Hallo,
wir wohnen in einem 3-Parteien-Haus in der Mitte und die Nachbarn unter uns rauchen beide. Da sie in der Wohnung natürlich nicht rauchen dürfen, gehen sie auf den Balkon, der direkt unter unserem Balkon und damit unter unserer großen Wohnzimmer-Fensterfront ist. Das ist für uns die einzige Möglichkeit, das Wohnzimmer gut durchzulüften, vor allem im Sommer. Seit wir hier wohnen müssen wir penibelst drauf achten, dass die Fenster geschlossen sind, sobald unten geraucht wird. Die Wohnung ist förmlich wie ein Sog und es reichen wirklich wenige Sekunden, damit es hier komplett nach Rauch riecht. Von Herbst bis Frühjahr kommen wir gut klar, da stoßlüften wir unter Aufsicht 1-2 mal täglich. Aber die Sommer sind wirklich problematisch, denn wenn es heiß ist, müssen wir morgens und abends auch mal am liebsten mehrere Stunden die Fenster aufmachen, damit wir hier nicht in der Sauna sitzen. Wir haben sonst keine Chance runterzukühlen und wenn wir nicht gerade unten die Balkontür hören oder das Feuerzeug ist es auch schon passiert, dass Rauch kurz reingezogen ist, was uns jedes Mal furchtbar ärgert.
Unsere Nachbarn sind sehr verständnisvoll und wissen, dass es uns stört aber wissen auch nicht wirklich eine Lösung. Sie haben schon gesagt, dass sie offen sind, wenn wir irgendeine Idee haben. Jetzt wo die Kleine da ist (knapp 5 Monate) sorgt es uns umso mehr und es graut mir schon vor dem Sommer. Nicht nur wegen SIDS im ersten Lebensjahr, auch später möchte ich nicht, dass mein Kind Rauch einatmet.
Daher meine Frage, ob jemand vielleicht eine Idee hat, wie wir das Problem für beide Seiten gut lösen können? Dass sie bspw. immer eine Klingel betätigen, wenn sie rauchen, wäre zwar eine Idee aber irgendwie auch sehr offensichtlich für deren Privatsphäre...vielleicht gibt es da was Neutraleres?
Suche Lösung für rauchende Nachbarn
Das ist hier leider das gleiche Problem, leider Eigentum, sonst würden wir wohl umziehen.
Unsere direkten Nachbarn rauchen mit drei Leuten, einer davon arbeitslos also rund um die Uhr 🙁. Sie sind nett, aber natürlich wollen sie sich nicht einschränken, was ich auch irgendwie verstehen kann. Nur auf nachts konnten wir uns einigen, so dass wir wenigstens mit offenen Fenstern schlafen können, ab 23 Uhr…
Schlaf- Wohn- und Kinderzimmer gehen natürlich zu den Balkonen, eine alternative Lösung gibt es also nicht. Wir schnuppern also auch jeden Tag und lüften dann und hoffen, dass sich nicht genau dann jemand eine ansteckt.
Mehr als absprechen und bitten kann man wohl nicht.
Wenn die Nachbarn so verständnisvoll sind, dann bringt bei euch seitlich am Balkon eine Glocke an und lasst davon ein Seil bis zu den Nachbarn runter. Dann können sie von unten die Glocke klingeln bevor sie anfangen zu rauchen und ihr könnt entsprechend zu machen.
Man könnte zumindest fragen, ob das für die Nachbarn ok ist
Ich lese hier eigentlich nur aus Neugierde mit weil ich das Problem auch einige Jahre mit einem Nachbarn hatte, aber diese Idee ist super und irgendwie auch witzig 😄 quasi der analoge Vorschlag zum WhatsApp-Vorschlag
Danke, ich fand Klingel halt zu offensichtlich und auch schwierig, weil unser Balkon sehr windig ist und es da wohl regelmäßig Fehlalarm geben würde. Bin jetzt durch deinen Tipp aber auf Funkklingeln gestoßen, die man auch geräuschlos einstellen könnte und dann blinkt nur eine LED. Da werden wir uns jetzt mal weiter informieren!
Hallo,
eine Zigarettenlänge sind ca 5 Minuten.
Vllt hörst du, wenn die Balkontür wieder zu geht und lüftest dann. Oder wenn sie einkaufen/Arbeiten etc?
Viele haben auch ihre festen Zeiten wann sie rauchen. Vllt da mal drauf arbeiten und sie fragen🤔
Haben sie an dem Balkon solche Sonnensegel? Das könnte auch etwas heften.
