Haus Anbau ja oder nein?

Hallo,
unser Reihenmittelhaus ist nicht besonders groß. Der Plan war deshalb ein größeres Haus zu kaufen. Ist uns finanziell aber zu gewagt bzw. schwer möglich. Wir haben die Möglichkeit, einen Anbau an unser jetziges Haus zu machen. So hätten wir etwas mehr Platz und was uns wichtig ist, wir könnten im Alter auf einer Etage leben (aus Gäste-WC wird Minibad). Wir könnten den Anbau aus unserem Erspartem bezahlen. Er würde jedoch einen höheren 6stelligen Betrag kosten. Deshalb sind wir am Überlegen, ob das ganze Vorhaben sinnvoll ist. Wie seht ihr das?

2

Was spricht denn dagegen? Das geht aus deinem Text nicht hervor. Geht euch dadurch viel Garten verloren o.ä.?
Meine Eltern haben in den 90er-Jahren 3 komplette Räume angebaut an das Elternhaus meiner Mama. Theoretisch wäre darauf noch ein Balkon möglich gewesen aber der war nicht erforderlich...
Freunde von uns haben ihr Reihenmittelhaus komplett umgebaut, Ebenen eingezogen, einen Raum erweitert und eine komplette Wand verglast...
Wenn ihr euch in eurem jetzigen Haus wohlfühlt, ist das doch eine gute Investition.

7

Ein höherer 6stelliger Betrag für 15qm??? Nee, das würde ich nicht machen, da steht der Nutzen in keiner Relation zu den Kosten. Für's Alter erscheint mir das auch überflüssig: Wenn Ihr im Alter die Treppe nicht mehr schafft, wäre es doch eher sinnvoll, das Haus zu verkaufen, anstatt drin wohnen zu bleiben und auf die obere Etage zu verzichten.

Grüsse
BiDi

13

Ein Haus mit Garten ist halt schöner als eine Wohnung mit vielen Parteien.

16

Aber wenn man die Treppe nicht mehr schafft, wie mühsam ist es dann erst den Garten in Schuss zu halten? Ich sehe das an meiner Mutter - für sie sind Treppen (noch) kein Problem, aber der Garten, das Schneeschippen, das packt sie nicht mehr. Sie ist heilfroh, wenn sie das Haus endlich los ist und in eine Wohnung ziehen kann.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
1

Ja, die Entscheidung kann euch doch keiner abnehmen. Müsst ihr noch nach Abwägung aller Punkte überlegen.

Du hast ja nicht mal gesagt, ob ihr Kinder habt. Wenn ihr gerade zwei Babys habt, ist das ja noch was anderes, als wenn ihr drei Kinder habt, die in den nächsten 2-3 Jahren ausziehen.

3

Mhm, wieviel Quadratmeter kommen dazu ? Das muss sich bei der Summe ja auch lohnen. .. Bei uns gab es für 140 000Euro 85qm plus Dachboden, dass war okay.

Aber diese Summe für 15 oder 20qm ? Nein, dass lohnt sich nicht.

Dann lieber ein renovierungsbedürftiges Haus nehmen, das Reihenhaus verkaufen und alle Geldmittel ins neue Gebäude stecken.

4

Ja, der Anbau hat dann 15 qm. Ein großes Haus müssten wir finanzieren bis zur Rente. Und dann würde es nur für ein sanierunsbedürftiges Haus reichen. Und Handwerker sind ja auch schwer zu bekommen. Deshalb die schwere Entscheidung.

8

Ich kann deine Zweifel gut verstehen.

Habt ihr mal einen Architekten zu Rate gezogen?

Ich meine so in Bezug auf " um die Ecke denken"

Das Dach anheben für einen Kniestock von 1,40m. Die erste Etage in den Garten " rausziehen" für eine überdachte Terrasse im Erdgeschoss? Die Garage im Keller " umwandeln". Soetwas meine ich. Meist geht mehr, als man selber so denkt.

weitere Kommentare laden
5

Hey, grundsätzlich halte ich es für vernünftig, frühzeitig ans Alter und barrierefreies Wohnen zu denken. Und bei den gestiegenen Zinsen wäre mir auch lieber, einen Anbau aus Ersparnissen zu finanzieren als ein Darlehen teuer zu bezahlen.

