Hallo an alle,
vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Bei der Recherche kamen eben solche Vorschläge wie Porzellanteller, Auto-Felgen, ...
Mäh-Kantensteine fand ich noch praktikabel, habe aber keine Lösung für die Ecken gesehen.
Normale Bordstein-Kanten mit Ecken habe ich 1x, ist ok.
Von großen Beton-Ringen träume ich, aber der Transport ist das Problem.
Ich könnte alles in Zink-Wannen pflanzen.
Die Holzeinfassungen der letzten Jahre haben sich jedenfalls nicht bewährt und gammeln mir gerade entgegen.
Gewellte verzinkte Bleche haben sich als störrisch erwiesen und im Laufe eines Jahres wieder herausgedreht.
Welche Lösung habt ihr?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Gruß
Fox
Bezahlbare plastikfreie Beeteinfassung
Normale Kantensteine einbetoniert. Oder was spricht dagegen?
Hallo!
Vermutlich die Tatsache, dass es unflexibel ist und ziemlich viel Zeit kostet.
Wenn die Gartenplanung abgeschlossen wäre,
sähe ich das auch anders, aber wir sind noch ziemlich flexibel.
Danke,
Gruß
Fox
Was kostet daran viel Zeit?
Glatte Bleche ? Würde da Edelstahl nehmen...
Damit sie im Boden bleiben, könnten sie einmal abgekanntet werden. Damit kann man auch schön um Ecken kommen...
Gibt es natürlich nicht im Baumarkt, da müsstest du mal bei der Bauschlosserei deines Vertrauens anfragen. 🙂
Hallo!
Hier ist es tatsächlich der Preis und die Tatsache,
dass sich das bisher verbaute Modell nicht als praktikabel erwiesen hat.
Wir haben so ein Blech an einem Wegesrand eingelassen.
Ich musste im Herbst arg suchen, um die Abgrenzung unter der Natur wieder zu finden.
Da hat die Beton-Variante mehr Erfolg gebracht.
Die haben wir mit Muniereisen fixiert, eben um flexibel zu bleiben.
Die Teile sind nur tierisch schwer. Vielleicht sollte ich sie mir anliefern lassen...
Danke,
Gruß
Fox
Hallo,
mein Mann hat ganz normale Randsteine/Kantensteine eingebuddelt.
Lg
Elsa01
Hallo!
Mein Mann setzt ausschließlich auf Holz,
aber das kann er in drei Jahren wieder neu in Angriff nehmen.
Mein Hochbeet vom 40. hat sich auch schon zersetzt.
Wenn ich nicht flexibel bleiben müsste,
wäre das attraktiv.
Danke,
Gruß
Fox
Kommt auf das Holz und auf dem Aufbau an.
Lärche oder Douglasie ohne Staunässe.
Das Holz vergraut nur.
Bei meiner Mutter stehen die Hochbeete bereits 15 Jahre. Bei uns 5 Jahre.
In einem meiner lebt der Holzwurm, verrotten tut da noch nichts.
ich wäre auch für Randsteine relativ flach eingebuddelt, ganz einfach, weil man dann bis zur BeetKante Mähen kann.
wir haben sie allerdings flach gelegt, damit die Fläche etwas breiter ist, sonst geht zu viel Rasen ins Beet rein.
- da seh ich an den Ecken jetzt kein Problem, kann man ja anschließend legen. Es ist einfach am Langlebigsten, auch wenn es eben beim erstellen richtig arbeit ist.
Und eben weil es so langlebig ist und eine einmalige Sache, würde ich halt einen Hausmeisterdienst oder so bezahlen, der dir die Betonringe eben in den Garten buddelt, wenn es Dein Traum ist. -- Warum also dauernd neu anfangen und unterm Strich dafür mehr bezahlen, wie wenn du es einmal richtig machen lässt indem ihr die schweren Tätigkeiten, die ihr nicht selber wuppen könnt, bezahlt?
Hallo!
Das Problem ist wirklich das Gewicht bei den Dingern
und die Tatsache, dass ich noch flexibel bleiben möchte.
Mann möchte kein Plastik,
ich möchte kein Holz, weil es einfach in der Vergangenheit nicht gehalten hat.
Vermutlich muss ich mit den Bordsteinkanten und den Muniereisen leben.
Aber die sind auch echt schwer.
Danke,
Gruß
Fox
Hi,
was ist mit Gabionensäulen? Kann man verbinden, kürzen, wieder abbauen....
Rundhölzer? Wie stark/hoch soll die Einfassung sein?
Wir benutzen Sandkasten als Beete.
VG
Hallo!
Das ist doch mal eine Idee,
Sandkästen, die man versetzen kann.
Ich war gestern auf Paletten-Rahmen.
Jetzt habe ich noch etwas zum Googeln.
Vielen Dank,
Gruß
Fox
Wie wäre es mit Fundamentsteinen/Schalungssteinen? Diese stapeln und nicht mit Beton sondern mit Steinen (Kies, split) auffüllen und mit eingeschlagenen eisenstäben (innen) fixieren.
In dieser Art, gibt es in verschiedenen Breiten
https://www.hornbach.de/p/betonschalungsstein-grau-50-x-17-5-x-25-cm-palette-55-vollsteine-5-endsteine/5242956/?wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.gar.pla.751335976.44228831893.&wt_cc1=751335976&wt_cc2=44228831893&wt_cc3=208837279433&wt_cc4=&wt_cc6=5242956&wt_cc7=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAqNSsBhAvEiwAn_tmxcJfg94BEXHzba2XKYeXQuADWpSsMny3a1l-a7hnpmtvI6R_6GtAvhoCXfMQAvD_BwE
Hallo!
Das Problem ist, dass die Teilchen übelst schwer sind
und sich der Mann ja gegen jede Art von Beton wehrt.
Ich wäre mit den Bordsteinkanten und den Muniereisen total zufrieden,
wenn ich Hilfe beim Besorgen und beim Aufbau hätte.
Ein Beet habe ich so gebaut, aber das geht echt aufs Kreuz.
Ich habe nur einen kleinen Fabia. Alleine der Transport der Meter-Elemente
war ein Spaß.
Danke,
Gruß
Fox
Achso, ok. Dann fallen Steine aller Art ja aus, in Summe sind die alle schwer. Wie wäre es mit WPC?
Nachtrag:
Oder resoplan (resopal?) Platten? Vlt. Mal irgendwo fragen auf dem Bau nach Abschnitten.
Wir haben Natursteine, Sandstein genommen, weil sich in den Lücken super Frösche verstecken können. Darin die Erde, am Rand nochmal einen Schneckenzaun gesetzt. In die Umrandung zwischen Steinen und Schneckenzaun hat mein Mann korsische Minze gepflanzt. Die breitet sich schnell aus und wächst nicht hoch, blüht ab und an.
Hallo!
Das klingt interessant, war aber bestimmt auch teuer.
Vielen Dank,
Gruß
Fox
Wenn es richtig rustikal sein darf, gibt es Steinleseplätze oder du schaust mal bei Kleinanzeigen. Abbrüche haben manchmal Sandsteine. Oder du schaust, falls ihr steinhaltige Böden habt, bei Baustellen vorbei mit viel Erdbewegung. Bei uns im Ort gibt es 2 Natursteinmauern von unserem Terrassenaushub.
Wir hatten Helfer und weniger Entsorgung, die anderen konnten sich die Steine gegen Muskelkraft holen.