Schimmel im Waschbecken und Geruch

Schon seitdem wir in unserem Haus wohnen, riecht es aus dem Abfluss im Waschbecken im Bad. (Einrichtung wurde übernommen, ist ca. 4 Jahre alt). Ich reinige es regelmäßig, so tief ich mit einer (alten) Zahnbürste komme und schrubbe den Stöpsel. Da es nicht immer riecht, habe ich noch nichts anderes in Angriff genommen.

Nun ist aber am selben Waschbecken noch ein weiteres Problem dazugekommen. Das Waschbecken ist eckig und flach und in der Mitte gibt es einen Keramik-Abdeckung über dem Stöpsel. Seit einiger Zeit schimmelt immer die Unterseite.

Fürs Foto habe ich natürlich extra nicht geputzt. 😅 Hat jemand vielleicht eine Idee, ob wir etwas falsch machen? Ein Waschbecken wird ja nunmal regelmäßig nass und ich wische es auch nie trocken zwischendurch...

Wir sind ja sicher nicht die einzigen mit der Art von Waschbecken. Daher hoffe ich auf Tipps zu den beiden Problemen. Danke im Voraus!

1

Die schwarzen Punkte können auch Stockflecken sein, nach Schimmel sieht mir das nicht unbedingt aus.

Bezüglich des Geruchs würde ich den Siphon mal auseinandernehmen und reinigen.

Grüsse
BiDi

2

"Hat jemand vielleicht eine Idee, ob wir etwas falsch machen? "

Nö, ist normal, ignorieren und fertig. Ab und zu abwischen und gut ist

3

Einfach mal den Sipon reinigen und immer darauf achten das Wasser im Abfluss steht ( z. B. Dusche) das verhindert das der Geruch durch kommt.

4

von Mellerud gibt es so ein Abflussreiniger-Gel (Baumarkt), das über Nacht einwirken lassen, muss man halt ab- und zu wiederholen, bei uns hilft es

5

Alten Siphon abbauen, neuen Siphon kaufen und einbauen. So ein Teil kostet definitiv nicht die Welt und kann auch durch Laien (gibt x-Videos im Netz davon) ersetzt werden.
Sollte man/frau sowieso alle paar Jahre machen, da dieser sich über die Jahre mit allen möglichen unappetitlichen zusetzt und auch korrodiert.