Hallo,
unser Wohn-Esszimmer und die Küche haben den Grundriss in L-Form. Die Küche im kleineren Raum ist "um die Ecke" und mit einer Schiebetür abgetrennt. Da wir renovieren möchten, ist die Überlegung, das Wohnzimmer um die Ecke zu legen. So hätten wir im größeren Raum Küche und Esszimmer. Was haltet ihr davon? Wie sind eure Wohnbereiche aufgeteilt?
Wohn-Esszimmer mit Küche planen
Wenn die Anschlüsse für Wasser/Abwasser, Herdanschluss umgelegt werden können, warum nicht?
Kommt auf d. Größe des Raum's an.
Wie "klein" wäre denn das WoZi?
LG K
Wir haben es ähnlich, in T-Form. Haben ein altes Haus gekauft und die Räume durch Durchbrüche vergrößert. Die Küche ist im Fuß des T‘s, wohn- und Esszimmer quasi im oberen Balken. Alles ist beieinander, da die Küche recht groß ist (etwa 27m2) aber weit genug weg dass das Kochen im Wohnzimmer nicht stört. Trotzdem ist jeder Raum für sich klar aufgeteilt und man muss dank des Kamins (Esszimmerwand zur Küche) auch nicht ständig in die Küche schauen. Von mir gibt es entsprechend einen Daumen hoch.
Ich bin auch kein Freund von offenen Küchen und würde die Küche im extra Raum lassen.
Bei uns die Küche quasi Durchgangszimmer zu fast allen anderen Räumen und das ist schon echt blöd. War aber durch Altbau mit bereits mehreren Anbauten leider nicht anders zu machen (bzw. nur mit extremen Arbeits- und Kostenaufwand und unser Wohnzimmer läge dann direkt an der vielbefahrene Bundesstraße).
Lg
Elsa01
Wir haben das genau so. Wir haben damals ein paar Wände herausgenommen. Ich mag generell nicht Wohnzimmer und Küche in einem. Aber wenn es um die Ecke geht - das ist eine ganz andere Sache. Eigentlich braucht man keine Schiebetür - Küchengerüche kommen nicht sehr weit, wenn man eine Dunst-Abzugshaube hat. Und im Esszimmerteil ist sowieso keiner, bevor es Zeit zum Essen ist. Und das Wohnzimmer ist doch ein Stück weg. Kommt natürlich drauf an, wie lang das Wohn-/Esszimmer ist.
Würde auch keine Schiebetür nehmen, sondern eine richtige.
Ich bin ein Fan von "Küche und Essen" zusammen und "Wohnzimmer" davon abgetrennt mit Schiebetür. Wir sind 5 Personen und haben jetzt alles zusammen in einem großen Raum. Da stört es oft, dass man keine Tür zumachen kann. Einer möchte telefonieren, ein Kind macht Hausaufgaben, das andere hat Spielbesuch, das dritte Kind liegt krank auf dem Sofa... Mit einem abgetrennten Wohnbereich (denn man aber durch eine große Schiebetür zum Essbereich öffnen kann) wäre es ruhiger. Ich mag es auch, wenn man eine offene Küche mit Tresen oder Kücheninsel zum großen Esstisch hin hat. Das Wohnzimmer mit Sofa dürfte dann ruhig auch etwas kleiner sein.
Wie groß ist denn das kleine Zimmer, in dem jetzt die Küche ist? Wenn man ein ausreichend großes Sofa reinstellen kann, würde ich das als Wohnzimmer nutzen und Küche und Esszimmer in dem größeren Bereich unterbringen.
Wir sind eine vierköpfige Familie und da bin ich ganz froh, das Küche mit Essbereich separat in einem Raum sind, sowie das Wohnzimmer. Gibt doch immer wieder Situation, wo es schön ist, einfach die Tür schließen zu können und man hat seine Ruhe.
Von daher ein ja, mit dem WZ ins kleinere Zimmerlein.