Was darf in den Trockner?

Ich weiß, eigentlich eine ziemlich blöde Frage. Aber wir hatten bisher nie einen Trockner. Wir haben ein kleines Baby zu Hause und kommen mit der Wäsche einfach nicht mehr hinterher. Daher haben wir uns jetzt Marken für den Trockner im Wäschekeller geholt. Nun bin ich mal unsere Kleidung durchgegangen und bei den meisten Sachen ist das Trocknersymbol durchgestrichen. Selbst bei einfachen T-Shirts. Das man Wolle und Seide nicht in den Trockner tut, ist mir klar. Aber ich hätte gedacht, dass zumindest einfache T-Shirts reindürfen. Sollte ich mich an die Waschanleitung halten oder kann ich solche Sachen trotzdem in den Trockner tun? Was darf auf gar keinen Fall in den Trockner? Wie ist das mit Sachen die Metallknöpfe haben?

1

Was bei mir nicht in den Trockner kommt:
- Wolle
- Seide
- Blusen/Hemden
- schnell trocknenden Kleidung
- feine Stoffe, z.b. Chiffon
- Spitze
- BH

Was kommt bei mir rein:
- Handtücher
- Bettwäsche
- Baby/Kinderkleidung (alles bis auf obige Ausnahmen)
- einige meiner Jeans
- manche Oberteile
- Unterwäsche (s o.)
- Socken
- Daunenjacke (zusammen mit einem Tennisball, dann wird sie wieder fluffig)

Ich trockne immer im Schongang es sei denn es sind wirklich nur Handtücher drin.

Metallknöpfe klackern, aber kein Problem.

2

T-Shirts mit Bedruckung nicht in den Trockner, die Bedruckung wird da recht schnell kaputt.
Baumwollshirts ohne Bedruckung sind kein Problem.

Sonst alles elastische vermeiden.

Wir geben in den Trockner:
- Kinderkleidung abzüglich Unterhosen
- Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher usw
- Pullover, manche T-Shirts

3

Und dann komm ich:

ich werf alles in den Trockner 😅

Einzige Ausnahmen:

Jacken
Wolle
Seide

Von letzterem beiden haben wir aber eh nicht viel. Ich hab 2 Wollkleider, die trockne ich auf dem Bügel.

Hatte noch nie Probleme oder das mir was eingelaufen ist.

4

Ich werfe alles in den Trockner, auch Jacken. Bei mir bleibt wirklich nur Wolle und Seide :)

Allerdings nutze ich den Trockner nur manchmal im Winter, da wir in der Wohnung / Wintergarten sonst schnell Schimmel haben. In den anderen Jahreszeiten nur im "Notfall", z.B. wenn wir schnell etwas brauchen oder riesige Wäscheberge nach Magen-Darm anfielen.

Babykleidung kam immer alles in den Trockner. Wir hatten kaum Wolle/Seide und auch nichts mit großem Aufdruck.

5

Jacken ist mir dann doch noch zu heikel 😅
Da aber alle mindestens eine Wechseljacke haben, ist da auch nicht die Notwendigkeit gegeben, die in den Trockner zu werfen.

Ich trockne nur im Herbst (ab schlechten Wetter) und Winter. Weil ich im Haus keinen Platz zum trocknen habe und bei 5 Personen + Katze fällt einfach viel Wäsche an. Ich käme gar nicht mehr hinterher.

6

Hallo,
ich schmeiße da fast alles rein, egal, was auf dem Symbol steht.
Ausnahme sind tatsächlich Sachen aus Wolle (Seide besitzt keiner von uns) und Hemden/Blusen nur höchst selten.
Metallknöpfe sind egal, ich drehe die Sachen aber sowieso meistens vor dem Waschen auf links. Zumal ich auch einige Jeans mit Glitzersteinen habe...bevor die abgehen oder an anderen Sachen vielleicht hängenbleiben.
Ich nutze den Trockner aber auch mehr im Winter als im Sommer. Im Sommer fast nur für Unterwäsche, Socken und Handtücher, der Rest trocknet auf einem Wäscheständer auf unserem überdachtem Balkon, da kann ich auch mal bei Regen etwas hängenlassen...
LG
Elsa01

7

Ich trockne nahezu ALLES. Außer Wolle und Seide.

Und wenn ich ALLES sage, dann meine ich wirklich alles: Hosen, Jeans, T-Shirt, Unterwäsche, Socken, Handtücher, Bettwäsche, Sweatshirts, Polohemden. Sogar die Hemden meines Mannes und meine Blusen wandern in den Trockner. Dafür gibt es dann das "Hemdenprogramm".

