Etage vermieten

Guten Abend,

Ich wohne alleine in einem ca. 150qm großen Haus. Das Haus gehört mir. Ich möchte aber nicht das ganze Haus alleine bewohnen.

Jetzt hat mir eine Bekannte angeboten mit ihren Kindern (beziehen Wohngeld) in mein Haus einzuziehen und Miete zu zahlen. Allerdings würden wir die Küche gemeinsam bewohnen. Es besteht die Möglichkeit einen separaten Strom und Wasserzähler einzubauen.
Ich würde dann das Erdgeschos bewohnen und sie das Obere.
Ich habe deshalb die Bekannte genommen, weil ich nicht an Fremde vermeiten will und ich mich mit dieser Bekannten auch gut verstehe, also wir kennen und schon länger.

Ist so eine Vermietung erlaubt?
Wenn es eine Bekannte ist kann ich sie ohne Mietvertrag wohnen lassen?

Diskussion stillgelegt

4

Hast du so viel Vertrauen jemanden mit wohl wenig Geld ohne Mietvertrag bei dir wohnen zu lassen?
Sich gut zu verstehen ist eine Sache, aber sich dann ein zu Hause/ Küche zu teilen ist was völlig anderes. Wo ist die Küche, bei dir unten? Willst du immer deine Tür offen lassen, damit die Kinder und sie zu jeder Zeit unbeschränkt Zugang zu deinen Räumlichkeiten haben? Oder du zu ihren? Irgendwo muss ja gekocht werden.

Du wärst nie mehr alleine und könntest nie sagen, ich brauche jetzt mal ein paar Tage Abstand.

Es klingt wie eine nicht sehr gut durchdachte Idee. Wenn du so dringend jemanden zur Miete suchst, Bau eine Küchenzeile in die Etage, wo sie fehlt. Mach einen anständigen Mietvertrag, nicht das du in der Freundschaft enttäuscht wirst, keine Miete fließt und du diese Menschen im schlimmsten Fall nicht mehr los wirst. Freundschaft ist vergänglich.

Bau außerdem gescheite abschließbare Türen in die Etagen, so das man Privatsphäre hat.

Allgemein, so wie du es beschreibst, würde ich es auf keinen Fall machen.

Diskussion stillgelegt

8

Die Küche ist gleich neben dem Eingang und etwas abseits von den Wohnbereichen, die Zimmertüren lassen sich alle absperren, so hat jeder seine Privatsphäre, außerdem bin ich froh wenn ich ein wenig Gesellschaft habe.

Diskussion stillgelegt

11

Haben diese Menschen das gleiche Bedürfnis nach Nähe oder suchen sie nur eine (billige) Unterkunft bei jemandem der gutgläubig ist?

Es klingt nicht sehr durchdacht.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Ohne Mietvertrag würde ich nichts machen. Da bist du auch rechtlich abgesichert. Den braucht sie ja auch im wohngeldbezug.

Diskussion stillgelegt

5

Ok dann mache ich einen Mietvertrag. Kann ich da einfach Vorlagen aus dem Internet verwenden?

Diskussion stillgelegt

2

Ohne Mietvertrag und getrennte Küche würd ich das nicht machen.

Diskussion stillgelegt

3

Du würdest schwarz vermieten und damit Steuerhinterziehung betreiben.
Damit machst du dich strafbar.

Bleib lieber auf dem rechtlichen Weg.

Diskussion stillgelegt

6

Ok dann mache ich einen Mietvertrag. Kann ich da einfach Vorlagen aus dem Internet verwenden?

Ist ein mündlicher Mietvertrag nicht auch wirksam?

Diskussion stillgelegt

10

Du musst die Einnahmen steuerlich geltend machen.

Diskussion stillgelegt

7

Du kannst natürlich machen wie du magst ich würde mir das gut überlegen und schon gar nicht ohne Mietvertrag . Da gibt es so viel zu beachten ohne Mietvertrag ist das ein Freibrief setz die mal auf die Straße mit Kind und wenig Geld außerdem solltest du auf eine Haftpflichtversicherung bestehen . Kann gut gehen aber nee wär mir zu viel mögliches Konfliktpotenzial in einem Haus mit gemeinsamer Küche und das Kind noch dazu

Diskussion stillgelegt

9

Welche Konflikte meinst du?
Du hast recht ist besser mit Mietvertrag.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von qoks
13

och Privatsphäre, Lautstärke, unterschiedliche Ansicht von Sauberkeit und Ordnung in def Küche, wer haftet bei Schäden und wenn die dir das Haus verwohnen? Was wenn die keine Miete zahlt ? Was wenn die dauernd neue Männer anschleppt oder der neue wie selbstverständlich auch einzieht ? Ich würde das so schon nicht machen ohne Mietvertrag noch mal mehr nicht .

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
17

Klingt naiv und nicht durchdacht. Du scheinst keine Ahnung vom vermieten zu haben…das birgt per se gefahren. Und dann in den eigenen vier Wänden eine Bekannte mit Kindern einziehen lassen. Das geht nicht gut.

Sicher, dass sie dann noch Wohngeld bekäme? Sicher, dass sie Kaution (ja, auch dann super wichtig wenn man befreundet ist) zahlen kann? Sicher, dass eigene Zähler einfach umzusetzen sind?
Hast du dich schon belesen, welchen Betrag zu nehmen kannst/musst um keinen Ärger mit dem Finanzamt zu bekommen? Du weißt, dass Mieteinnahmen steuerlich relevant sind?

So wie es jetzt ist: niemals!

Und bei den Gegenfragen die du oben stellst: niemals!

Diskussion stillgelegt

19

Aufgrund deiner Rückfragen unter den einzelnen Antworten, erlaube ich mir auch eine Rückfrage:

Hast du den (finanziellen) Background um dich auf solch ein Risiko einzulassen?

Oder anders gefragt, bist du reich genug um diese Bekannte am Ende wieder vor die Tür zu setzen, falls es dann doch nicht klappt?
Mit reich meine ich richtig reich, auch an mentaler Kraft.

Diskussion stillgelegt

20

Liebe Community,

es bestehen erhebliche Zweifel am Wahrheitsgehalt dieses Posts. Wir werden ihn daher schließen.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt