Nachbar nachts immer laut

Hallo wir haben ein großes Problem seit Sommer wohnt ein neuer Nachbar in der Wohnung Neber uns. Der macht die nachts zum Tag. Immer ab 22 Uhr bis 5-6 morgens . Laut Fernseh oder er hat Sex mit seiner Freundin die dann sehr laut ist das man es im ganzen Treppen Haus sogar auf der Straße hört . Wir waren schon mehrfach drüben und haben uns beschwert . Mittlerweile hört man schon schreie und Geklatsche als würde er die beim Akt laut schlagen . Unsere Tochter 1 1-2jahr alt bekommen das leider mit wir Eltern auch. Es wird keine Rücksicht genommen auf uns . Was können wir noch tun? Es ist eine Zumutung .danke euch schon mal

2

Hallo,

da direkte Ansprache nichts geändert hat, solltet Ihr Euch an Euren Vermieter wenden.

Zwischen 22 und 6 Uhr gilt in den meisten Bundesländern Nachtruhe in Mietwohnungen, das, was Euer Nachbar da betreibt, ist eindeutig Ruhestörung. Nachts ist absolute Zimmerlautstärke angesagt, bedeutet, dass man nebenan, drüber oder drunter gar nichts hören darf- draußen auf der Straße erst recht nicht.

Wendet Euch mit einem Protokoll (Daten und Zeiten/Dauer der Störungen) an Euren Vermieter. Der ist sowohl verpflichtet als auch in der Lage, zu handeln. Ändert Euer Nachbar sein Verhalten nicht, kann der Vermieter eine Abmahnung aussprechen.

Sollte der Vermieter nicht reagieren, hättet Ihr ggf. das Recht, die Miete zu kürzen, diesbezüglich würde ich mich vorher jedoch unbedingt rechtlich beraten lassen.

Nehmen andere Bewohner den Nachbarn auch so unangenehm/störend wahr?

Ich wünsche Euch gute Nerven und dass sich das zeitnah regelt. Bis dahin nutzt vielleicht "Ohrstöpsel" zum Schlafen.

5

Vermieter ansprechen hilft aber doch nur, wenn es der gleiche für beide Wohnungen wäre. Und selbst wenn es der gleiche ist - hast du dich schon Mal damit beschäftigt wie mieterfreundlich die Gesetze in Deutschland sind? Viel machen kann der Vermieter da nicht.

Meiner Meinung nach ist das Ordnungsamt/Polizei der richtige Ansprechpartner dafür.

6

Nein. Er kann etwas über die Eigentümerversammlung regeln. :)

weiteren Kommentar laden
1

Sind es Eigentumswohnungen?
Wenn nein, dann mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen.
Wenn ja oder dass mit dem Vermieter nichts bringt, ein Lärmtagebuch führen, also über einen gewissen Zeitraum alles notieren (Datum, Uhrzeit, Art des Lärms) & damit dann zum Ordnungsamt gehen, die können dann ein Bußgeld erheben, was viele dann Abschreckt & zur Einsicht bringt.

9

Wir hatten auch mal so einen lauten Nachbarn, der wilde Drogenparties feierte und sich mit seiner Freundin regelmäßig prügelte. O-Ton vom Ordnungsamt am Telefon: Gehen Sie rüber und bitten ihn leiser zu sein!
Also außer das die sich gerne mal aufspielen ist da nichts. Wir hatten hier in unserem neuen Wohnort vor 2 Jahren regelmäßig Bettler rumlaufen. Bis das Ordnungsamt mal kam waren die schon längst weg.

3

Was ich immer schon mal machen wollte, ist Sturmklingeln bei so jemandem.
Keine Ahnung ... das kann ja jeder sein. ;)

Und dann über die Hausverwaltung.

Oder ein Zettel draußen an die Haustür, als käme es von einem Passanten, "Leute, wir hören euch."

Bearbeitet von Inaktiv
4

Vermieter ansprechen,??

8

Ich hab mal in einem anderen Forum zu dem Thema folgenden Spruch gelesen, der dann am Schwarzen Brett im Hausflur hing:

"Ich wünsche mir zur Schlafenszeit, dass Ihr beim Vögeln leiser seid. So sehr ich Euch die Freude gönne, würd ich gern noch schlafen könne. Hör ich weiter Lustgeschrei, schick ich Euch die Polizei. Denn was Euch viel Freude schafft, nervt die ganze Nachbarschaft."

Ich würde mir überlegen, alle Nachbarn unterschreiben zu lassen und dem Nachbarn das Schreiben dann in den Briefkasten zu stecken. Vielleicht nimmt er Euch nicht ernst weil sich sonst noch niemand beschwert hat. Trauen sich manche vielleicht nicht bei so einer pikanten Lärmquelle.

Oder wirklich mal die Polizei holen. Die Klatschgeräusche könnte man ja mit häuslicher Gewalt verwechselt haben. Vielleicht kuriert das die beiden.

10

Danke an euch alle . Vermieter wurde geschrieben aber es gab noch keine Reaktion .jetzt am Wochenende ging es mal mit der laut Stärke komischerweise