Außerdem kommt es ja auch darauf an, wie wohl ihr euch in eurer Nachbarschaft fühlt, wie gut die Infrastruktur in eurem Viertel ist usw. Würdet ihr euch da bei einem Umzug verbessern oder verschlechtern?

Ich frage mich nur, wie der Anbau bei einem Reihenhaus aussehen könnte. Ihr müsst doch bestimmt zu den Nachbarn links und rechts einen Grenzabstand einhalten? Wäre das denn vom Grundriss her sinnvoll? Wenn das alles nachher stimmig aussieht und euch den Preis wert ist, würde ich es machen. LG

6

Es handelt sich um versetzte Reihenhäuser. Und der Nachbar hat zugestimmt.

9

Puh, sämtliche Ersparnisse aufbrauchen ist ein großer Schritt. Gerade jetzt, wo man wieder etwas Zinsen bekommen (die aber die Inflation lange nicht ausgleichen!).

Mir ginge es nicht so sehr darum, ob es sich für die Größe lohnt. Sondern ob es nötig ist, um dort wohnen zu bleiben. Und ob ihr das wirklich wollt oder ob ihr immer einer Alternative hinterher trauern würdet.

Bei euch würde ich mich fragen:
- wie dringend brauche ich den Platz?
> wenn es den Kindern die Kindheit stark verbessert oder ein sehr großer Komfortgewinn wäre, dann machen.
- wann brauche ich den Platz?
> wenn ich das alles erst in 30 Jahren brauche, würde ich wohl warten. Man schätzt manches anders ein, als es später kommt
> wofür braucht ihr Rücklagen? In welchem Zustand sind z.b. Dach und Heizung?

Wenn es wirklich nur die zwei Möglichkeiten gibt - Anbau oder Neukauf - gebe ich zu bedenken:
1. Bei einem "Haustausch" zahlt ihr immense Nebenkosten, alleine an Grunderwerbssteuer, Notar etc. Die sind einfach weg. Die Zinsen ebenfalls.
2. Außerdem gehe ich davon aus, dass ihr bei Ersparnissen in 6stelliger Höhe und der Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen, diese Ersparnisse auch im Lauf der Jahre wieder auffüllen könntet. Das macht natürlich mehr Spaß, als einen Kredit abzuzahlen ;-)

Ob es sinnvoll ist hängt ganz stark an der Frage, wie dringend ihr es braucht - und wann.

LG

12

Wir sind 50 und unsere beiden Kinder im mittleren Alter. Sie hätten dann die Möglichkeit, ihren eigenen Bereich zu haben. Wir werden noch ein paar kleinere Baustellen im Haus in Amgriff nehmen müssen wie z.B. das Bad.

10

Ein höherer 6stelliger Betrag wäre über 500.000€. Ein Anbau dafür? Wie groß soll der denn werden?
Dann würde ich lieber das Haus verkaufen und neu bauen/ kaufen.

19

Oh, das ist ein Missverständnis. Die 1 bleibt noch davor.

20

Oh, dann war die Beschreibung von höherer sechstelliger Betrag irreführend, ok, dann lieber den Anbau.

11

Du solltest mal erklären, warum euch etwas mehr Platz so wichtig ist.

So ist nicht nachvollziehbar warum ihr ernsthaft überlegt Euer Erspartes in einen kleinen Anbau zu stecken.

15

oft sind im Alter die Häuser zu groß, die man "nur für die Kinder" so groß gekauft hat.
überlegt euch einfach, was ihr aktuell braucht, -- und erweitert sinnvoll.
Wenn ihr schon ein Haus habt - und damit und der Gegend glücklich seid, dann klar: baut aus -und denkt gleich schon ans Alter: aber überlegt euch, was ihr mit dem gewonnen Platz macht, wenn die Kinde aus dem Haus sind (bei uns ist es so, dass wir ein Stockwert dann als eigene Wohnung vermieten könnten (oder ein Kind da geschlossen einziehen könnte).