicht mehr.
Wenn dich das Thema beschäftigt, dann such mal danach, wer welche Firmen aufgekauft hat....dann wird dir einiges richtig klar.
Oder (das ist jetzt ja eher speziell) du versuchst etwas selber zu reparieren.....geht heute (gewollt und so von den Herstellern geplant) fast gar nicht mehr. Früher war das gar kein Problem, auch bei günstigeren Marken.
Meistens bezahlt man heute nur noch den alten Namen, aber bekommt eben nicht mehr die gewohnte Qualität.
Ich denke, dass hat nichts mit Markennamen zu tun. Die Qualität war „früher“ besser. Wir hatten schon immer Noname. Unsere Nachbarin hat übrigens Vorwerk (ursprünglich 2000€) … wir einen Billigsaugroboter. Naja, sie schickt ihren Saugroboter jährlich (ungelogen) ein, weil irgendwas kaputt ist. Das kostet jedesmal 200€, sie bekommt in der Zeit ein Ersatzgerät und am Ende ihr altes, repariertes Gerät zurück. Mein Roboter fährt nun seit 3 Jahren ohne jegliche weiteren Kosten, hat aber auch nur 300€ ursprünglich gekostet.
Die erste Waschmaschine hat über 20 Jahre gehalten und 6 Umzüge mitgemacht. Die zweite Waschmaschine war schon nach 5 Jahren (1 Umzug) kaputt. Jetzt sind wir bei Nummer drei. Noname waren alle Maschinen.
Aber sogar bei Haushaltsgeräten (Marke, Kleingeräte) beobachte ich das. Unser erster Kaffeevollautomat war super. Der hat ewig gehalten und war auch nicht kaputt, als wir ihn entsorgt haben. Nur die Maschine war so alt, dass der Kaffee nicht mehr so optimal geschmeckt hat … da half auch keine Tiefenreinigung mehr. Der gleiche Hersteller, das Folgeprodukt … eine Katastrophe: Wasser lief aus, der Kaffee fing an zu schimmeln (war übrigens nicht nur bei uns so, meine Eltern hatten die gleiche Maschine) … wir waren froh, als wir nach 2 Jahren mit halbwegs guten Gewissen eine neue Maschine kaufen konnten. Diesmal eine andere Firma … oh Gott, das war ja noch schlimmer.
Bei Aldi & Co. habe ich allerdings nie Geräte gekauft.
Auf jeden Fall.
Wir haben es gerade mit der Spülmaschine.
Eine Samsung, pünktlich nach 2 Jahren Schrott (hat unser Vermieter angeschleppt).
Die alten Geräte bei meinen Eltern von AEG und Bosch laufen seit Jahren problemlos.
Das ist kein Gefühl, das ist eine Tatsache.
Früher wurden Alltagsgeräte mit viel hochwertigem Material gebaut.
Das wird heute nicht mehr gemacht.
Spart entweder Kosten oder Gewicht.
Im besten Fall beides.
Mein Chef ist Elektriker.
Der bemängelt das bestimmt einmal im Monat beim Hersteller.
Warum man billiges Material verwendet bei so hochpreisigen Marken.
Warum so viel unnötiger scheiss eingebaut wird, das kein Mensch bedienen kann.
Er brauchte vor 8 Wochen geschlagene 5 Stunden um eine Miele Waschmaschine in Betrieb zu nehmen.
Die muss jetzt an Strom und Wasseranschluss eingelernt werden. Wenn der Meister nicht versteht, warum, wie soll das die 85jährige Dame verstehen
Unfassbar.
Immer noch mehr scheiss, der kaputt gehen kann. Reparatur unmöglich oder so teuer, das es sich nicht lohnt.
Die besten Geräte werden übrigens über den Fachhandel und nicht über Elektronikmärkte verkauft.
Aber diese Sondergeräte gibt's nur noch von Bosch, Siemens und Miele.
Und können nur über einen Elektriker bestellt werden.
Die sind hochwertig produziert und kosten daher etwas mehr...lohnt sich aber.
Andere Hersteller bieten nicht mehr an, die produzieren nur noch für Media Markt oder ähnliche Vertriebe...
Ich denke auch oft, dass früher die Qualität oft noch besser war und das betrifft nicht nur die teuren Marken bzw technische Geräte.
Das Problem ist ja meist, das man eben heute gar nicht sagen kann, ob ein Gerät eine gute Qualität hat, denn das stellt sich ja erst mit den Jahren heraus. Mir geht es momentan im Bereich Kaffeevollautomat so. Meine alte Delonghi (damals wie heute ein 300 Euro Gerät) ist nun 15 Jahre alt und so langsam blättert die Lackierung am Auslauf ab. Ich wollte eigentlich was Neues, aber lese nun auch oft bei den teuren 1000 Euro Konkurrenz-Geräten, dass die Nutzer sagen, dass diese nach 2 Jahren kaputt gehen. Dafür bin ich nicht mal bereit 100 Euro auszugeben, wenn das Ding nur 2 Jahre hält! Vermutlich läuft meine Maschine dann auch noch die nächsten 15 Jahre bei mir weiter... 😅
Mit meiner Waschmaschine ist es übrigens ähnlich. 15 Jahre alt, ein 150 Euro Gerät Noname. Ich warte darauf, dass es endlich kaputt geht. Vor 2 Jahren machte sie mal komische Geräusche beim drehen und ich freute mich schon, dass es endlich soweit ist. Nö, das Geräusch hat nach ein paar Monaten wieder aufgehört und sie wäscht und wäscht und wäscht.... Vermutlich auch noch weitere 15 Jahre. 😅
Auch mein erster Staubsaugerrobby ist nun seit 15 Jahren aktiv und da kann ich sagen, dass die Nachfolgermodelle tatsächlich einen weniger wertigen Eindruck im Laden auf mich machten. Zumindest die Haptik fühlte sich irgendwie billiger an.