Möbel an der Wand befestigen

Hallo zusammen!

Wie macht ihr das?
Wir haben hier Fußleisten mit ca. 3,5cm Tiefe. Heißt, die Möbel stehen grundsätzlich etwas von der Wand ab. Soll man ja auch, wegen Belüftung und Schimmelvorbeugung. Naja, mir würde direkt an der Wand besser gefallen.
Wegen der Kinder möchte ich alle Schränke und Kommoden und Regale an der Wand befestigen. Wie macht ihr das? Winkel? Sieht man das dann?

Und: besondere Herausforderung Raumteiler. Wenn ich zB ein großes kallax Regal von ikea als Raumteiler stellen möchte, wie befestige ich es?

Danke für input!

Viele Grüße
mavikelebek

1

Hallo!

Vielleicht hilft dir ja dieser Link etwas weiter.
Unten ist auch noch ein gutes Video zur Erläuterung der Wandbefestigung.

https://www.ikea.com/de/de/rooms/bedroom/how-to/kippschutz-fuer-moebel-pubb52df5c0

Befestigen kann man natürlich immer wie man mag. Mein Vater hat früher sehr viel mit Winkeln befestigt. Die hat man aber irgendwie auch etwas gesehen. War ihm aber auch nicht so wichtig. Ich würde es so nicht machen, wegen der Optik.

Man kann aber auch durch Möbel hindurch bohren und sie an die Wand befestigen.

Lg,

2

Unsere Fußleisten sind ca. 2 cm breit.
Hohe Schränke also, wo man ob die Oberseite nicht mehr draufschauen aufgrund der Höhe, sind mit Winkeln befestigt. Bei Regalen und Kommoden mussten wir mit Abstandshaltern arbeiten. Ist auch etwas abhängig von dem jeweiligen Möbelstück und wie es da vorgesehen ist. Bei den kallax Regalen sind ja Winkel dabei. Der Abstand zur Wand war trotzdem zu groß - also auch da mit Abstandshaltern .

Wenn das kallax allerdings als Raumteiler dient.. puh... Gute Frage. Wir hatten in unserer ersten gemeinsamen vor 16 Jahren ein kallax als Raumteiler, aber da gab es keine Fußleisten, wodurch wir es mit dem mitgelieferten Winkel problemlos befestigen konnten.

Am besten geht ihr mal in den Baumarkt und lasst euch beraten. Wir haben einfache Plastikteile, aber es gibt da auch schickere Varianten, wenn es sichtbar sein muss

3

Der Raumteiler kann auch in der Decke befestigt werden.

Ist ja nur eine Sicherung, keine Halterung, die Gewicht tragen muss.

Vorstellen kann ich mir da ein Brett in der Regalfarbe, dass in der Decke befestigt wird, oder ein Blech oder.....

4

Manche Möbel, auch ältere, haben unten ein Stück ausgesägt, wo die Fussleiste dann Platz fand, und das Möbelstück direkt an der Wand stand. Oft so in Form eines VIertelkreises ausgesägt. Aber das sind dann meist massive Möbel.

Eventuell könnte man selbst aussägen, aber das kommt ganz drauf an, wie die Möbel aussehen.

Noch eine Möglichkeit - macht die Fussleiste ab und habt sie nur bis an das Möbelstück! Das hat natürlich auch Nachteile. Nämlich, wenn man ummöbliert, andere Möbel kauft oder umzieht. Das kann man in Einzelfällen überlegen, da wo es gerade gut funktioniert.

9

Wir haben ganz oft auch die fußleisten abgemacht. Man kann sich einfach ein Paket mehr kaufen, als Ersatz.

5

Hi,
wir haben etliche Möbel mit einem Stück Rollladengurt, an der Wand befestigt.

Sieht man auch nicht direkt.

Wie Tia vorschlug, Teile von den Fußleisten raussägen, sieht man oft. Aber dann, am besten vorher noch bisschen von der Fußleiste kaufen, daß wenn man um Möbiliert, das anpassen kann. Und dann ist auch wieder die Belüftung nicht vorhanden.

gutes gelingen

6

Es gibt Sicherungen, die man hinter dem Schrank befestigt, sodass man sie nicht sieht. Gibt es bei den Kindersicherungen im Baumarkt oder im Internet.

7

Mit einfachen Winkeln. Und der Schenkel, der an der Wand ist, so befestigen, das der schenkel nach unten geht. Dann den Schrank davorschieben und von oben festschrauben. So sieht man nur den einen Schenkel und zwar von oben.
Das muß ja nix dauerhaft halten, sondern soll nur kippen verhindern.

8

Hallo,
wir haben unsere Schränke mit kleinen Winkeleisen an der Wand befestigt. Unsere Böden und Wände sind, dank Altbau, ziemlich uneben und da wir im Haus schon mal Erschütterungen haben, wenn im nahe gelegenen Steinbruch gesprengt wird, ist uns das einfach sicherer.
Lg
Elsa01