Hallo,
wir werden entweder kurz vorm errechnet Geburtstermin unseres zweiten Kindes, oder aber kurz danach umziehen in ein renovierungsbedürftiges Haus. Es ist nicht anders planbar, ich kann mit den Kindern nicht ewig hier bleiben da wir die Wohnung hier verkaufen und alles Hand in Hand geht.
Das Haus wird 3 Etagen haben und der Plan ist, dass man natürlich alles nach und nach macht mit Blick auf die Prioritäten und dann auch immer so, dass man Ausweichmöglichkeiten hat und nicht alles Baustelle ist.
Das Haus ist kein Rohbau! Aber alt. Bewohnbar aber wirklich alt. 1 Raum ist modernisiert mit Bad angrenzenden. Da werde ich mich im Wochenbett verschanzen und unser erster Sohn ( 2 Jahre alt dann ) wird mit uns oben schlafen.
Mach mir jetzt schon Gedanken über die Hygiene bzw Feinstaub etc. Es müssen zum Teil Rigipswände gezogen werden, gespachtelt, gemalert, lackiert. Auch über die Dämpfe mach ich mir nun Gedanken. Und die Kinder die ja tagsüber da sein werden. Obwohl der Umzug dann während der Sommerzeit sein wird sodass wir viel draußen unterwegs sein können.
Es ist zeitlich nicht anders planbar und ein Zwischenumzug kommt eigentlich nicht in Frage.
Hat da jemand Tipps, Erfahrung oder Anregungen?
Liebe Grüße
Umzug Renovierung mit Kleinkind und neugeborenen
Da habt ihr euch ganz schön was vorgenommen wir haben auch saniert sind aber erst eingezogen als es innen weitgehend bis auf den Flur und ein paar Kleinigkeiten fertig . Kleinkinder haben wir nicht mehr ich fand es trotzdem anstrengend . Baustelle , den ganzen Kram den man hat aber noch nicht räumen kann und zwei so kleine Zwerge stelle ich mir doch sehr herausfordernd vor . Der Staub und der Dreck und die Handwerker um sich sind das eine man muss auch dauernd gucken so eine Baustelle ist natürlich auch nicht grad kindersicher . Ich würde denke ich schauen ob es nicht doch einen Zwischenumzug mache nach und nach alles fertig machen bis wirklich alles fertig ist das kann sich ganz schön ziehen . Bekannte haben das gemacht mit kleinen Kindern eingezogen und Haus musste noch renoviert werden sie sagten auch wenn ihnen bewusst gewesen wäre wie es wird und wie lange es sich zieht, bei ihnen waren es fast 3 Jahre bis alles fertig war, hätten sie das nicht gemacht .
Der Makler der uns das Haus verkauft hat, der hat uns auch eine Wohnung zur Zwischenmiete angeboten, also vielleicht nehmen wir das Angebot doch wahr. Ich wollte eigentlich keine zwei Umzüge aber es vermutlich entspannter. Grundsätzlich weiß ich was Baustelle heißt, denn bis jetzt haben wir immer auf einer gewohnt und haben renoviert während wir schon drin gewohnt haben. Sogar ohne Toilette etc 🙈 sowas geht natürlich nicht mit Kindern. Ich hab Unterstützung im Wochenbett, da meine Eltern mitkommen. Es wird nämlich ein Mehrgenerationenhaus.
Viel ist da aber tatsächlich unser Perfektionismus hinter. Das Haus ist zum einziehen. Es gefällt uns nur nicht und wir werden es renovieren. Könnten wir aber auch in 3 Jahren erst starten. Demnach haben wir natürlich enorm viel Zeit. Wenn ich mit den Kindern aber aus der " Schusslinie wäre", dann kann mein Mann und alle natürlich schneller arbeiten. Das wäre gut. Die Firmen sind alle mit uns Verwandt oder befreundet. Da mein Mann zuvor selbst Handwerker war, hat er alle benötigten Firmen schon abgeklappert und die würden dann peu a peu kommen und auch bleiben direkt vor Ort, da der Platz einfach da ist.
In der alten Wohnung kann ich hier nicht bleiben, da diese wiegesagt verkauft wird und 3,5 b entfernt ist und so lange möchte ich nicht auf meinen Mann verzichten.
