Sonntags Staubsaugen in Mietwohnung

Hey,

meint ihr dazu "Ja" oder "Nein"?

Mit Kindern ist leider auch am Sonntag eine Wohnung dreckig. Ich sauge die Wohnung aus Respekt vor den Nachbarn nicht, weil ich glaube, es nervt unter uns so schon...ich hasse es aber auch kleine Körnchen und sonst was unter meinen Füßen zu spüren. Aber ich lass es.

Bei Besuch müsste ich schon mal zum Sauger greifen. Er ist schon normal laut und man hört ihn eindeutig im Treppenhaus, wenn man da steht.


Was meint Ihr?

3

Ich hab Sonntags immer gesaugt und gewaschen. Vielleicht nicht schon um 7 Uhr, aber tagsüber seh ich da kein Problem

1

Mein Bauchgefühl sagt:
Am Sonntag regelmäßig Großputztag inkl Saugen der ganzen Wohnung: nein!

Runtergefallenes aufsaugen oder bevor Beimsuch kommt kurz die Krümel unterm Tisch saugen: ja

Wobei ich -sofern es kein Teppich ist - ehrlich gesagt für so "Krümel-Aktionen" auch ein Fan vom klassischen Besen bin. 😅 Geht fix und macht keinen Lärm.

8

Also damals als wir noch zur Miete waren, hat in den Mietwohnungen bei uns jeder sonntags geputzt. Die meisten Menschen arbeiten ja auch meistens bis auf Sonntag.

2

Mmh ich sauge auch sonntags. Und auch die Waschmaschine läuft gerade. 😬

Ich glaube nicht, dass das ehrlich jemanden stören kann. Du saugst ja vllt. nicht jeden Sonntag und das mehrere Stunden.

Mir ist zB auch schonmal sonntags beim Plätzchen backen Mehl umgekippt. Das lass ich dann auch nicht bis Montag liegen 😂

33

Ach, mit Hund und Kind liegt das bis Montag ganz von alleine nicht mehr da.


...sondern überall in der kompletten Bude 😬🤣

4

Na klar, ich war früher teils von Mo früh bis Sonntag Mittags dienstlich unterwegs mit anschließendem Familienbesuch, da hatte ich nur Sonntag nachmittag zum sauber machen.

Andere richten sich ja auch nicht nach meinen Zeiten also…

War übrigens nicht per Hausordnung untersagt…

5

Ich würde auch den akuten Dreck wegsaugen und den Großputz an einem anderen Tag machen.

Ist ja schon ein Unterschied, ob ich schnell unterm Eßtisch durchsauge oder das Mehl in der Küche. Oder ob ich im gesamten Wohnzimmer auch hinterm Sofa und in den Schlafzimmern unter allen Betten sauge. Dazu den Flur, die Wäschekörbe verrücken... du weißt, was ich meine.
Aber kurz was wegsaugen ist doch weder extrem laut noch lang.

Und wenn du eine Weile "normale Sonntagsgeräusche" gemacht hast, dann lädst du mal deine Nachbarn zum Kaffee ein und fragst, ob eigentlich lärm-mäßig alles ok ist.

Vielleicht stellt sich dann heraus, dass sie die automatische Abschaltung des Kaffee-Vollautomaten viel schlimmer finden ;-) oder dass sie es bedauern, dass sie kaum etwas von euren süßen Kindern hören.
Vielleicht ärgern sie sich auch über jeden Fußtritt - aber dann kann man nix machen, seine Nachbarn hört man im Mehrfamilienhaus nun mal.
Die sollen froh sein, wenn du weder Trompete spielst noch jeden Abend Party machst.

LG

Bearbeitet von O-Doolia
9

Mein Sohn übt gerade Trompete 🎺 und im Stockwerk darunter hört man fast nichts. Wäre der Fernseher noch an, dann würde man es wahrscheinlich gar nicht hören.

6

Was steht in der Hausordnung?

Für mich ist Sonntag ganz oft der Tag, an dem ich die Zeit finde, um zu putzen.
Aber, okay, dass muss man nicht.

Aber eben etwas aufsagen sollte drin sein.

15

Geht mir auch so.

7

Wir wohnen zwar nicht in einer Wohnung sondern haben ein ganzes Haus allein aber ganz ehrlich, wenn das Staubsaugen erforderlich ist, dann sauge ich! Da interessiert mich weder die Räumlichkeit noch der Wochentag!

Man kann schauen welche Uhrzeit gerade ist. Dass es nicht sonntags frühs um 06:00 ist oder spät abends aber ansonsten wird jeder Bewohner eines Mehrfamilienhauses mit Geräuschen seiner Mitmenschen klar kommen müssen.

Dieses Mittagsruhe Ding und Sonntags Ruhetag Ding ist auch irgendwie überholt.

Hier bei uns in der Hood macht meist jeder was er will.

10

Hier bei uns in der Hood macht meist jeder was er will.

Bei uns genau so und ich finde es absolut befremdlich, dass es Menschen gibt, die sich über ne laufende Waschmaschine oder so aufregen. Unsere Nachbarn hatten sie immer nachts laufen und es hat echt keinen interessiert.

13

Kann ich auch nicht verstehen.

Gibt Menschen, die fangen nachts an zu renovieren. Sowas finde ich nervig

weiteren Kommentar laden
11

Ganz ehrlich mir ist neulich um 10 Uhr nachts ein Glas runter gefahren. Die Scherben hab ich gleich eingesaugt sie waren sehr klein. Meinst du ich hab bis zum nächsten Tag gewartet...

Für den normalen Staub hab ich aber eine Bodenfaser (nicht zum wegwerfen so eine sondern eine die man abkehrt und wieder verwendet). Wenn es dir unangenehm ist zu staubsaugen dann Kauf dir so eine. Ist leise, günstiger in der Anschaffung, braucht kein Strom...
Wird aber selbst mit Kind bei uns nur 1-2 mal in der Woche genutzt... Für die Krümel unten Tisch nehme ich den Besen... Das täglich

12

Sonntags tagsüber finde ich unproblematisch.