Wohnen in Gesundbrunnen, Osloer Straße

Hallo zusammen,

ich habe eine super schöne Wohnung in Gesundbrunnen 5 min vom Ubahn Station osloer Str. gefunden. Sie passt perfekt in meinem Budget und das ist genauso was ich gesucht habe.

Ich habe noch kein Vertrag unterschrieben, aber schon eine Zusage vom Mieter erhalten. Jetzt habe ich im Internet über Gegend und Bezirk recherchiert und kaum Gutes gehört/ gelesen.

Was sagt ihr dazu? Wie gefährlich ist Gesundbrunnen für Frau?

Ich würde mich sehr auf ihr Feedback freuen 😊

1

Hallo,
Du ziehst neu nach Berlin?

Es ist definitiv nicht die schönste Ecke, das siehst du daran, dass die Wohnung günstig ist.

Hmm, es gibt kaum Wohnungen in Berlin, die bezahlbar sind, daher würde ich sie nehmen und evtl. von dort weiter suchen.

LG Irene

4

Hi,

danke für deine Antwort!

Ich ziehe aus Frankfurt am Main nach Berlin 😊 und werde erstmal umziehen und direkt neue Wohnungen anschauen.

Viele Grüße

2

Gesundbrunnen ist ein Teil von Berlin-Wedding, sehr zentral in Berlin gelegen mit guter ÖPNV-Anbietung. Tlw sehr grün, tlw studentisch, aber ein extrem hoher Migrationsanteil, daher sehr laut, ich finde es auch sehr dreckig hier in der Ecke, es gibt eine hohe Kriminalitätsrate, der Leopoldplatz ist ein Drogen Hotspot, der seit Jahren nicht in den Griff zu bekommen ist und es in den nächsten Jahren auch nicht wird. Parkplätze gibts hier nicht, bzw nur Anwohnervignette oder Parkraumbewirtschaftung. Ich weiß, dass der Altbauanteil sehr groß ist, die Preise noch i.O.. Die Frage ist, was du willst. Ich wohne gern ruhig, ländlich, daher weiter draußen, was halt auch mehr kostet. Liebst du den Trubel und viele Menschen, dann bist du hier genau richtig.

Ich komme aber auch aus Berlin und kann viele Ecken hier gut einschätzen. Kommst du von außerhalb, gar noch aus einem bayerischen Dorf, kann ich dir nur abraten, vom Kulturschock abgesehen.

Gefährlich kann es überall werden, ich bin hier noch nie blöd angemacht worden. Nachts durch den Humboldthain würde ich trotzdem nicht gehen. Gewisse Straßenzüge würde ich zu bestimmten Zeiten auch meiden, einfach um zu verhindern, zufällig in etwas hineinzugeraten. Schusswaffengebräuche sind jetzt auch nicht sooo außergewöhnlich hier.

Wenn du noch was wissen willst, kannst du gern fragen.

3

Hi,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich komme auf Frankfurt a.M., da ist auch ziemlich gefährlich. Aufpassen muss man überall, das stimmt.

Danke!

5

Dann kennst du ja das Großstadtleben und man muss dich nicht besonders warnen. Hast du die Möglichkeit, dich hier ein paar Tage einzumieten und dir das Leben in Gesundbrunnen/Wedding/Mitte anzuschauen, ob es dir zusagt? Ansonsten fände ich den Tipp hilfreich, die Wohnung erstmal zu nehmen und weiterzusuchen (obwohl sich das In Berlin wirklich schwierig und langwierig gestalten kann.

6

Hey, rate ich dir dringend von ab. Ist nicht dran zu denken dort bei Anbruch der Dunkelheit noch unterwegs zu sein

7

Also Osloer Straße ist schon gut gelegen und hat wie schon geschrieben wurde eine gute ÖPNV Anbindung. Es ist dort allerdings auch sehr dreckig, Großeinsätze der Polizei nicht unüblich. Ich habe bis vor 2 Jahren ca. 1,5 km von der Osloer Straße weg gewohnt und will dort auf keinen Fall zurück. Meine Freundin hat in dem Gebiet als Polizistin gearbeitet und Kaufland hieß bei denen Klauland. So oft wie die zu Kaufland wegen Diebstahl mussten, hätten die sich dort eine eigene Wache einrichten können 😂 Mir selber ist dort noch nie etwas passiert, außer das ich mal als Deutsche Kartoffel beleidigt wurde.