Heller Teppich - ja oder nein?

Hallo zusammen,
ich möchte für unser Wohnzimmer einen Teppich kaufen, aber ich weiß nicht genau, was für einen.
Der Wohn/Essbereich ist offen. Wir haben ein Baby und ein Kleinkind. Da der ganze Bereich unten gefliest ist, möchte ich mir den Teppich etwas mehr Gemütlichkeit erreichen. Die Fliesen sind anthrazitfarben und daher sollte der Teppich hell sein. Mir wird das sonst alles zu dunkel🙈
Befürchte, dass heller Teppich bei zwei kleinen Kindern ziemlich schnell ziemlich mitgenommen aussehen würde.
Habt ihr da eine Empfehlung bzgl Material/Farbe? Irgendwelche Erfahrungswerte?

1

Würde einen günstigen hellen Teppich kaufen. Und bei Bedarf austauschen.

Wir haben diesen hier und aktuell gibt es gut Rabatt. Ich habe ihn gerade für meine Mutter bestellt. 160x230 für 31€

https://www.teppichcenter24.de/teppiche/kurzflor-teppiche/1912/teppich-weich-super-soft-wohnzimmer

2

Hey!

Ikea hat da ein paar Teppiche in jeglichen Größen im Angebot.

Liebe Grüße
Schoko

3

Hallo!
Geh' in ein Fachgeschäft und laß die Smartstrand Teppiche zeigen. Sie sind aus einer Triextra-Faser hergestellt und man bekommt so ziemlich jeden Fleck raus.
Ich habe es mit Blumenerde, Balsamicoessig, Olivenöl, Ketchup und Rote-Bete-Saft probiert (ca. 2 - 3 Std. eingetrocknet). Es ist ALLES rausgegangen.
Er wird zwar als Auslegware verkauft, aber Du kannst ihn Dir auf die passende Größe schneiden und ketteln lassen.
Viele Grüße
Trollmama

4

Wir haben helle Teppiche aus Baumwolle, auch im Essbereich. Mein Mann liebt sie und lässt sich nicht davon abbringen.

Naja, sie sind waschbar, allerdings passen sie nur in die großen Waschmaschinen im Waschsalon.

Mit Kleinkind sehen sie spätestens nach 2 Wochen völlig unmöglich aus.

5

Ich würde keinen rein weißen oder hellen Teppich kaufen, aber einen mit heller Grundfarbe und Muster.
So fällt zumindest nicht jeder kleine Fleck sofort auf.

Wir hatten auch mit Baby und Kleinkind einen hellen Teppich (mit Muster) und er hat uns gute Dienste erwiesen.

Allerdings gab und gibt es bei uns schon immer die festen Regeln, dass NUR am Esstisch gegessen wird und dass die Schuhe am Eingangsbereich ausgezogen werden.
Nach dem Essen müssen auch immer die Hände gewaschen werden.

Wenn man sich an diese Regeln hält, dann kann man auch einen hellen Teppich bei Kleinkindern anschaffen. :-)

6

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das hat mir gut weitergeholfen.
Wir werden es jetzt mal mit einem günstigen Teppich versuchen und zwar mit Muster :)