Ihr Lieben.
Heute schreibe ich mal hier, ich habe nämlich eine Frage an euch. Gerne auch an Menschen die persönlich vermieten.
Mein Mann und ich sind beide Tätowierer, und sind dementsprechend auch stark tätowiert. Hals/Hände/Gesicht etc.
Ich versuche mal das ganz objektiv zu beschreiben.
Wir haben beide qualitativ sehr hochwertige Tattoos, sind sehr gepflegt, achten auf uns, ziehen uns sehr dunkel an, aber ich würde es nicht grundsätzlich als stark abschreckend für die Allgemeinheit bezeichnen.
Wir haben ein Gutes Einkommen, und können dies auch belegen.
Nun zu unserem Problem:
Wir suchen eine Wohnung, seit Monaten..
Wir haben keine allzu hohen Ansprüche, aber wir sind sehr ruhig, keine Haustiere, keine laute Musik etc.
Wir haben dank meines Vaters eine Bürgschaft, und auch unsere aktuellen Vermieter haben und schon ein Schreiben ausgestellt, dass wir friedliche Menschen sind, die nie im Verzug mit der Miete waren.
Trotz all dem werden wir immer und immer wieder abgelehnt, selbst wenn wir uns total uns Zeug legen.
Habt ihr da Tipps außer sich alle Tattoos abzuraspeln?
Würdet ihr an stärker tätowierte Menschen vermieten oder wärt ihr da auch misstrauisch?
Danke an alle. :)
Wie wichtig ist das Aussehen bei der Wohnungssuche?
das kommt ganz stark drauf an, was für Vermieter Ihr vor Euch habt. -- aber ja: ältere oder konservative werden vermutlich den grösseren Anteil stellen, als die toleranten.
Ich selbst schau da eher auf andere Dinge, die man so im Gespräch erfährt: warum ziehen die Leute um, was machen sie beruflich und wie lange schon, Pläne, Tiere -- usw...
aber klar: vermutlich pickt sich JEDER, egal, ob ein privater Vermieter oder ein gewerblicher einfach von den 20 Zusagen die beste Rosine raus, - und da müssen nicht mal die Tattoos, sondern irgend welche anderen Dinge den Ausschlag gegeben haben, z.B. auch unsichere Branchen in der Selbständigkeit gegen Beamter usw.... Klar: ich mach mir auch Gedanken, was passiert, wenn der Laden nicht läuft, wenn sich Selbständige aus Nagelstudios - oder noch schlimmer: in einen Vodafone Shop .... , oder anderen Auftragsabhängigen Rand-Berufen als Mieter vorstellen. --
Tattoos sind für mich egal. --- Finanzielle Sicherheit ist da schon wichtiger.
Völlig richtig.
Das wird auch ein Punkt sein, der viele zweifeln lässt, ob wir in Frage kommen.
Deshalb haben wir auch den Bürgen, der ein weitaus höheres Einkommen hat.
Danke für die Antwort. :)
Für mich zählt neben den finanziellen Voraussetzungen vor allem die Sympathie und ob ich den Eindruck habe, dass der potentielle Mieter mich wegen jeder Mini-Kleinigkeit anrufen bzw. auch Mal was selbst machen würde (handwerklich, z.B.: selbst erstmal gucken warum der Hahn tropft und ob es nicht einfach reicht den nochmal fest zu drehen).
In eurem Fall würden mich die Tattoos nicht stören, aber nach deiner Erzählung eventuell der Job falls ihr beide selbstständig seid. Da ist ein langjähriges Angestelltendasein in verschiedenen Branchen aus Vermietersicht oft attraktiver.
Und was noch ein Punkt sein könnte: Falls die Wohnung zu teuer oder zu günstig ist für euch. Ich vermiete am liebsten an Leute, die für die Warmmiete so ca. 25-30% vom Gehalt aufwenden. Dann bleibt genug Spielraum für das Leben und etwaige Veränderungen. Leute mit deutlich "zu viel" Einkommen lade ich oft gar nicht erst zur Besichtigung ein, da hat die Erfahrung einfach gezeigt dass die häufig einen anderen Standard wünschen als ich anzubieten bereit bin. Würde ich sicher ändern, wenn die Nachfrage nicht auch so reichen würde. Aber bei >100 Anfragen pro Wohnung kann man auch wählerisch sein als Vermieter.
Hey,
Ja, das klingt total nachvollziehbar.
Handwerklich sind wir beide gut drauf, und leben tatsächlich gerne ganz einfach.
Muss auch gar nicht viel Raum sein, wir sitzen natürlich auch viel am Schreibtisch und fertigen Vorlagen etc an.
Leider kommt es meistens gar nicht erst dazu, dass wir zu einem Besichtigungstermin eingeladen werden.
