Delonghi kaffevollautomat

Hallo, ich hab seit 2 Jahren die Kaffeemaschine von delonghi also die wo Latte Cappuccino usw macht.
Seit Wochen schmeckt mein Kaffe eklig, jedesmal zu bitter und einfach nicht wie guter Kaffe Cappuccino !
Habe die besten Bohnen geholt, die Maschine sauber gemacht, entkalkt aber trotzdem schmeckt es nicht!
Woran könnte es sonst liegen?
Ich liebe milden Kaffe, aber so ist es aktuell ganz und gar nicht.

1

Hallo!

Hast du vielleicht versehentlich die Kaffeestärke verstellt? Oder hast du die Kaffeesorte gewechselt?

Gruß Sternen-Himmel

2

An den Bohnen, am Mahlgrad, der Brühdauer oder -temperatur, an der Milch, dem Wasser? Defekte am Gerät, undichte Schläuche, schlappe Pumpe, .. Vielleicht hat sich auch Dein Geschmacksempfinden geändert, das kommt auch vor.

Google mal nach Videos von "die kaffeemacher", da gibt es welche bei denen sie sich mit Einstellungen von Vollautomaten beschäftigen.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo,
wir hatten das auch mal. Das hat so verbrannt geschmeckt.
Haben es dann zur Reparatur geschickt (war noch in der Garantie-Zeit). Seitdem ist wieder alles gut.
LG

6

Danke 👍🏻

4

Hast Du die Brühgruppe jedes Mal mitgereinigt? Hier sammelt sich viel Fett. Das ist bei den DeLonghi Maschinen extrem wichtig...ich habe es schon 1x nicht gewusst sowie 1x vergessen und hatte beim nächsten Reinigen schon Schimmel in der Brühgruppe.

5

Es lag tatsächlich daran!
Viele lieben Dank 🙈😘

7

hast Du überhaupt schonmal aufgemacht und die Brühgruppe gereinigt, schläuche getauscht, etc... (oder wenn du das nicht selbst bei Deiner Maschine machen kannst zur Wartung gegeben?). Einfach nur die Brühgruppe rausholen und sauber machen ist ja nur 30% von den Teilen, die mit Wasser/Kaffee in Kontakt kommen.

Ich will dir gar nicht erzählen, wie unsere Jura früher mal aussah, als wir das Gehäuse aufgemacht haben. -- brrrrr. Nie wieder.

Wir haben inzwischen eine Lilith. - Da kann man selbst aufmachen und alle Schläuche selbst tauschen. Milch wird nur ausserhalb aufgeschäumt und geht nicht durch die Maschine. Ausserdem geht auch alle paar Monate mal ne ganze Ladung reis durch die Mühle -- Biofilm in den Schläuchen ist echt eklig, da hilft auch entkalken nicht. Habt ihr alles sauber?

Röst-Rückstände machen übrigens Bitter, vielleicht hilft auch erstmal ne Ladung Reis.

8

Bei uns lag es auch an einem Defekt. Nach der Reperatur konnten wir den Kaffee wieder in vollen Zügen genießen