Hallo zusammen,
wir renovieren unser kleines Badezimmer. Boden 3,5 qm groß.
Für die Böden haben wir uns Fliesen in der Größe 30cm x 60xm cm gekauft und für die Wände 60 cm x 120 cm. Die Länge der Wände beträgt 2.10 meter. Findet ihr die Fliesengröße für die Wand zu groß? Es gab die Fliesen nur in 60cm x120 cm..
Badezimmer welche Fliesen
Ich finde die Größe super! Bin Team "ich mag nicht Fugen putzen" 😁.
Bei 2m10 könnte es allerdings schwer werden, die großen Fliesen symmetrisch zu verlegen. Habt ihr da Hilfe?
Hi :)
Danke für deine Antwort. Wir verlegen die Fliesen nicht selbst, macht ein Bekannter, der allerdings ein Fan von kleineren Fliesen ist. Es gab aber keine die hätten bestellt werden müssen, also haben wir die für 60cm x 120 cm gekauft. Ich hoffe er schneidet die Fliesen entsprechend, damit es nicht unsymmetrisch wird, wie du schon sagst. Also müsste er um zwei Fliesen nebeneinander verlegen zu können, jede Fliese um 10 cm kürzen damit 1,10 m zwei nebeneinander passen. Ich hoffe er macht uns da keine Probleme... :) sieht ja sonst doof aus.....
Die müssen sogar etwas kürzer als 1,05m, eine Fuge muss eingerechnet werden. Bei rektifizierten Fliesen und sehr guten Verlegenden gehen 1mm Fugen, sonst mindestens 2mm.
Ich hab selbst 1,20x60 Fliesen im Bad im Duschbereich, da haben selbst die Profis sehr geflucht (meine sind wohl schwer und brechen leicht). Habe alle anderen Bereiche mit abwischbarer Farbe gestrichen, daher war der Mehraufwand leistbar aber ich hatte deutlich mehr Verluste, als erwartet (hatte 25% gedacht, es waren eher 30%) und die Kosten fürs Verlegen waren wegen der längeren Zeit und des erhöhten Aufwands auch bei +20% gegenüber 30x60 Fliesen.
Die Größe ist schon ok, allerdings sollte dann einer von euch assistieren. Wir bauen derzeit und große Fliesen wären nur mit einem enormen Aufpreis möglich gewesen. Die Unternehmen wissen schon warum. Es macht einen Haufen Arbeit und ist gar nicht so einfach, die an die Wand zu bekommen.
Oh.
Die Größe liebe ich. Wir haben das im neuen Haus auch, ich war erst skeptisch, aber es sieht sehr edel aus.
Allerdings würde ich mit dem Fliesenleger noch mal ehrliches Wort reden.
Unserer sagte, dass er extra Fortbildungen gemacht hat, um solche großen Fliesen akkurat zu verlegen - die Hersteller bieten wohl entsprechende Kurse an.
Wenn euer Fliesenleger lieber kleinere Fliesen wollte... nicht, dass ihr nachher das Versuchskaninchen seid und es klappt nicht richtig... Dann wäre es im beidseitigen Interesse, sich einen Fliesenleger zu suchen, der Erfahrung mit dieser Größe hat.
Hi, danke dir für die Nachricht.. kannst du mir evtl. ein Foto von den großen Fliesen schicken? Ich wär dir so dankbar kann mir das garnicht vorstellen visuell .. ist Baustelle aktuell....
Optisch wird das super sein. Je weniger Fugen, desto größer wirkt der Raum. Das wird dem kleinen Bad gut tun. Ich hätte jedoch für den Boden auch größere fliesen genommen, z.b. 60x60.
Und achtet darauf, dass der Fliesenspiegel von Wand und Boden irgendwie zusammen passt und nicht alle Fugen versetzt sind.
Danke für den Tipp :)
Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das aussehen soll. Dann hättest du ja mittig eine große Fuge? Weil ja nur 2 Fliesen nebeneinander gehen können die nicht versetzt an die Wand. Ich hätte wohl eher kleine gewählt.
Was ist denn dann an der Fuge „groß“. Die Fuge wird ja nicht größer als jede einzelne bei kleinerem Fliesenformat?!
Wenn man die Fuge in Fliesenfarbe wählt kann das sogar aussehen wie eine durchgehende (fast) fugenlose Fläche.
"Wir verlegen die Fliesen nicht selbst, macht ein Bekannter, der allerdings ein Fan von kleineren Fliesen ist"
Vielleicht lasst ihr das nicht irgendeinen Hansel machen, sondern einen Profi. Im Badezimmer muss da teilweise oder komplett noch eine Abdichtung drunter, große Fliesen werden mit Verlegesystem im Buttering-Floating-Verfahren verlegt etc.
Unser Gästebad hat in etwa die selbe Größe.
Wir haben uns für 1m entschieden.
An der Stirnseite der Dusche haben wir ein „Fliesenset“ gewählt. Das waren glaub ich 5 verschiedene Fliesen im Paket. Zusammen harmonisch, aber dennoch total unterschiedlich.
Die sind 15x15cm glaub ich.
Auf dem Boden 50x50.
Wir haben Muster mitgenommen und an der Wand angehalten.
Farblich alles in Anthrazit.
Bis auf die kleineren. Da ist der Grundton aber auch dunkel.
Bei so einem kleinen Bereich, wäre vielleicht Beton Cire eine Option?