Wir haben hinter unserer Kommode im Wohnzimmer schimmel, wir machen es öfters weg, aber es kommt immer wieder. Dienstag kommt jemand um es professionell wegzumachen.
Ich finde dieser Schimmel sieht nicht aus wie normaler Schimmel?
Vor allem riecht er extrem.
Vielleicht täusche ich mich auch.
Schimmel gefährlich?
.
...
"professionell weg machen" heisst: Tapete runter, die Sockelleiste weg schmeissen, die Wand dort mind. ein paar mm abschleifen und dann mit MIttel behandeln und dann wieder zuputzen. Optimalerweise mit Kalkputz.
Alles andere, was einer drauf sprüht ist nicht professionell bzw. nicht von Dauer, weil die SChimmelsporen in der Wand sitzen und immer wieder aufblühen, wenn es nur mal wieder das nächste Mal Kalt-feucht ist.
Wenn da eine Kältebrücke ist und aussen nicht isoliert wird oder Innen etwas passendes gemacht wird, dann kommt das immer wieder.
Die SChimmelfarbe verändert sich je nach Untergrund oder Art der Farbe.
Wenn da etwas davor steht, auch mit 5cm Entfernung kommt in Bodennähe eigentlich kein Lüften ran. -- Dränge darauf, dass nach dieser kurzfristigen Hilfe, langfristig an dieser Stelle was gemacht wird. wird wohl eine Aussenmauer sein und eine Kältebrücke. Wenn das Euer "kaltes Eck" in der Wohnung ist würde ich versuchen, die Möbel umzutellen und an dieser Wand nix mehr hinstellen.
Übrigens: Schimmel oben in den Ecken Richtung decke kann man mit Lüften gut in Griff kriegen und ist tatsächlich am meisten durch Lüften und Heizen beeinflussbar. Schimmel in Bodennähe ist zu 90% Baumangel.
Ja das sieht sehr gesundheitsschädlich aus, ich würde mich in dem Raum nicht mehr aufhalten.
Ist das eine Innen- oder Außenwand? Wir hatten sowas mal aufgrund von einem unentdeckten Wasserschaden an einer Innenwand. Der Experte hat auch gemeint, dass das sehr ungesund ist. Da musste die oberste Schicht der Wand entfernt, alles trocken gelegt und dann neu gemacht werden.
"Ja das sieht sehr gesundheitsschädlich aus, ich würde mich in dem Raum nicht mehr aufhalten.
"
Man muss hier auch nicht übertreiben.
Das war die Anweisung, die wir damals vom Gutachter bekommen haben. Der fand diese Sorte Schimmel wirklich nicht lustig.
Wir hatten auch mit Schimmel hinter Möbeln mal zu kämpfen. Ihr müsst euren Raum unbedingt umräumen. An dieser Stelle wird nichts stehen können, da muss Luft hin und das geht nur ohne Möbel.
Wir haben die Ecken sofort belüftbar gemacht und es wurde dann auch schnell besser, weil dann die Wärmeverteilung im Raum erst dann vorhanden ist. Vorallem wenn du an den Stellen eine kältebrücke hast.
Und leider ordentlich die Räume heizen, wenn da eine kältebrücke ist, damit es abtrocknen kann von ihnen. Das Problem ist durch die gestiegenen Kosten fürs heizen machen wir alle weniger. Das Ergebnis ist die Räume sind meistens kälter, aber die Gebäude dafür nicht ausgelegt, dass so wenig geheizt wird. Deshalb kann dann auch mal schneller Schimmel auftreten.
Möbel an Außenwänden müssen grundsätzlich 5 bis 10 cm Abstand haben damit Luft dahinter aufsteigen kann, und die Wand erwärmt.