Hallo zusammen,
mein Mann und ich hatten gestern eine Besichtigung und waren total überrascht als da noch vier weitere Familien standen. Wir haben schon eine paar Häuser besichtigt, waren aber immer alleine! Ich weiß, dass es solche Massen- oder Gruppenbesichtigungen gibt, aber erlebt habe ich es zum ersten Mal.
Am Ende haben wir unser Interesse bekundet und gefragt wie es weiter geht. Der Makler sagte, dass er allen Interessenten Unterlagen zuschicken wird und dann wird entschieden.
Wir fanden das Haus super und hätten es am liebsten sofort gemietet. Unterlagen haben wir noch keine erhalten. Wir haben heute direkt eine Zusage für ein anderes Haus erhalten, dieses wäre aber unsere 2. Wahl.
War jemand mal in so einer Situation? Wie ging es weiter?
Massenbesichtigung Haus- wie geht es weiter?
Ich war auch mal bei sowas und wir haben nie wieder was davon gehört. War das erste und einzige Mal das wir nicht nach einer Besichtigung eine Zusage bekamen - ne Absage hätte man verstehen können, aber dass der Makler sich gar nicht meldet fand ich nicht nett. Gerade wenn der Besitzer gar nicht bei der Besichtigung anwesend war, wird sich die Zusage wohl eher noch ziehen (Erbengemeinschaft o.ä.?)
Jede Situation ist anders und ich würde wohl noch ein paar Tage warten, aber von 2 schonmal die Mietunterlagen anfordern.
Das ist eben auch meine Befürchtung, dass er sich gar nicht mehr meldet. Obwohl wir dachten, dass wir eigentlich gute Chancen haben. Wir wurden auch vorab viel gefragt, sogar nach unserem genauen Verdienst.
Ja, kennt man....und dann hört man nie wieder was vom Makler.
Na toll 🙄, die Befürchtung habe ich nämlich auch.
Wir hatten gleich zur Besichtigung unsere Unterlagen mit. Das Haus hatten wir uns zuvor von außen angeschaut und da wir großen Zeitdruck hatten (vorher Eigenbedarfskündigung), haben wir zur Gruppenbesichtigung ein Anschreiben (Infos zur Familie, inkl. Bild) mit allen nötigen Unterlagen mitgenommen. Fand es etwas unangenehm, mich so zu präsentieren / anzupreisen aber wir waren in "Not" und wollten das Haus unbedingt. Es hat funktioniert :)
Wenn ihr das Haus unbedingt wollt, dann werdet aktiv und lasst von euch hören.
Ist zwar nicht die feine Art, aber vielleicht könnt ihr das mit dem anderen Haus etwas hinauszögern...
Unsere Unterlagen haben wir in unseren Profil hinterlegt, inklusive Schufa-Auskunft. Wir haben im Anschluss sogar nochmal eine Mail geschickt, weil der Makler das wollte, um uns dann die Unterlagen zuzuschicken. Wir wollten auf jeden Fall noch bis Montag abwarten und dann evtl. nochmal nachfragen.
In der Gegend, in der wir wohnen, ist das nicht unüblich.
Bei unserer letzten Besichtigung waren wir auch nicht allein - trotzdem wurden wir dann ausgewählt.
In eurem Fall müsste ihr euch jetzt natürlich entscheiden, ob ihr pokern wollt, oder das "sichere" andere Haus nehmen.
Habt ihr denn direkt Bescheid bekommen? Ich fand es halt nur komisch, dass alle Unterlagen in unserem Profil hinterlegt sind und der Makler trotzdem sagte, er würde allen Interessenten „Bewerberunterlagen“ zukommen lassen und diese dann an den Eigentümer schicken wird.
Direkt nicht. Das hat schon ca. eine Woche gedauert. Und "Bewerbungsunterlagen" mussten wir auch abgeben.
Sag dem Makler wenn sie bis morgen/Tag X zusagen nehmt ihr es, sonst nicht. Das ist transparent, wahr und fair für alle. Und es sind dann eure Spielregeln.
klar, - mach ich auch. -- ich kann keine 20 Besichtigungen an 20 Tagen bei Vermietung machen, da krieg ich meine Kosten ja nie gedeckt in der heutigen Zeit so sich manchem 30 oder mehr Leute auf eine Wohnung melden.
Allerdings mache ich am Besichtigungstag IMMER eine genaue Zeit-Aussage (...bis übermorgen hören sie von mir) -- die kompletten "no-go´s" kriegen dann meist noch am Selben Tag eine Absage - die anderen übrigen stelle ich dem Vermieter vor fürs letzte Wort.
Verstehe ich. Wir warten jetzt noch 1-2 Tage ab und fragen nach. Absage wäre ja auch ok, aber gar keine Rückmeldung ist halt blöd, wenn man dringend was sucht.
Und, wie schaut es aus?