Hallo ihr lieben ich hoffe ich bin hier richtig🙈
Wir wohnen in meinem Elternhaus. Dies wurde 58 erbaut.
Im Wohnzimmer haben wir einen Parkett boden, dieser wird immer schlimmer mit knarren und nachgeben.
Welche lösungen gibt es? Ich würde ihn gerne erhalten so lange wie nur möglich🙈
Ich weiss aber leider nicht ob dieser von anfang an im Haus war oder ihn meine Eltern verbaut haben (ca vor 30 jahren) als sie eingezogen sind.
Vielen dank🙏🏼🥰
Boden im Wohnzimmer
Kannst du deine Eltern nicht fragen?
Ansonsten: Habt ihr schon einen Fußbodenleger kontaktiert? Die haben Erfahrung und können Böden rasch beurteilen bzw. auch wieder in Stand bringen.
Wir wohnen in einem ähnlich alten Haus, in dem Echtholzdielen verlegt waren. Die Dielen waren sehr abgetreten und knarrten ebenfalls. Da wir aber unbedingt Fußbodenheizung wollten, blieb uns nur, den Boden zu entfernen. Unter den Böden dieser Häuser wurde statt Estrich meistens nur ein Gemisch aus Schotter und Sand verteilt, das kaum dämmt. Da waren wir froh, dass wir die Dielen rausgerissen und guten Estrich verlegt haben.
Ich hätte wenn dann nur meinen Vater fragen können, wir haben aber nie darüber gesprochen weil ich nicht davon ausging das ich das haus so schnell erbe. Meine mutter weiss es nicht 🤷🏼♀️
Nein noch nicht weil ich vorher eher möglichkeiten sammeln wollte 🙈
In unserem schlafzimmer waren keine leisten da hat man gesehn das darunter nur schotter liegt 🙈😂 bei uns aber gott sei dank nicht so dramatisch weil wir die pellets heitzung drunter haben und daher der heitzraum gut wärme rauf bringt. Und ich würde den boden eigentlich gerne erhalten falls es möglich wäre 🙈
liegt meist am Untergrund (Hohlboden mit eingeblasender Dämmung). - Das bewegt sich halt. So hat man früher halt gebaut. Da würde vermutlich auch ein Teppichboden knarzen.
Bei uns gibt an manchen Stellen richtig der Boden zwischen den Balken nach.
Man kann unterspritzen. - Das machen Parkettbauer oder Altbausanierer. Das ist aber aufwändig und kostet viel und jenachdem, was ihr da drunter habt, hilft das nicht immer.
Das Geräusch wäre jetzt aber kein Grund für mich, den Boden raus zu reissen. - es liegt ja meist am Untergrund und oft kann man da nix ändern (ausser nicht nur Boden raus, sondern eben kompletter Estrich und Unterbaudämmung neu. Altbau halt. Das wäre aber eine große Baustelle. Mich stört das knarzen nicht.