Wenn doch, dann waren andere meist schneller oder haben einen durchschaubarerern Gehaltsnachweis.
Sofern Ihr keine Fotos mitschickt, wenn Ihr einen Besichtigungstermin anfragt, dann wird es ja nicht an Eurem Aussehen liegen, wenn Ihr nicht mal diese Hürde schafft.
Hallo,
ich persönlich bin da völlig vorurteilsfrei; sicherlich auch, weil ich selbst tätowiert bin .
Leider ist es aber immer noch so, dass insbesondere Gesichtstattoos auf viele Menschen sehr irritierend wirken können und sie unwillkürlich "zurückzucken" lässt. Denn gerade das Gesicht ist ja etwas sehr, sehr individuelles und allein schon aus evolutionärer Sicht das erste Erkennungsmerkmal, das uns menschlich macht. Wenn aus dieser Blickrichtung betrachtet, ein Tattoo an dieser exponierten Stelle einen "ersten optischen Störer" bildet, irritiert das im ersten Moment und weckt automatisch so etwas wie Verwunderung oder gar Misstrauen.
Ich selber finde dies sehr schade; zumal es die Tätowierungskunst bereits seit Jahrhunderten gibt. Dieses "Schmuddelimage", was Tattoos ja leider eine große Zeitspanne lang mit sich schleppen durften, hat sich viele Jahrzehnte lang in den Köpfen der Gesellschaft manifestiert und erst in den letzten - ich sag mal so aus dem Bauch raus - 20 Jahren (absurderweise mit dem Arschgeweih ), hat sich da ein bisschen was an der Sichtweise und Akzeptanz getan, aber eben nicht in allen Generationen.
An eurer Stelle würde ich ganz offensiv mit der Thematik umgehen und nicht eure Tattoos verstecken, denn sie gehören zu euch wie zu eurer Persönlichkeit. Ich möchte euch empfehlen, dass ihr dem "ersten Schock" bei eurer Begegnung mit potenziellen Vermietern offensiv begegnet und eure Tattoos mit einem lockeren Spruch thematisiert bzw. kokettiert, anstatt so zu tun, als wären sie gar nicht da. Damit nehmt ihr möglichen Vorurteilen auf witzige Art und Weise den Wind aus den Segeln. Und wer weiß? Vielleicht ergibt sich nach so einem Auftakt ja auch ein interessiertes Nachfragen und somit auch eine Basis für euer Gegenüber, euch eben nicht in diese "Schmuddelecke" einzusortieren? Zwecks Verstärkung eines sogenannten "soliden" Eindrucks würde ich mir zusätzlich sogar noch einen Business-Look zulegen. Ihr müsst euch ja nicht verkleiden, aber man hat halt ja immer nur eine Chance für einen ersten guten Eindruck . Bei Erfolg könnt ihr die feinen Klamöttchen ja dem DRK spenden.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr hoffentlich bald wohnungsfündig werdet.
LG Deichbrise
Moin,
Aus meiner Sicht auch die einzige Lösung die ich wirklich vertreten kann. An der schicken Kleidung dürfte es fast nicht liegen, sowas besitzen wir, und legen auch Wert auf unser Erscheinungsbild.
Wahrscheinlich heißt es für uns auch einfach stark bleiben, denn auf Dauer ist der Wohnraum den wir aktuell bewohnen nicht tragbar für uns.
Danke für deine Tipps, hilft sehr das zu hören.
Im Leben geht es bei dem ersten Eindruck immer um das Aussehen, egal um welches Thema es geht. Ist doof, aber ist leider so.
Ihr werdet denke ich von vielen direkt in eine Schublade gesteckt, wo es schwer ist rauszukommen. Gerade wenn es ältere Vermieter sind, ist das so gut wie unmöglich.
Als wir uns mal eine Wohnung angeschaut haben, war vor uns ein Pärchen, wo der Mann eine Jogginghose und ein Schlabbershirt anhatte..die Wohnung hat das Pärchen nicht bekommen. Kleider machen Leute.
Je nachdem wie euer Kleidungsstil ist (unter dunkel gekleidet, kann man ja viel verstehen), kann eine andere Kleidung vielleicht schon Besserung bringen.
Die Bürgschaft vom Vater würde ich weglassen, denn das passt nicht zu „wir haben ein gutes Einkommen“ 🙂
Hey,
Ja, du hast Recht. Dunkel gekleidet kann viel sein.
In unserem Fall, insbesondere bei mir bedeutet das aber : ein schicker Rock, blickdichte Strumpfhose, gute, saubere Schuhe und dann eine Art Mantel inkl Hochsteckfrisur.
Komme eher aus konservativen Hause, in der sowas früher Tagesordnung war.
