Rauchgeruch durch Lüftungsschacht

Hallo!
Was haltet ihr davon?

Wir leben in einer Wohnung, 2. Stock.
In unserer Wohnung gibt es nur einen Lüftungsschacht, bei dem es eiskalt hereinzieht sobald die Temperaturen gegen 0 fallen. (12°C sinds dann auf der Toilette).

Soweit ja noch ok solange es am Klo bleibt.
Aber: es zieht nicht nur kalte Luft rein sondern auch Rauchgeruch. Der verteilt sich in der ganzen Wohnung und wir haben ein Kleinkind. Die Bewohnerin im EG hat einen Holzofen. Bei der lungenkranken Bewohnerin im 1. Stock ist der Rauchgeruch noch schlimmer als bei uns.

So ich habe nun der Genossenschaft eine Mail geschrieben um auf das Problem aufmerksam zu machen. Die hat aber null Interesse an einer Lösung. Sie haben mir zurückgeschrieben, dass im nächsten Jahr eine neue Heizung kommt. Statt Gas bekommen wir Fernwärme.
Ich könne aber gerne einen Ventilator einbauen lassen - damit ist mir natürlich gar nicht geholfen.

Leider kenn ich mich mit Lüftungsschächten nicht sehr gut aus. Jemand von euch?
Ich gehe davon aus, dass das eine Vermieter Angelegenheit ist und somit nicht meine Kosten oder irre ich mich da?

1

der Lüftungsschacht sollte alleine sein. -- sprich: der Kamin ist auf dem Dach ein paar Meter weiter und deshalb zieht der Rauch rein. - Also gleichbedeutend, wie wenn einer im Dach sein Dachfenster aufmacht und Rauch riecht.

Da ist es mit einem Anspruch tatsächlich schwierig, wenn das korrekt gebaut ist (also ein autarker Badentlüftungsschacht).
Da riechst du ja auch den Schornstein vom Nachbarhaus, wenn der Wind doof steht.

Wenn das Zuluft ist für eine Abluft wo anders, ist der Schacht auch wichtig, dass FEuchtigkeit raus geht und ihr keinen Schimmel bekommt. Hört sich nach innenliegendem WC/Bad an?

Also lieber Luftzug als Schimmel. -- Und ja: Du könntest den Zug umdrehen und einen Lüfter einbauen lassen, der raus bläst. So sind Altbauten halt.
Aber wenn Euer Haus saniert wird, eventuell sogar gedämmt, dann kommt die automatische Lüftung sowieso, weil das Lüftungskonzept sowas vorschreibt um Schimmel zu vermeiden. Das brauchste ja schon bei neuen Fenstern. Da solltet ihr übrigens drauf bestehen, falls ihr mal Fenster oder Dämmung bekommen solltet.

2

Dankeschön!

3

Haben die anderen Wohnungen Lüfter im Bad oder gibt es nicht doch irgendwo einen zweiten Abluftschacht, in anderen Wohnungen?

Wurde bereits etwas saniert? Fenster, Türen?

4

Die unter uns hat ein Lüftungsgerät bekommen, nur funktioniert das leider auch nicht. Der rauchgeruch ist bei ihr sogar noch schlimmer.

Neue Fenster und Türen sind in Planung in den nächsten 1-3 Jahren, zuerst kommt ne neue Heizung

5

Meine beste Vermutung:
Der Kamin im EG ist raumluftabhängig oder sonstwie offen zur Wohnung und erzeugt dort einen Unterdruck. Luft strömt u.a. durch den Schacht in die Wohnung im EG.

Kommt die kalte Luft nur in das Bad wenn unten Feuer gemacht wird?

Die kalte Zuluft drückt die feuchte Badluft in Eure Wohnung, von dort weiter in Ritzen, Flur, Fenster. Geplant war es sicher umgekehrt, denn so steigt bei euch auch die Schimmelgefahr.

Wenn man mit Lüftern in einzelnen Wohnungen anfängt, dann gewinnt der stärkere Lüfter. Dein Problem kannst mit einem Lüfter tatsächlich lösen. Oder du mauerst den Schacht zu und sorgst anders für ausreichende Lüftung, natürlich alles und nur in Absprache mit der Verwaltung.

weiteren Kommentar laden