Wir haben unser Haus gekauft und mit fer Kernsanierung begonnen kurz vor der Geburt von unserem ersten Kind. Ich bin ehrlich ich war froh, dass wir noch unsere Wohnung hatten. Ich hätte mir garnicht vorstellen können mit dem Baby auf die Baustelle zu ziehen, auch wenn das Obergeschoss bspw. sehr früh schon bewohnbar war.
Nichts desto trotz glaube ich dass es möglich ist sich da anzupassen. Sicherlich wird es nicht so schnell voran gehen, wie wenn auf der Baustelle ohne Rücksicht auf zwei Kinder gearbeitet werden kann. Aber wenn ihr euch dessen bewusst seid und es schafft den Perfektionismus etwas hinten an zu stellen bekommt ihr das sicher gewuppt. Fertig ist so ein Haus eh nie...
Wir haben auch schon auf Baustellen gewohnt. Ohne Toilette, ohne Küche. Gegessen und Toilettengang war dann nur unterwegs möglich oder auf Arbeit 🙈 sowas geht mit Kindern natürlich gar nicht. Im Haus gibt es allerdings stand jetzt 4 Bäder und eine Küche und das Haus ist bewohnbar. Es ist nur hässlich und alt. Und entspricht nicht unserem Standard. Aber ich muss auch vorerst keine Deko oder beige Wände haben 🙈 mir geht's eher um die Hygiene. Die muss eingehalten werden. Das kann auf ner Baustelle schonmal eher nicht der Fall sein. Letztendlich ist es aber bewohnbar so wie es jetzt ist, es sind nur unsere eigenen Ansprüche. Mein Mann ist halt Handwerker.
Da die Firmen mit uns alle Verwandt oder verschwägert sind, bleiben die auch über Nacht und können durchziehen. Der Platz ist da. Meine Eltern ziehen mit ins Haus ( Mehrgenerationenhaus) und sind als Entlastung für mich da. Das ist gut!
Aber vermutlich, um etwaige meltdowns zu vermeiden, werden wir vielleicht doch eine Zwischenwohnung anmieten für die Zeit. Denn wenn die Kinder und ich aus der " Schusslinie" sind, kann durchgezogen werden und es geht schneller. Und dann kann das große Kind sich auch entfalten und zurückziehen und hat sein Spielzeug am sicheren Ort 🙈 und ich und das Baby haben nicht immer Hinz und Kunz um uns herum, ich weiß dass das Wochenbett eine sensible Phase sein kann und man Dinge unterschätzt vorab.
Das war bei uns quasi genauso. Bei uns haben auch alles mein Mann mit Freunden und Verwandten vom Fach gemacht. Ich glaube auch, dass es schneller geht, wenn ihr nicht da seid. Bei uns konnten so laute Arbeiten auch mal noch am Abend gemacht werden, das wäre mit Baby/kleinkind definitiv nicht möglich gewesen. Bezüglich Dreck und Staub bin ich ehrlich würde ich mir weniger Sorgen machen. Da kann man vielleicht eine Schleuse mit Folie etc. einbauen.
Oh Gott, das ist ja absolut fürchterlich. Wenn du in irgendeiner Art und Weise die Neugeborenenzeit deines Babys nicht als absolut Horrorzeit in Erinnerung behalten willst, muss der Umzug vor der Geburt beendet sein.
Um Feinstaub würde ich mir am wenigsten Gedanken machen- frisch im Wochenbett kannst du nicht von 6 bis 18 Uhr draußen sein, es muss aber auch permanent ein Ansprechpartner vorhanden sein sodass ausquariteren eh nur begrenze möglich ist und die Bauarbeiter sind LAUT. Egal, wie sehr die Kinder gerade schlafen wollen oder sonst was. Und wenn die sagen sie brauchen JETZT irgendwas aus dem Baumarkt, dann ist es egal, ob deine Kaiserschnittnarbe schmerzt oder das Baby brüllt. Das Kleinkind kann ja gar nicht das Zimmer verlassen während du Clusterfeeding und co. Machst, weil es sich sonst in permanenter Lebensgefahr befindet.