Der Vorteil ist, dass ich dadurch fast gar nichts mehr bügeln muss. Wichtig ist dabei nur, dass Du die Wäsche nach der Trocknung sofort aus dem Trockner nimmst und glatt zusammenlegst. Durch die Restwärme knuddelt sie sonst.

Hemden und Blusen steame ich dann einfach nur über, wenn sie angezogen werden. Jeans sind aus dem Trockner schön weich und nicht so knüppelhart. Hosen bügele ich dadurch auch fast gar nicht mehr.

Ein Leben ohne Trockner ist möglich aber sinnlos ;-)

Lieben Gruß

Bearbeitet von roemoe
8

Ich achte so halbwegs auf die Symbole. Was ich in den Trockner packe sind Handtücher, Bettwäsche, Baumwollunterwäsche von Groß und Klein, Socken, Schlafanzüge.

Oberbekleidung nur, wenn kein großer Aufdruck oder Pailletten.

Bei Jeans habe ich die Erfahrung gemacht, dass die mit Elasthan-Anteil sich unschön wellen. Die kommen nicht rein. Jeans aus 100% Baumwolle gehen gut.

Funktions- und Sportsachen packe ich nicht rein.

9

Warum machen sich denn alle Gedanken um Blusen und Hemden? 🤔 Gerade Hemden kommen bei mir da rein 😂 feucht rein, oberhemdenprogramm, kein bügeln nötig 👍

Seit Baby da ist kommt bei mir auch echt alles rein. Für empfindliche Klamotten schalte ich den "Schonen"-Modus mit ein, Rest auf volle Möhre.

Ich möchte nach und nach wieder zum Aufhängen übergehen, der Umwelt und der Stromrechnung zuliebe, aber solange der Kleine noch klein ist gibt es einfach wichtigeres 🤷

Da sich manche auch sorgen um Schimmel machen... Wir haben nen wärmepumpentrockner mit direktem Anschluss ans abwasser. Es ist deutlich trockener in unserer Waschküche, seit ich den Trockner nutze, statt die Wäsche aufzuhängen...

10

ich bin da gnadenlos, -- was den Trockner nicht überlegt, hat hier eh nichts zu suchen und überlebt halt nicht (Jeans, Tshirts sämltiche Unterwäsche).

Bei mehreren Kids, selbst berufstätig und jeden Tag eine Waschmaschine voll, hab ich wenig Zeit und auch keine Lust da groß nachzudenken oder die doppelte ARbeit reinzustecken, die das extra aufhängen und Bügeln noch kostet. -- schließlich kommt warm ja alles so raus, dass man es nicht mal bügeln muss.

Klar: Seide und Pailletten-Kram, Das Konstümchen oder Kleidung, mit super empfindlichen AufflockDrucken oder den gestrickten Wollponcho der Tochter häng ich extra raus, -- aber so Extra-Zeug besitzen wir fast nichts, also kommt alles gnadenlos in den Trockner - aus Platz - und Zeitgründen. -- Pro Waschgang fische ich hier und da ein Teil raus, das ich aufhänge, aber der Rest ist im Trockner.

Eingegangen ist noch fast nie was. Und als die Kinder klein waren, hab ich immer aus Gewohnheit schon die nächste Größe gekauft: entweder es sitzt locker oder falls es doch eingeht, passt es genau.

Klar: ich selbst kaufe bei der Zwischen Größe mit Absicht die Nummer grösser statt das Exemplar, dass eng kneift, aber im Normalfall geht eigentlich nix ein.

Bearbeitet von tr357
11

Hallo,

Das kommt auf den Trockner an. Ich habe einen Wärmepumpen Trockner, der trocknet warm und nicht heiß. Da kommt fast alles rein ausser Wolle und Schnelltrocknendes. Es wird schonend getrocknet und muss auch nicht gebügelt werden, kommt glatt raus.

Als wir zur Kur waren vor ein paar Jahren habe ich nicht bedacht dass es unterschiedliche Trockner gibt und habe alles wie gewohnt in den Trockner getan. Als ich die Sachen raus holen wollte habe ich mir erstmal die Hand verbrannt, so heiß war die Wäsche. Und so ziemlich alles kaputt, weil eingelaufen und völlig zerknittert. Nichtmal das Bügeleisen konnte was ausrichten. So einen Trockner würde ich nie kaufen, denn der ist wirklich nur für Handtücher und Bettwäsche geeignet. Unserer ist 10 Jahre alt und ist absolut Top, würde ihn sofort wieder kaufen.

LG
Sunny