Ledercouch: Wasser zieht ein wie in einem schwamm

Hallo,

Wir haben seit zwei Jahren eine Ledercouch. Das Problem ist, dass alle Flüssigkeiten einfach einziehen. Wasser steht erst kurz drauf bevor es dann doch vollständig einzieht. Ich hatte die Erwartung, dass Leder das Wasser abperlen lässt, sowie es ja auch bei Schuhen oder Taschen der Fall ist.

Ich habe das Sofa natürlich schon eingefettet. Auch eine lederversiegelung habe ich probiert. Alles wird aufgesaugt wie ein Schwamm. Anschließend ist das Problem nahezu unverändert.

Ich verstehe das Problem nicht. Ist das Leder zu trocken? Muss da eine Art Lack drauf. Oder fett?

Vielen Dank für die Ratschläge im Voraus!

1

Fotos. Wasser zieht nach ca 1-2 min ein.

2

Das sieht genauso aus wie bei meinen Lederschuhen. Oder wie früher bei den Lederhosen der Kinder.

Ist das nicht normal?

Im Schuhgeschäft kann man ja Imprägnierung für Leder kaufen. Ich hatte das bisher nur bei sog. Wildleder, als auf der anderen Seite.
Da würde ich vielleicht mal nachfragen und das dann an einer unauffälligen Stelle testen.

3

Du musst dir bewusst machen, dass es verschiedene Lederarten gibt.

Offenporiges Leder (wie bei euch) nimmt Wasser immer auf, egal wie viel du imprägnierst. Dieses sehr edle Leder sieht optisch schöner aus und fühlt sich weich und warm an, ist aber entsprechend empfindlicher. Hier muss man Wasserflecken immer zügig entfernen. Farbe ist auch fatal, also nie mit einer neuen Jeans draufsetzen oder abends mit dem Kugelschreiber Kreuzworträtsel lösen. Solches Leder neigt zudem dazu, mit den Jahren speckig und "rustikal" zu werden. Das muss einem beim Kauf klar sein.

Diesen von dir genannten Abperleffekt hast du bei stärker behandeltem Leder, das z.b. gefärbt wurde, wodurch sich die Poren schließen. Das Leder hat dann aber dieses knarzige, kalte Gefühl, das nicht jeder mag.

Bearbeitet von artemis86