Ne wirkliche lösung habe ich auch nicht außer zwischenmiete aber auch das ist letztlich körperlich eingeschränkt mit Baby und Kleinkind ind Baustelle nicht wirklich sinnvoll. Keine Ahnung, ich würde die Renovierung entweder um ein paar Jahre verschieben (nicht realistisch) oder alles Geld der Welt in die Hand nehmen um das Haus irgendwie schon 3 Monate früher betreten zu können (vermutlich auch nicht realistisch). Aber diese Situation halte ich objektiv betrachtet für einen junge Familie nicht tragbar.
Der Makler der uns das Haus verkauft hat, der hat uns auch eine Wohnung zur Zwischenmiete angeboten, also vielleicht nehmen wir das Angebot doch wahr. Ich wollte eigentlich keine zwei Umzüge aber es vermutlich entspannter. Grundsätzlich weiß ich was Baustelle heißt, denn bis jetzt haben wir immer auf einer gewohnt und haben renoviert während wir schon drin gewohnt haben. Sogar ohne Toilette etc 🙈 sowas geht natürlich nicht mit Kindern. Ich hab Unterstützung im Wochenbett, da meine Eltern mitkommen. Es wird nämlich ein Mehrgenerationenhaus.
Viel ist da aber tatsächlich unser Perfektionismus hinter. Das Haus ist zum einziehen. Es gefällt uns nur nicht und wir werden es renovieren. Könnten wir aber auch in 3 Jahren erst starten. Demnach haben wir natürlich enorm viel Zeit. Wenn ich mit den Kindern aber aus der " Schusslinie wäre", dann kann mein Mann und alle natürlich schneller arbeiten. Das wäre gut. Die Firmen sind alle mit uns Verwandt oder befreundet. Da mein Mann zuvor selbst Handwerker war, hat er alle benötigten Firmen schon abgeklappert und die würden dann peu a peu kommen und auch bleiben direkt vor Ort, da der Platz einfach da ist.
In der alten Wohnung kann ich hier nicht bleiben, da diese wiegesagt verkauft wird und 3,5 b entfernt ist und so lange möchte ich nicht auf meinen Mann verzichten.
Das Haus kann voraussichtlich nicht früher bezogen werden, da Grundbucheintrag etc alles sehr lange dauert. Wissen tun wir es aber natürlich nicht.
Hallo,
Ich hatte kein Wochenbett ohne Baustellenchaos. Es ist ätzend und anstrengend und man muss seine Erwartungen echt nach unten schrauben. Die Sanierungsmaßnahmen dauern hier schon eine Weile an, es gab immer wieder Verschiebungen und nach mehreren Jahren sind wir nun endlich in den Endzügen. Es macht nicht immer Spaß und mehr als einmal wäre ich am liebsten schreiend davongelaufen.
Unsichere Bereiche für das Kleinkind unzugänglich machen ist das A und O. Dreckig wird es zwangsläufig auch, egal wie gut man abplant, der Staub findet seinen Weg.
Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Lärm. Habt ihr oben genug Ruhe zum Schlafen?
Mit Dämpfen hatten wir hingegen weniger Probleme, da wir nur ökologische Baumaterialien nutzen und die Wände mit Lehmputz und entsprechenden Farben gestaltet wurden.
Ich wünsche euch ganz starke Nerven und anschließend viel Freude in eurem neu gestalteten Haus
Das mit dem Lärm stimmt natürlich!
Naja, mit den befreundeten Firmen hat das dennoch weder bei mir noch bei einer guten Freundin problemlos funktioniert 🫣 Wenn weder Personal noch Material da sind, passiert trotzdem nichts…
Übrigens sitzt eine mir bekannte Familie seit Monaten ohne Küche da. Gekocht wird im Wohnzimmer in so einem Öfchen und mit dem Thermomix. Da werden vermutlich aus den 3 Monaten ohne Küche 7 wegen Verzögerungen.
Wenn ihr es schieben könnt, wäre es vielleicht hilfreich, es zu machen wenn beide Kinder einen Betreuungsplatz haben und du wieder arbeiten gehst. Ich habe im Moment den kompletten Tag zu Hause im horrenden Chaos einfach die Schnauze voll, und bei uns ist nach über 2 Jahren nun wirklich das Schlimmste überstanden.
Das könnte ich mir so nicht vorstellen.
