Mini ist inzwischen 4 Monate alt und lässt sich so gut wie nie in ihrem Bett ablegen. Sobald sie ihre Matratze berührt sind die Augen zu 90% offen. In unserem Bett abgelegt, schläft sie hingegen weiter.
Nun wird sie aber so langsam mobil und wir fragen uns wie wir es sicher gestalten können, da unser Bett recht hoch ist.
Dann gibt es noch den großen Bruder (4), der eigentlich in seinem Bett schläft, aber dennoch auch mal nachts zu uns kommt. Die 1,80 m werden mit beiden Kindern in der Mitte recht kuschelig. Wir haben sie schon untereinander gelegt, aber die Kleine wird ja auch größer.
Wie sieht euer Teilzeitfamilienbett aus? Ein weiteres Bett anbauen ist zu eng und der Große ist dafür zu selten da und bei der Kleinen hoffen wir, dass sie irgendwann in ihrem Bett schlafen wird.
Familienbett wie gestalten?
Wir haben beim Gitterbett eine Seite runtergeklappt. Baby war da drinnen, Große dann auf der anderen Seite.
Als die Kinder dann größer wurden, haben wir die Situation immer wieder angepasst mit den Betten.
Wir sind allerdings beide Schichtler, wir schliefen oft jede Nacht in anderer Konstellation.
Unser Gitterbett ist oval und lässt sich leider nicht öffnen. Beim Großen hatten wir nie das Problem. Der schlief ab Tag 1 in seinem Bett.
Wir haben 2 Boxspringbetten (Ikea) aneinander gestellt (1,60 und 90; also jetzt insgesamt 2,50 😍). Meine Seite und unten ist mit einem Bettschutzgitter gesichert.
Wir schlafen jede Nacht (mindestens die 2. Hälfte) zu 4. drin :) seit Geburt.
Klar, Mäusekeks könnte über die Gitter krabbeln - macht sie aber tatsächlich nicht (Motte damals auch schon nicht). Wir haben mit dem krabbeln sofort beigebracht, wie sie vom Bett zu gehen haben (rückwärts!) und das beherzigen beide sehr gut. Zudem haben wir ein Babyphone mit Kamera und sehen sofort, wenn das Baby wach ist und laufen hin :)
Für ein weiteres Bett haben wir leider keinen Platz. Aber das mit den Bettgittern werden wir uns mal überlegen.
Wenn euch 1,80 zu 4. zu klein ist, ihr aber ein Bett wollt, braucht ihr langfristig was größeres 🙈
2 m hatten wir vorher und das wäre tatsächlich mein Minimum zu 4. 😅
Wir haben ein Vollzeitfamilienbett.
Das sind 2x2M.
Kleinkind in der Mitte, früher haben wir das Bett an die Wand geschoben und dort lag das Baby neben mir.
Jetzt kommt Nachwuchs und wir erweitern mit dem Babybay, weil ich nicht möchte, das es direkt mit uns im Bett liegt. Das wäre mir zu eng und damit zu gefährlich, das Kleinkind muss neben mir liegen, da ich noch Stille.
Ich sehe das Babybay als Familienbetterweiterung und bete inständig, unser Nachwuchs sieht das auch so 🤡