Mit der Bürgschaft könntest du Recht haben, allerdings ist es im Moment wichtig, da wir einen neuen Laden (0.5 Jahre alt) eröffnet haben. Heißt BWA ist aktuell noch undurchsichtiger, als sie sein sollte.
Danke für den Tipp , LG:)
Da ihr nach deiner Aussage nicht mal zu Terminen eingeladen werdet, liegt es mit Sicherheit auch an der erst kürzlich angefangenen Selbständigkeit. Bei einem halben Jahr lässt sich natürlich nicht sagen, ob euer Laden sich dauerhaft hält. Das kann man erst nach 2-3 Jahren sagen.
Auch dann sind die Inhaber eines Tattoostudios wahrscheinlich nicht die Mieter, die ein Vermieter bevorzugt. Das spielt wieder in die Vorurteile rein, die die Gesellschaft euch und deinem Aussehen gegenüber hat.
Entweder wartet ihr, bis der Laden 2-3 Jahre läuft. Das dürfte die Chancen ein bisschen erhöhen. Oder ihr stellt euch auf eine längerfristige Suche ein.
Was mit Sicherheit auch helfen wird, ist das Wohnviertel, in dem ihr sucht. Hier bei uns in Hamburg hättet ihr auf St. Pauli relativ wenig Probleme, eine Wohnung zu finden. In Blankenese hättet ihr hingegen wahrscheinlich gar keine Chance. In den jungen, hippen Vierteln mit viel bunter Vielfalt habt ihr sicher bessere Chancen als im gediegenen Villenviertel. Auch danach würde ich bei der Suche gehen.
Ich würde leider sagen...ja, die Vermieter haben oftmals ein ganz bestimmtes Beuteschema, an die sie gerne vermieten.
Wir wohnen bei einer Genossenschaft und hier nebendran ist ein Neubau und ich finde optisch unterscheiden wir uns schon sehr.
Immer wenn im Neubau jemand auszieht bzw. wieder jemand neues einzieht, sind das quasi Doppelgänger vom Vormieter.
Meist deutsch, schlank, blond oder brünett, sehen aus wie Menschen, die Bio bevorzugen. Keine Ahnung. Als ob die zum lachen in den Keller gehen. Also ausgefallenere Menschen sehe ich da nie.
Könnte mir vorstellen, das private Vermieter da ähnlich handeln.
Ich glaube Genossenschaften sind da offener. Vielleicht versucht ihr es mal dort.
Sehr gute Beschreibung!
Das könnte tatsächlich gut sein. Versucht haben wir es schon bei jeglicher Art von Vermietern.. Leider stellt es sich weiterhin als schwierig da.
Liebe Grüße
Also ich bin selbst vermieterin und ich muss sagen ich schaue nicht auf die optik oder sonstiges 😅🙈 (wobei wenn einkommen etc alles passt würde ich euch sofort nehmen bin selbst tätowiert und gepierct und meine lieblingsfarbe wie man auch an der kleidung sieht ist schwarz )
Es sollte das einkommen passen das die wohnung leistbar ist. Natürlich würde ich jetzt nicht jemanden nehmen der von ausen sich „hängen lässt“ weil ich dann angst um die wohnung hätte, das es zu einer messie wohnung wird 😅
Völlig verständlich.
Cool zu hören dass wir es Vermieter gibt die ähnlich ticken. :D
Hier auch aus Vermieter-Sicht:
Uns ist das Aussehen völlig egal.
Schlicht gesagt, uns interessiert in erster Linie das Einkommen, eine Schufa Auskunft, und ein Schreiben vom vorherigen Vermieter.
Alles andere ist uns ehrlich gesagt latte.
Ich glaube schon, dass es eine Rolle spielen kann.
Aber ich persönlich würde meine Wohnung, wenn ich eine hätte ), wohl eher an jemanden vermieten, der keinen Bürgen braucht. Wenn ich die Auswahl hätte. Tattoos würden bei mir keine Rolle spielen, eher das Gesamtbild.
Nicht unbedingt...
Ein Bürge IST eine Sicherheit.
Wenn Gehalt passt, gerade bei Selbstständigen, und dann noch ein Bürge dabei ist, ist das eher doppelt gut. Würde ich wenigstens so sehen.
Genauso denkt man immer, Menschen mit Hartz4 oder jetzt Bürgergeld wären ne Abschreckung. Stimmt aber nicht, das Jobcenter überweist die Miete zuverlässigst 😁
Ja, wie ich schon schrieb, es kommt wahrscheinlich immer auf die Auswahl der potenziellen Mieter an. Vielleicht fehlt mir da auch die Erfahrung, aber rein theoretisch denke ich wird nach Einkommen und Arbeitgeber entschieden und wenn es da andere gibt bekommen diese wohl den Vorzug vor Selbstständigkeit als Tätowierer mit Bürgen.