Wir sind damals mit Kind und Neugeborenen ins ein fertiges Haus gezogen und mussten 8 Wochen ohne Küche leben. Das war schon alles ein Drama. 😅
Huhu, nein das wäre hier kein Drama. Aber wir sind da auch anderes gewohnt und hatten sogar in der Vergangenheit das Bad schon komplett saniert und hätten dann gar keins zum benutzen über Wochen 🙈 da gab's unsere Kinder aber noch nicht. Sowas geht mit Kindern nicht. Und mit Kindern muss es immer auch eine Küche geben. Die gibt es ja aber im Haus. Das Haus ist bewohnbar, es ist nur alt und gefällt uns nicht. Es ist hässlich. Wir wollen es uns schön machen! Und da mein Mann Handwerker war, sieht er das Potenzial. Er hat bis jetzt jede Wohnung von uns von Grund auf renoviert. Haben bis jetzt immer auf einer Baustelle gewohnt und haben es uns schön gemacht. Mit Kindern ist es nur eine ganz andere Hausnummer und muss gut bedacht sein, sonst liegen am Ende alle nerven blank. Meine Eltern ziehen mit um, ich hab Entlastung im Wochenbett während mein Mann die Renovierung handelt und die Firmen handelt. Die Firmen sind letztendlich alle mit uns Versandt oder verschwägert, wurden über Nacht bleiben da der Platz einfach da ist.
Grundsätzlich denke ich aber, dass eine Zwischenwohnung doch ganz gut wäre. Bevor ich meltdowns auf der Baustelle habe oder die Kinder nicht ihren Schlaf kriegen oder doch eben Gefahrenquellen nicht schnell genug aus dem Weg geschafft werden könnten. Zumal wir natürlich ohne Kinder vor Ort auch viel schneller durchziehen können.
Mir würde der Lärm am meisten Gedanken machen. Unser zweites Kind hat bei Geräuschen einfach nicht schlafen können, auch der Bruder konnte sich nicht im gleichen Zimmer aufhalten. Das kann schon sehr zermürbend sein, wenn der Schlaf des Babys nicht klappt. Aber manche Babys sind da ja auch ganz anders. Wenn man das vorher wüsste..
Ja da hast du Recht. Unser großer ist da mit der Zeit sensibler geworden. Und man selbst kriegt vllt. auch die Krise im Wochenbett.
Ich schaue mal, eine Mietwohnung in der Zwischenzeit ist ja einfach nur nicht gewollt von mir, da ich keine zwei Umzüge mit Kindern wollte. Aber theoretisch müsste ja in die Zwischenwohnung ja das Notwendigste rein. Unsere Betten, Wickelkommode, Anziehsachsachen und Spielzeug und natürlich eine vorhandene Küche. Aber Wohnwand, Fernseher, großer Esstisch etc ..das müsste ja da gat nicht rein. Dann isst man 3 Monate am Couchtisch. Unser Kind findest bestimmt spannend
Ja ich würde dann auch eher minimalistisch einrichten, dann ist auch alles kindersicher und das große Kind kann nicht so viel Quatsch machen 😉. Und man hat vielleicht sogar weniger Unordnung und Haushalt 😃.
Könnt ihr denn eine Etage bewohnen während ihr die anderen renoviert?
Wir machen das grade so und es funktioniert gut. Lediglich als wir den Hausflur gemacht haben war es etwas nervig und ich war heilfroh als wir die erste Etage renoviert hatten und nicht mehr in dem unrenovierten Teil wohnen mussten.
Wir haben zeitweise auch einfach spartanisch gelebt ohne große Küche. Mini Backofen und eine mobile herdplatte
„ Das Haus wird 3 Etagen haben und der Plan ist, dass man natürlich alles nach und nach macht mit Blick auf die Prioritäten und dann auch immer so, dass man Ausweichmöglichkeiten hat und nicht alles Baustelle ist.“
Ich kann von dieser Lösung nur absolut abraten.
Eher Zwischenwohnung und etagenüberfreind übergreifend? Da sind wir mittlerweile auch angelangt. Da es teulweise Etagenüberfreind sein muss bei manchen arbeiten. Damit diese wirklich effizient ausgearbeitet werden können und damit alles auch nicht ewig lang gezogen wird.