Guten Abend,
Ich wohne alleine in einem ca. 150qm großen Haus. Das Haus gehört mir. Ich möchte aber nicht das ganze Haus alleine bewohnen.
Jetzt hat mir eine Bekannte angeboten mit ihren Kindern (beziehen Wohngeld) in mein Haus einzuziehen und Miete zu zahlen. Allerdings würden wir die Küche gemeinsam bewohnen. Es besteht die Möglichkeit einen separaten Strom und Wasserzähler einzubauen.
Ich würde dann das Erdgeschos bewohnen und sie das Obere.
Ich habe deshalb die Bekannte genommen, weil ich nicht an Fremde vermeiten will und ich mich mit dieser Bekannten auch gut verstehe, also wir kennen und schon länger.
Ist so eine Vermietung erlaubt?
Wenn es eine Bekannte ist kann ich sie ohne Mietvertrag wohnen lassen?
Etage vermieten
Ohne Mietvertrag würde ich nichts machen. Da bist du auch rechtlich abgesichert. Den braucht sie ja auch im wohngeldbezug.
Diskussion stillgelegtOk dann mache ich einen Mietvertrag. Kann ich da einfach Vorlagen aus dem Internet verwenden?
Diskussion stillgelegtOhne Mietvertrag und getrennte Küche würd ich das nicht machen.
Diskussion stillgelegt
Du würdest schwarz vermieten und damit Steuerhinterziehung betreiben.
Damit machst du dich strafbar.
Bleib lieber auf dem rechtlichen Weg.
Ok dann mache ich einen Mietvertrag. Kann ich da einfach Vorlagen aus dem Internet verwenden?
Ist ein mündlicher Mietvertrag nicht auch wirksam?
Du musst die Einnahmen steuerlich geltend machen.
Diskussion stillgelegtDu kannst natürlich machen wie du magst ich würde mir das gut überlegen und schon gar nicht ohne Mietvertrag . Da gibt es so viel zu beachten ohne Mietvertrag ist das ein Freibrief setz die mal auf die Straße mit Kind und wenig Geld außerdem solltest du auf eine Haftpflichtversicherung bestehen . Kann gut gehen aber nee wär mir zu viel mögliches Konfliktpotenzial in einem Haus mit gemeinsamer Küche und das Kind noch dazu
Diskussion stillgelegt
Welche Konflikte meinst du?
Du hast recht ist besser mit Mietvertrag.
och Privatsphäre, Lautstärke, unterschiedliche Ansicht von Sauberkeit und Ordnung in def Küche, wer haftet bei Schäden und wenn die dir das Haus verwohnen? Was wenn die keine Miete zahlt ? Was wenn die dauernd neue Männer anschleppt oder der neue wie selbstverständlich auch einzieht ? Ich würde das so schon nicht machen ohne Mietvertrag noch mal mehr nicht .
Diskussion stillgelegt
Klingt naiv und nicht durchdacht. Du scheinst keine Ahnung vom vermieten zu haben…das birgt per se gefahren. Und dann in den eigenen vier Wänden eine Bekannte mit Kindern einziehen lassen. Das geht nicht gut.
Sicher, dass sie dann noch Wohngeld bekäme? Sicher, dass sie Kaution (ja, auch dann super wichtig wenn man befreundet ist) zahlen kann? Sicher, dass eigene Zähler einfach umzusetzen sind?
Hast du dich schon belesen, welchen Betrag zu nehmen kannst/musst um keinen Ärger mit dem Finanzamt zu bekommen? Du weißt, dass Mieteinnahmen steuerlich relevant sind?
So wie es jetzt ist: niemals!
Und bei den Gegenfragen die du oben stellst: niemals!
Aufgrund deiner Rückfragen unter den einzelnen Antworten, erlaube ich mir auch eine Rückfrage:
Hast du den (finanziellen) Background um dich auf solch ein Risiko einzulassen?
Oder anders gefragt, bist du reich genug um diese Bekannte am Ende wieder vor die Tür zu setzen, falls es dann doch nicht klappt?
Mit reich meine ich richtig reich, auch an mentaler Kraft.