Ich bin nicht die TE, aber leider hört man das nicht unbedingt. Schräg unter uns sind Starkraucher. Wenn sie rauchen, bekommst du das erst mit, wenn der Rauch schon in deine Nase zieht und in dem Moment ist es zu spät.
Oft sitzen sie auch den ganzen Nachmittag und Abend draußen bis 1 Uhr nachts. Sie zündet nach 5 Minuten Pause direkt wieder die nächste an (ungelogen) und wenn sie mit mehreren draußen sitzen, rauchen nicht immer alle zur gleichen Zeit, sondern abwechselnd.
Wir ziehen aus. Das ist unsere Lösung. Verbieten kann man es ja nicht.
Das ist natürlich doof.
Ich bin von mir ausgegangen. Ich habe meine doofen Rituale.
Vor der Arbeit, meine Pausen, nach der Arbeit etc.
Da ich unten wohne kann ich mir das gar nicht so Recht vorstellen das es so krass rein zieht.
Ich kenne es nur wenn jemand in der Wohnung raucht es teilweise im Hausflur enorm danach riecht, dass finde ich jetzt eklig.
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen meinen Nachbarn gegenüber 😱
Wir hatten ein ähnliches Problem, es betraf allerdings unser Schlafzimmer. Es war auch gar nicht berechenbar, wann geraucht wurde. Der Nachbar ist dann auch mal mitten in der Nacht raus zum rauchen. Da wir immer mit offenen Fenstern geschlafen haben, Katastrophe.. Der letzte Sommer war die Hölle für uns, auch mit Klimaanlage, die eigentlich Luft rauspustet kam der Rauch sofort durch die kleine Fensterritze.
Ende vom Lied, wir sind umgezogen. 1. wollte ich das für mein Baby nicht und 2 könnte ich bei Rauchgeruch im Strahl kotzen. Wir hatten von der anderen Seite der Wohnung allerdings auch 24/7 Grasgeruch, die Immobilie hatte also durch Nachbarn allgemein ihre Probleme..
(übrigens sind beide Parteien nach uns eingezogen und haben uns quasi alles dort "versaut")
Kompromissbereit hin oder her ich finde das ziemlich übergriffig überhaupt von den Nachbarn zu verlangen sich in welcher Art auch immer einzuschränken oder bemerkbar zu machen wenn sie rauchen gehen. Immerhin wohnen die Leute da genauso wie ihr.
Ich kann's verstehen das man den Rauchgeruch nicht mag geht mir nicht viel anders aber ich würde nie auf die Idee kommen irgendwas in der Art von meinen Nachbarn zu verlangen wenn diese auf dem Balkon rauchen. Stünden sie auf eurem Balkon oder direkt vor der Haustür wär das was anderes aber so ich weiß ja nicht.
Lasset die Steine fliegen ;)
Gebe dir grundsätzlich recht aber wir sind ja überhaupt nur auf die Idee gekommen, weil sie das Problem letztes Jahr von sich aus angesprochen haben und offen für eine Lösung sind! Warum soll man da dann nicht drauf eingehen, wenn man über alles reden kann? Steine fliegen hier überhaupt keine.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich habe mit nervenden Nachbarn und Gesprächen keine guten Erfahrungen gemacht, das hilft alles nichts. Ihr könntet euch mit einem penetranten Raumspray wehren. Kann euch auch keiner verbieten, das nach unten zu sprühen.
Warum sollte die TE durch so ein Verhalten erst Unstimmigkeiten mit diesen Nachbarn auslösen, wenn doch beide Parteien an einer Lösung interessiert sind?
Laut der TE kamen ja die rauchenden Nachbarn von sich aus schon drauf und alle sind Lösungsorientiert.
Man kann es sich natürlich versauen indem man jetzt von oben nach unten mit Raumspray sprüht... dann braucht man sich allerdings nicht wundern, wenn die Nachbarn künftig, um einen zu ärgern, z.b zeitversetzt rauchen. Um es schön in die Länge zu ziehen...
Das Rauchen auf den eigenen Balkon ist das Recht eines jeden einzelnen. Da macht kein Gericht was dagegen. Das sprühen von Raumspray hingegen ist draußen nicht üblich. Dafür ist das ganze nicht vorgesehen und würde einem wohl, bei einem fortgeschrittenen Streit vor Gericht, gut auf die Füße fallen.
Zu Recht.
Hi,
die Klingel ist doch eine gute Idee.
Im Sommer dann evtl noch einen Ventilator auf den Balkon stellen, der vom Fenster aus weg pustet.
Luftfilter im Haus?
VG
A
Stell wenn Du lüftest einen ordentlichen Ventilator auf der nach draussen pustet.
Dann sollte weniger Rauch"duft" ins Zimmer ziehen.