Badezimmer Fußboden PVC,Vinyl... auf Fliesen liegen

Hallo,

ich habe ein Badezimmer mit nicht mehr ganz so schönen Fliesen.
Darauf möchte ich PVC, Vinyl oder Linoleum (als Rollenware) verlegen.

Die Fliesen sind ordentlich verlegt. Keine spürbaren Höhenunterschiede. Das Silikon an den Kannten habe ich bereits entfernt.

Muss man die Fliesen unbedingt vorher verputzen oder kann ich einfach den Belag zurechtschneiden und drauflegen?

Wenn ich anschließend die Kannten zur Wand mit Silikon abspritze und meine Waschmaschine draufstelle, müsste das doch halten?

1

Bei Rollware wird sich über kurz oder lang der Untergrund - also die Fugen - reindrücken. Da muss der Untergrund 100% eben sein.

Bei Click-Venyl kannst du mit einer kleinen Dämmschicht drunter einfach drüberlegen.

Abschluss würde ich bei jedem Material mit Sockelleisten machen und nicht nur mit Silikon.

2

Kann man diese Dämmschicht nicht auch unter Rollware legen?

3

Die Dämmschicht kannst du dir als 3 MM dicken Schaumstoff vorstellen. Dieser gibt bei Belastung ebenfalls nach. Du würdest den Effekt somit ja nur noch verstärken, weil sich z. B. die Füße der Waschmaschine noch tiefer reindrücken können.

Ich weiß es nicht 100%ig, aber gehe davon aus, dass sich auch da über kurz oder lang die Fugen durchdrücken werden (durchs Drüberlaufen).

Du brauchst etwas mit einer harten, widerstandsfähigen Oberfläche. Was spricht gegen Klick-Venyl????

Bearbeitet von Wilhelmi
weitere Kommentare laden
5

Idealerweise verspachtelst du die Fliesen erst und dann kommt da ausgleichsmasse drauf. Sonst wird das nicht vernünftig.

Alternativ Bodenfliesen abstemmen und abschleifen und dann Ausgleichsmasse.
Ich gehe davon aus, dass du Eigentümer bist.

Sonst hast du bereits mit dem Silikon-Entfernen ein Problem.

7

Warum hast Du denn das Silikon entfernt? Nützt Du das Bad aktuell nicht?

8

Die Wohnung ist Eigentum.

Das Silikon war sehr alt. Wurde nicht mehr richtig sauber, war teilweise rissig und Schimmel hinter.
Derzeit wird es nicht benutzt.

Bearbeitet von Manuel99
9

Hast du schon mal überlegt, die Fliesen zu streichen (anschließend Versiegelung drüber)? Dann kannst du die Wände auch entsprechend anpassen.

Mit weicher Ware wird das nichts, die Fugen werden sich bestimmt abzeichnen. Das bewegt sich außerdem (auch wenn eine Waschmaschine in einer Ecke drauf steht) und reißt dir dann die Silikonfuge am Rand durch, dann läuft auch noch Wasser drunter und es wird richtig nervig.
Klickvinyl ist nicht wasserdicht, das gibt auch nur Probleme. Selbst das verklebte ist nicht 100% dicht (haben wir im HWR riskiert, aber im Bad hätte ich das nicht gemacht).