Nebenkostenabrechnung - Vermieter stellt alte Rechnung zu nur um die Frist zu wahren

Hallo,

Mein ehemaliger Vermieter hat mir am 30.12, abends, die Nebenkostenabrechnung noch schnell in den Briefkasten geworfen. Gut Frist gewahrt!
Als ich die geöffnet hatte dachte ich, ich sehe nicht richtig. Es war mit Kuli das Datum vom letzten Jahr durchgestrichen und das aktuelle ergänzt worden.
Der Abrechnungszeitraum ist falsch und das, obwohl auch hier ein Datum mit Kuli aktualisiert wurde.
Dabei lag eine Karte mit dem Hinweis, dass die Abrechnung falsch sei und ne neue noch zugestellt wird.
Es ist 1:1 die Abrechnung die ich letztes Jahr bereits erhalten hatten.

Also der denkt doch nicht, dass der damit die Frist gewahrt hat.
So eine Abrechnung ist doch ein Formfehler oder?
Also so einen verpeilten Vermieter hatte ich noch nie.
Bin aus der Wohnung auch bereits 2022 ausgezogen.

1

Hallo,

man kann es ja mal probieren ;-)
Nee, so geht das natürlich nicht. Nur um eine Frist zu wahren kann man nicht irgendeine Abrechnung mit falschen Zeiträumen zustellen.

Leg umgehend Widerspruch ein.

2

Puuuuh das ist ja dreist
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/mietrecht/mietnebenkosten/nebenkostenabrechnung-falsch#:~:text=Typische%20formelle%20Fehler%20sind%20ein,Auff%C3%BChren%20nicht%20vereinbarter%20Nebenkosten%20sein.
Also, ja falscher Zeitraum ist formell falsch, er hat es aber "korrigiert" mit Kuli .. wollte wohl den formellen Fehler übertünschen.
Ich würd mir da einen anwaltlichen rat holen.

3

Ist das der Umgang den du mit deinen Mitmenschen pflegst?
Wohnen verursacht Kosten und deine verursachten Kosten versuchst du jetzt deinem Vermieter in die Schuhe zu schieben?

4

Wieso diese Verallgemeinerung? Ich haben meinen Teil des Vertrages eingehalten und meine Nebenkosten gezahlt.
Es ist eine Geschäftsbeziehung.
Der Vermieter hatte 1,5 Jahre Zeit seinen Teil zu erfüllen und mir eine richtige Abrechnung zukommen zu lassen…
Also wo ist nochmal mein Problem…? Nirgends! Ich habe es nicht verpeilt eine Rechnung zu stellen!

5

😂😂 welchen Text hast DU denn gelesen?

Sie hat doch offenbar ihren Teil der Abmachung erfüllt, indem sie ihre Nebenkosten gezahlt hat. Die jährliche Abrechnung gehört nun mal zu den Vermieterpflichten - das ist doch kein Gefallen, den er seinen Mietern tut 🤦🏼‍♀️

Wo liest du denn da heraus, wie die TE mit ihren Mitmenschen umgeht? 😳

weitere Kommentare laden