Haus kaufen im Sanierungsgebiet

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit einem Haus/ Grundstückskauf in einem Sanierungsgebiet?

Lg

1

Nein, habe ich nicht. Würde ich aber, wenn ich vorher genau die dazugehörige Sanierungssatzung der Kommune gelesen hätte. Sanierungsgebiet umreißt ja erstmal nur das Areal, sagt aber nichts zur genau geplanten „Sanierung“, in wiefern das sich Private betrifft, wie sehr es mich einschränkt, etc.

Ich hatte neulich mit einem Sanierungsgebiet zu tun, da ging es nur darum, dass bei Neubauten und baugenehmigungspflichtigen Sanierungen ein gewisses historisches Material wieder benutzt werden soll, bzw. ein für die Region typischer Farbton. Das ist ja total problemlos.

2

Ich kenne den Begriff " Sanierungsgebiet" garnicht.🤔

Was bedeutet das?

3

Das bedeutet, dass eine Kommune einen Bereich definiert, oft ein historisches Viertel, einen Innenstadtbereich o.ä. in dem es in den nächsten Jahren und Jahrzehnten eine städtebauliche Sanierung durchführen möchte. Meist geht es darum, städtebaulichen Wildwuchs aus der Nachkriegszeit langfristig betrachtet zu „reparieren“. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass dort wirklich Bauarbeiten durchgeführt werden, sondern es lenkt eher Neubaumaßnahmen, Nachverdichtungen und Sanierungen.

4

Es ist unklar, was genau unter einem Sanierungsgebiet verstanden wird, aber der Kauf eines Hauses oder Grundstücks kann durchaus spannend sein. Wir haben unser Haus in einer eher abgelegenen Gegend erbaut, mussten dabei aber auch das Grundstück aufwerten. Diese Situation bietet die Gelegenheit, das Objekt nach eigenen Wünschen zu renovieren und zu gestalten, insbesondere im Hinblick auf die Hausfassade, was sowohl das Aussehen als auch den Wert der Immobilie verbessern kann. Wir haben uns für Beton als Baumaterial entschieden (vgl. https://www.niessen-gmbh.com/). Sehr nachhaltiges Material mit langer Lebensdauer.