Warmwasserkreislauf Wärmepumpe Vaillant uniTower

Hallo,
Uns ist eben aufgefallen, dass die Temperatur des warmwasserkreislaufs nur 48 grad eingestellt sind.

Wir sind vor 3 Monaten in unser Haus gezogen (neu gebaut). Der Heizungsinstallateur hat die temper So eingestellt. Ist diese nicht zu niedrig wegen Legionellengefahr? Das Wasser zirkuliert in den Leitungen. Aber iwie haben wir jetzt bedenken.

Kennt sich einer aus?

Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Euer Heizungsinstallateur kennt sich aus. Den solltet ihr Fragen!

2

Das wird kontrovers diskutiert. Google im htd Forum dazu.

Bei kleinen Speichergrößen sind hohe „sichere“ Temperaturen im EFH nicht vorgeschrieben. Wärmepumpen schaffen sichere 55 Grad, werden bei den Temperaturen aber sehr ineffizient. 65 Grad braucht man nach Norm zum Desinfizieren von Leitungen, die hast Du eh nicht, ohne Heizstab. Der andere Weg gehen Legionellen ist ein hoher Wasserumsatz, also kleiner Speicher und geringe Temperaturen. Auch dann wird es sicher wenn es nicht ewig steht. Es entspricht dann aber keiner Norm und es bleibt Unsicherheit. Auch mit hohen Temperaturen treten Legionellen auf, wenn es tote Stellen in der Verrohrung gibt, das ist also auch insb. bei großen Anlagen kein Garant.

Es gibt eine relativ neue Studie die auch bei größeren Anlagen 50 Grad vorschlägt und es bei kleinen Anlagen nicht kritisch sieht.

Ich habe den kleinsten Speicher gewählt und die Temperatur so niedrig wie möglich eingestellt, so wird das Wasser am häufigsten getauscht. Nach Urlauben tausche ich das Wasser aus oder erhitze es stark und lasse dann alle Wasserstellen etwas laufen.

Du kannst auch dein Wasser ab und zu testen.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Unser Warmwasser ist ähnlich eingestellt. Einmal pro Woche startet dss Hygieneprogramm und erwärmt auf 70 Grad.

4

https://www.kesselheld.de/legionellenschaltung/

Leider auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei so hohen Temperaturen fällt dazu noch Kalk als Nährboden für Bakterien für den Rest der Woche aus. Ich würde auf 60 reduzieren, auch da sterben Legionellen langsam ab und Kalk wird deutlich reduziert. Höhere Temperaturen brauchst du nur wenn du die Leitungen spülen willst. Kenne niemanden der das macht.
Ab 50-55 stellen Legionellen das Wachstum ein. Je wärmer das Wasser, desto länger steht es im Speicher.

Hier noch Infos zur aktuellen Studie die ich oben erwähnt habe: https://www.haustec.de/sanitaer/trinkwasser/legionellenwachstum-warum-ueber-neue-grenzwerte-nachgedacht-werden-muss

Mein Fazit wäre, dass man sich bei regelmäßigen Austausch ab 50 Grad keine Gedanken machen braucht und weniger ist idR auch nicht kritisch wenn das Wasser nicht lange steht.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hallo!
In unserem EFH (Neubau von 2022) hat der Heizungsbauer 50 Grad eingestellt. Wir haben das bislang nicht hinterfragt und hatten diesbezüglich auch noch nie Probleme.

Liebe Grüße 🌼